Windows 7 Treiber

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier folgendes Notebook: Acer Aspire 7520G. Von der Hardware wird Windows 7 locker laufen. Momentan läuft Vista. Doch es sind keine Treiber für Windows 7 zu bekommen. Was kann ich da machen? Kann doch nicht sein das ich mir schon wieder ein neues Notebook kaufen muss. Ich bin mit Vista nicht zufrieden. Mit Windows 7 schon.

Allein was ich jetzt schon gesehen habe bezweifle ich doch stark das es keine Treiber für das Notebook gibt. NForce Cchipsatz und NVidia graka Treiber gibts für Win 7 zum runterladen. Und Sound und die andseren Treiber dürften auch kein Thema sein.

Einfach mal nach Gerätetreibern speziell suchen und nicht nur auf der Hersteller Homepage.

Der Soundchip stammt von Realtek, der Chipsatz sowie die Grafik von Nvidia. Das ist also schon mal kein Problem. Für die Webcam und den Kartenleser gibt es Vista-Treiber und die sollten auch mit Windows 7 laufen.

Die meisten Treiber findet Windows 7 wahrscheinlich sowieso automatisch. Und für die Hardware, für die es keine Win7-Treiber gibt, probierst du einfach das Vista-Pendant aus.

Cool. Danke für die Infos. Werde ich demnächst dann mal testen, wenn mein Windows 7 kommt.

Eine noch genauere Auflistung der verbauten Hardware findest du auf den Support-Seiten von Acer. Dort einfach Treiberdownload und dein Notebook auswählen. Da gibt's dann auch direkt Vista-Treiber.

ich klinke mich mal hier ein:

Bekomme morgen meine SB Version Win 7 Home Preium 64 Bit.
Nun habe ich soweit alles nötigen Treiber zusammen um es sofort zu installieren - bis auf folgende Treiber:

Logitech Mx518,X-Fi Extreme Music,Logitech Rumblepad 2 und meinen 226BW.Da gibt es laut den Homepages zur Zeit nur maximal die Vista Treiber in 64 Bit.Sollte ich warten oder die Vista treiber probieren?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Für die Maus, das Pad und den Monitor braucht man nicht unbedingt separate Treiber. Die Soundkarte sollte Windows 7 auch erkennen und einen Treiber installieren.

ich möchte aber nicht die boreigenentreiber verwenden.Ich denke ich warte mit der installation noch etwas

Fakt ist, so meine Erfahrung, daß die meisten Vista x64 Treiber NICHT mit Windows 7 funktionieren oder nur unzureichend. Installiere ich den Logitech G15 Vista x64 Treiber, erhalte ich nach der Installation nur Fehlermeldungen, der Treiber sei nicht kompatibel mit dem Betriebssystem. Mein Logitech G25 Lenkrad bekomme ich erst garnicht ans Laufen. Also ich wäre auf Moment noch sehr vorsichtig, einfach blind auf Windows 7 umzusteigen, wenn man nicht vorher bei allen Herstellern nachschaut, ob tatsächlich schon Treiber für Windows 7 vorhanden sind. Denn offiziell ist ja Win 7 noch nicht erhältich, sondern erst am 22.10.09. Daher denke ich, daß die meisten Hersteller wohl mit dem Release der Win 7 Treiber wohl noch warten.

Solange ich meine Peripherie unter Windows 7 HOme Premium 64bit nicht ans Laufen bekomme, kann ich nicht wechseln und bin somit auf die Hersteller angewiesen, weshalb mein Win7 erstmal nur rumliegt!

ich finde es echt zum k...... das die Firmen so lange warten bis es die offiziellen treiber gibt.Klar - Windows 7 kommt erst am 22.10 raus, aber das es in deutschland die SB versionen schon viel früher gibt und diese auch zahlreich gekauft werden, interessiert die wohl nicht.echt komische firmenpolitik.

HellbillyDeluxe schrieb:
auf den Support-Seiten von Acer. Dort einfach Treiberdownload und dein Notebook auswählen.
Nicht nur im eigenen Typ suchen, sondern auch mal die anderen gelisteten Notbooks oder Desktops durchsehen.
So bin ich auch fündig geworden, da für mein Board kein SATA-Treiber aufgeführt war und die vier SATAs als Raid-Controller unter WIn 7 Ult als fehlerhaft (nicht installiert) im Gerätemanager gezeigt wurden. Inzwischen laufen alle 4 Platten.

naja, es kostet halt ne Menge Geld, Treiber zu entwickeln. Daher lohnt es sich für Unternehmen erst ab einem bestimmten Verbreitungsgrad oder aus ideologischen Gründen.

@ Evileddie79

Die SB-/ OEM-Ver. ist von MS ja auch lediglich nur für den Verkauf in Verbindung mit einem PC für ab den 13.10. freigegeben worden und nicht der freie Verkauf ohne PC.

Dass sich da so diverse Händler gedacht haben "da mach ich doch mal gleich ne schnelle Mark" und verkauf ab da auch solo, ist ja wohl nicht wirklich verwunderlich.... es gibt nach wie vor auch Händler dir ihre SB-/ OEM auch erst ab 22.10. verkaufen wie auch die Retail-Ver..

Und du als ONU sollst du dir ja auch keine SB-/ OEM-Ver. kaufen, sondern Retail und da bleibt es nach wie vor beim 22.10 - weil offizieller Erscheinungstermin!

Und als Hardware-/ Treiberhersteller würd ich meinen Kram (Treiber) auch nicht vor dem 22.10. freigeben wollen ... warum?

Zurück
Oben