Windows 7 - Treiber-Problem Canon Scanner 3200F

Stimmt ja, Vista 64 gibt es ja auch schon länger.
Oder XP 64.

Es ist eine Frechheit von Cannon, nach so kurzer Zeit keine Treiber mehr zu produzieren.

Ob es Canon - fremden Programmierern möglich ist, so einen Treiber aufgrund eines ähnlichen Treibers herzustellen ?


@Risu
Für den 4200F gibt es doch einen 64 Bit Treiber für Windows 7 !
http://de.software.canon-europe.com/products/0010133.asp


Noch habe ich auf dem zweiten Rechner XP, so daß ich den Scanner nutzen kann.
Sollte der mal ausgemustert werden, wenn ich mir einen neuen PC zusammen baue, werde ich nur Windows 7 64 haben. Dann werde ich wohl auf einer Partition weiterhin XP fahren.
Einen neuen Scanner werde ich mir wegen einem fehlenden Treiber nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Canon Seite, offensichtlich gibt es zumindest für meinen CanoScan Lide 600F jetzt auch einen Win7 64bit treiber. Ich habe zwar noch nicht damit gescannt aber der Scanner hat die typischen Geräusche gemacht beim einschalten und wird auch in der Systemsteuerung aufgeführt. Vieleicht ist es möglich einen ähnlichen Treiber für deinen Scanner zu installieren... viel Glück.
 
guten Abend allesamt
Ich wollte mal ein kleines Update zur Canon-Support Odysee liefern.
NEIN .... nichts spektakuläres. Nur keine falschen Hoffnungen.
Nachdem Canon mir diese erste Antwort gegeben hatte ...
71Viper schrieb:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte sehen Sie uns nach, dass für den CanoScan 3200F kein 64 Bit Treiber zur Verfügung steht und schenken Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen. „
... und ich mit dieser so ganz und gar nicht einverstanden war und mir mal gehörig den Frust von den Fingern geschrieben und Canon auf Ihre eigenen Angaben aufmerksam gemacht habe, folgte nun diese zweite (Standard) Antwortmail.

" Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Treiber unter Windows 7 64bit .

Momentan stehen für Ihr Gerät noch keine Treiber für Windows 7 64bit zur Verfügung nur für Windows 32bit. Die Bereitstellung nimmt noch etwas Zeit in Anspruch. Wir bitten hierfür noch um etwas Geduld und um Ihr Verständnis bis der Treiber unter http://de.software.canon-europe.com/products/0010013.asp bereitgestellt wird. "


Mal ganz im Vertrauen gesagt ..... ich glaub nicht im ernst daran das dort noch an einem 64bit Treiber gebastelt wird.
Nun ja. Ich werd denen trotz alle dem mal wöchentlich auf den S**k gehen. Nur so als spaßigen Zeitvertreib und aus Prinzip versteht sich ;)

mfG V!PeR
 
Moin moin jab ich habe auch den cano scan 3200F und habe eben auch noch mal ne mail an canon geschrieben, es ist wirklich zum kotzen, habe auch nen drucken von canon den ip4000 und der wurde schon allein von windows 7 64 bit installiert...

Ich kann es auch nicht verstehen warum es keine 64 bit treiber für den 3200F gibt ... was ich aber noch viel geiler finde ist das man die Tools box installiren kann ?!?!?! :freak::freak: ja ne is klar die tools kann man installieren aber nicht nutzen... voll geil daumen hoch canon :evillol: das ist das gleiche wie ne unterbodenbeleuchtung beim auto kaufen darf man sie anbauen darf man sie einschalten darf man sie nicht loool

Ich galube zwar auch nicht daran das es jemals einen 64 bit treiber geben wird... aber ich muss mir bald nen neuen drucker zu legen das wird dann ein all in one gerät. jetzt noch nen scanner zu kaufen wäre blödsinn immerhin kosten die dinger immernoch gute 70 - 100 euro und mehr... nene und für meinen würde ich dann noch 10 euro bekommen... das kann canon aber mal ganz schnell vergessen.. f**k off canon.:D

Moin mein fresse was das schon spät bzw früh ich sollte mal ins bett gehen ;) naja zumindest lies mich dieser Windows xp mode nicht in ruhe und das man ihn nicht unter Windows 7 home Premiun nutzen kann, ich habe mir es dennoch geladen und naja was soll ich sagen ich konnte den xp mode nicht inst, aber Virtual PC naja ich hatte noch ne xp cd also die rein virtuellen pc erstellt xp von cd aus installiert intigrationsblbla vom virtuell pc installiert schon hat man die USB porst wo auch gleich der 3200f erkannt wurde.. hier mal nen bild

undesgehtdoch.jpg
[/URL][/img]

es hat zwar ne weile gedauert und ist auch nur ne absolute notlösung aber bis ich mir meinen neuen All in one drucker leisten kann werde ich das wohl so machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und hier auch noch mal für alle..

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gern haben wir den Sachverhalt für Sie überprüft.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der CanoScan 3200F zu den Geräten gehört, die Windows 7 64 bit nicht unterstützen werden.

Jedoch wäre es möglich über den Gerätemanager durch ein Windows Update, nach geeigneten Treibern zu suchen.

Also es wird keinen geben und ende.. naja mal schauen was das ding bei ebay noch bringt.. für leutz mit nem 32 Bit os ..
 
Das ist echt traurig.

Ich werde den Scanner deswegen aber nicht verkaufen.
Canon hätte wohl gern, das man sich deswegen einen neuen Scanner kauft.

Momentan hängt mein Scanner am 2. Rechner. Da habe ich noch Windows XP 32 Bit.
Bzw. habe ich am 1. Rechner auch noch XP drauf. neben Windows 7.
Werde mir erst mal so weiter helfen.
So oft brauche ich ihn nicht.
Wer ihn ständig im Einsatz hat, für den ist dann natürlich eine Neuanschaffung sinnvoll.
 
matrixpro sagt, Jedoch wäre es möglich über den Gerätemanager durch ein Windows Update, nach geeigneten Treibern zu suchen.

@ Lev Arris: Probier das doch auch mal. Treiber aktualisieren und dann statt Datenträger auf Windows-Update klicken. Manchmal klappt das kurioserweise.
 
Moin das habe ich auch schon versucht hat bei mir nicht hingehauen...
 
Da das Ablaufdatum von Win 7 RC immer näher rückt habe ich gestern Win 7 Home Premium x64 installiert. Der Scanner wird mit dem 64bit Treiber zwar erkannt, ich kann ihn aber aus Photoshop CS4 x64 nicht mehr ansteuern. Unter Win 7 RC 32bit konnte ich meinen 5200f über Datei -> Importieren noch ansteuern. Jetzt kann ich nur noch über die CanoScan Toolbox 4.9 einscannen.

Weiß einer wie ich das Problem lösen kann?

Edit:
Habe jetzt noch zusätzlich CS4 x32 installiert und da kann ich meinen Scanner ansteuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 3200F.

X64 Betriebssysteme gibt's schon seit Windows XP. Und wenn auf der Homepage was von Windows 7 Support steht, dann muss das für beide Welten gelten.
Ich werde mir wohl notgedrungen den XP-Modus ansehen.

Die aktuellen Treiber für x64 zu kompilieren, sollte ja wohl nicht so schwer sein.

Ein Canon-Geräte (egal was) kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Bestandskunden zu düpieren, war noch nie eine gute Strategie. Ich würde ja für einen 64-Bit Treiber 20-30€ zahlen - so ist es ja nicht.
 
Meine Support-Anfrage bei Canon wurde beantwortet:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern sehr, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf Grund des Alters des CanoScan 3200F keine Kompatibilät mit Windows 7 x64 Bit gewährleisten können und daher keinen Treiber zur Verfügung stellen.

Uns ist bewusst, dass die Aussage keinen Treiber bereitstellen zu können nicht zufriedenstellend ist.

Grundsätzlich ist Canon bemüht, auch ältere Geräte mit Treibern für aktuelle und zukünftige Betriebssysteme zu versehen, allerdings sind teilweise Grenzen Seitens der Softwareentwicklung gesetzt.
 
@ Vulpus:

Hallo,

ich habe auch den Scan Lide 35 und bekomme ihn nicht unter Windows 7, 64 bit zum laufen.
Habe mir auch den Treiber für den Lide 60 runtergeladen, da ich öfters gelesen habe, dass es damit funktionieren soll.

Kann mir jemand bitte Schritt für Schritt aufschreiben, wie ich alles einstellen muss, damit er mit wieder funktioniert? Mir wäre wirklich sehr damit geholfen. Ich brauche den Scanner und war damit auch immer zufrieden.

Gruß,
Bella
 
Habe die gleichen Treiberprobleme mit Win 7 64 Bit. Um dennoch mit dem superschnellen Scanner 3200 F scannen zu können, habe ich diesen in der XP-Box installiert, und ich kann so auch problemlos scannen. Man muss den Scanner jedoch jedesmal erneut unter USB zuordnen.
Man kann dann die Scanergebnisse normal speichern.
Die gleichen Probleme hatte ich mit meinem HP 5L Laserdrucker. Den kann ich aber nachdem er einmal in der XP-Box installiert war auch normal unter Win 7 einsetzen, ohne die XP-Box aufrufen zu müssen. Das müßte doch auch mit dem Scanner machbar sein?
 
XP-Box ?

Kannst Du mir das näher beschreiben wie das geht ?

Wäre schön, wenn ich mir keinen neuen Scanner kaufen brauche,
u. auch kein XP mehr extra dafür installieren muß.

Noch hängt der Scanner am älteren Zweit-Rechner (XP)
Aber spätestens im Februar kommt der weg, u. mein jetziger Erst-Rechner an diesen Platz (wegen neuem Rechner :) ) Dann habe ich keinen PC mit XP mehr laufen.
Müßte wegen dem Scanner aber auf einer Partition XP extra installieren, um den weiter nutzen zu können.

Ich brauche den Scanner nicht so oft. Gerade deswegen möchte ich nicht extra einen neuen kaufen müssen. Schon gar nicht wegen dieser schlechten Treiber-Unterstützung von Canon.
Nutze ihn meistens zum kopieren von Dokumenten. Selten zum Scannen von Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Lev Arris,

wenn du den Scanner weiter nutzen willst, daan kauf dir Win7 in der 32-bit Version. Unter 64 bit ist nix zu machen, es sei denn, man installiert WinXP in einer VM. Kann man bei MS runterladen, funzt aber erst ab der Professional Version. Wäre mir aber zu umständlich.

Also: Win7x86 --> kein Problem
Win7x64 --> nix geht


Gruß
 
Eine 32 Bit Version würde ich nicht mehr kaufen, u. nicht mehr installieren wollen.
Hm, ich habe die normale HomePremium-Version.
 
Und immer noch nicht die Möglichkeit eines Live-Linux (z.b. von einem USB-Stick) in Betracht gezogen in den letzten zwei Jahren?
Stick steckt sowieso immer irgendwo am Rechner, wenn Du scannen möchtest halt kurz den Rechner neu starten und vom Stick booten.
Muss man nicht extra XP installieren und konfigurieren, die Dinger gibts ja als fertige Images im Netz.
Über Linux muss man dabei auch nix wissen, einen Desktop mit der Maus bedienen kann jeder, Datei Speichern auf ein Laufwerk (Linux erkennt Deine Windows-Laufwerke) ist auch nicht das Ding.
 
Wie groß sollte der USB Stick sein ?
Gibt es denn Treiber für diesen Scanner unter Live-Linux ?
Evtl. auch für den Canon Pixma IP4000 - Drucker ?
(so das ich gleich kopieren kann)

Richte ich Live Linux hier mit ein ?: http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html
Dann online im Programm irgendeine Linux-Distribution auswählen, bzw. welche ?
 
Das Tool sieht total okey aus.
Und Du könntest ein Ubuntu probieren.

Der Stick sollte zwischen 1 und 8GB groß sein.
Scanner ist Problemlos, sane (das Linux-Scan-Programm) erkennt ihn. Beim Drucker bin ich überfragt.. aber ich kann ja mal google konsultieren.

Drucker scheint aufwendiger zu werden.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=38995

Da geht dann leider auch nur etwas über installieren, also wenn Du einen Persistent-USB-Stick machst (einen USB-Stick der Deine Einstellungen behält, müsste man beim USB-Installer-Tool auswählen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben