[GTX 1070] kein starten von Windows 7 mit GeForce Treiber möglich

peter845

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

zunächst einmal Daten über mein System:
GTX 1070 SuperJetStream
i5 3450
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Gigabyte H77-D3H

Das Problem:
Bis heute ist der Rechner einwandfrei gelaufen. Aufeinmal ist der Bildschirm eingefroren. Beim Neustart bleibt Windows 7 vor der Passworteingabe hängen, es gibt dann kein Bild mehr. Ein Neustart im abgesicherten Modus ist aber möglich. Ebenso ist ein Neustart möglich, wenn man den Geforce-Treiber deinstalliert. Nach Deinstallation mit Driver Sweeper und anschließender Neuinstallation des Treibers gibt es aber wieder das gleiche Problem.

Hier die Infos von Windows zum ersten Freeze:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800D01A4E0
BCP2: FFFFF88010184024
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\040518-20155-01.dmp
C:\Users\Peter\AppData\Local\Temp\WER-21122-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Peter
 
Also du installierst den neuesten Treiber von der nvidia Seite?
Probiere mal eine ältere Version.
Geht die auch nicht, spricht eigentlich vieles dafür dass deine Grafikkarte gestorben ist. Sobald sie mit dem Treiber vollständig angesprochen wir, schmiert sie ab.
 
Kann da Smily nur zustimmen
Nur das Ich mehr auf die Abgestorbene Nvidia Grafikkarte schätze als auf ein Treiber Problem
Kenne genau diesen Fehler von einem Laptop wo die Nvidia GPU zu warm geworden ist.

Drücke dir aber die Daumen das es war anderes ist.

P.S. Wenn es eine möglichkeit gibt die Grafikkarte in einen anderen PC mal zu testen ob dort der gleiche Fehler kommt kann man fast alles andere ausschließen.

MFG Kane
 
Ich habe vor ein paar Jahren extreme(!!) Probleme mit diesem Mainbaord von Gigabyte gehabt. 3 Mal wurde mir vom Händler ein defektes
geschickt. Allerdings in Kombination mit einer GTX 770.

Den Service in Hamburg von Gigabyte empfand ich als extrem Schwach. Die wollten (irgendein Board) dieses Typ nach Asien schicken.
Mir ist der Sinn immer noch nicht klar. Jedenfalls sollte ich mit einer anderen GTX eine Veränderung im Bios vornehmen und danach wieder meine alte GTX 770 einbauen.

Nun denn, das Board ist absolut schrottig. Ein billiges Asrock hatte dies Probleme nicht.

Versuch also mal ein Bios Update für das Board. - oder anderes Board

ansonsten mal entstauben und Lüfter checken.
 
Evtl. den Treiber 391.35 installiert? Hatte heute auch das Vergnügen der Installation. Beim ersten Versuch einen Bluescreen bekommen (0x116), nach dem zweiten Versuch konnte GPU-Z bis auf die Grakatemperatur keine Werte mehr auslesen (Anhang 2 & 3). Bin dann wieder zum 378.92 zurückgewechselt und alles ist wieder in Ordnung (Anhang 1 & 4).

Es ist schon erschreckend welchen spieleoptimierten Treibermüll NVIDIA seit Monaten seinen Kunden zumutet. Mit allen Treiberversionen ab 38x.xx hatte ich Treiberabstürze bei Folding@Home, ist ja allerdings auch kein Computerspiel!

Core i5 2390T, GTX 1050 TI, Windows 7 x64


2018-04-05 - 2349.jpg 2018-04-06 - 0010.jpg 2018-04-06 - 0012.jpg 2018-04-06 - 0031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten und guten Vorschläge!

In der Tat habe ich am 27.03. als FarCry 5 rauskam den 391.35 installiert. Ist bis heute gut gegangen. Dann obiger Fehler im Officebetrieb.
Ich habe dann auch immer wieder den 391.35 neu installiert und es war eben kein Systemstart möglich.

Mit dem 378.92 funktioniert das System jetzt wieder einwandfrei :) Unglaublich wie schlecht ein aktueller Treiber sein kann :grr::grr:

EDIT: Doch zu früh gefreut: Jetzt kommt alle 10 Sekunden Blackscreen und die Meldung der Anzeigetreiber reagiert nicht und wurde wieder hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Mainboard-Bios die Möglichkeit die PCIeGen von 3 auf 2 umzustellen? Vielleicht GPU und VRam mal etwas runtertakten.
 
Leider habe ich keinen anderen Rechner zum Testen zur Verfügung.

Die Grafikkarte unterhalb der Spezifikationen zu betreiben wäre wohl eine Notlösung. Mit der IGP läuft der Rechner wieder stabil.

Ich habe noch Garantie auf die Grafikkarte und werde jetzt wohl versuchen sie einzuschicken.

Danke für die Hilfe!
 
Vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem. Grafikkarte schon mal ausgebaut und Grakaslot und -kontakte überprüft?
 
Als ich die Karte heute ausgebaut habe sind mir dort keine Beschädigungen aufgefallen. Ich könnte den PC mit einer anderen Graka testen. Macht das überhaupt Sinn? Kann ein Kontaktproblem so einen Fehler verursachen wo die Grafikkarte nur ohne Treiber funktioniert?
 
Den Monitor mal an einem anderen Anschluss der GTX 1070 angeschlossen (z.B. DP)? Die Graka mal im zweiten PCIe x16-Slot ausprobiert (auch wenn der nur x4 angebunden ist)? Alles mal ausprobieren um einzugrenzen, ob es an der Graka oder dem Mainboard liegt. Ist das Mainboard-Bios aktuell? Graka-Bios auf dem neuesten Stand? Ursache für das Problem kann eigentlich alles Mögliche sein (Hardwaredefekt, Probleme mit anderen Treibern oder auch USB-Geräten).
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die Karte eingeschickt und nun eine identische Austauschkarte erhalten. Mit der funktioniert der Rechner jetzt einwandfrei (falls es jemand interessiert).

@mwh.re
Den Monitor habe ich natürlich an verschiedenen Anschlüssen der Graka ausprobiert. Mainboard-Bios ist aktuell, da die GTX 1070 nur so überhaupt lauffähig war.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben