Windows 7 und welche Hardware?

MASCHEE

Newbie
Hallo zusammen,
seit heute ist mein neues Windoof 7 aufm Weg zu mir und ich benötige noch ein neues Board, CPU, RAM und Graka. Es soll kein High-End Zeugs sein, sonder die gute alte Preis/Leistung zählt.

Mein aktuelles System

CPU: AMD Athlon X2 4400+ auf 2,8 Ghz getaktet.
Board: ASUS A8N-SLI
RAM: 4 x 512 MB
Graka: 2 x Geforce 7800 GT im SLI
Netzteil: 500W beQuiet Straight Power.

Frage nebenbei: Würde Windows 7 auch auf dem alten System sauber laufen?

Für eine Neuanschaffung hätte ich ca. 500.- +/- zur Verfügung.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe leider keine Ahnung und kann mich nur schwer entscheiden.
Wie gesagt,.. ich will für 500.- soviel Leistung wie möglich.

Ich sollte noch sagen, daß ich selten spiele. Da mein TFT eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel hat, sollten halbwegs aktuelle Ego-Shooter mit der nativen Auflösung aber trotzdem einigermassen sauber laufen. Ich dachte an eine Geforce 260 oder so.

USB Anschlüssen sollten genügend vorhanden sein.

Gruß Stefan

Es wäre traurig wenn ein Windows auf dem alten System nicht sauber laufen würde, aber Du hast Deine Hardware bestimmt nicht gekauft um ein OS zu betreiben sondern ein paar Anwendungen, oder? Sind die nicht wichtiger als ein OS?

Wir haben auch keine Ahnung wie Du die 500 Euro am besten anlegst, wir haben nämlich nicht die geringste Grundlage auf die wir unsere Ahnung aufbauen könnte, außer dass Du nicht spielst und Dich dann gleich wieder korrigierst und das Du aktuelle Ego-Shooter zockst. Wasn jetzt Stephan? Was sind Deine Hauptanwendungen, für was nutzt Du Deinen Rechner?

Ich würde für "keine Ahnung hauptsache 500 Euro loswerden" eine dickere Graka und eine SSD vorschlagen. Wenn dann noch Kohle übrig ist mehr Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ad win7 sogar auf ner atom platform läuft wirds bei dir erst recht laufen :)

Windows 7 würde problemlos laufen!
Hab dir aber auch mal neues zusammengestellt.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 300
windows 7 wird mindest genauso gut laufen wie XP - auf deinem system!

meisterglanz42 schrieb:
Windows 7 würde problemlos laufen!
Hab dir aber auch mal neues zusammengestellt.

MfG

Ich würde - wenn es schon um ein neues System geht - dann aber noch etwas warten und ggf. ne 5770 einbauen.

Ja, warten kann man immer, aber die 4870 ist zwar unwesentlich schneller als ne 5770, aber dafür eine wahre Stromvernichtungsmaschine @ idle.
Sollte man sich als Faktor auch durch den Kopf gehen lassen.

Mir ist natürlich bewusst, dass die 5770 diesen Monat zumindest wohl nicht mehr breit verfügbar sein wird.... :eek:

Hab grad seit Gestern mein neues Win 7 64 bit bekommen und da mein altes System mal getauscht werden sollte,
ist auch gleich neue Hardware gekauft worden.

Einzug gehalten in mein Tower hat :
Mainboard : Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Prozessor : AMD Phenom II X4 965
Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )

Grafikkarte : ATI Radeon HD 4870 war schon vorhanden, weicht aber einer 5870, ok, die 5870 ist noch bischen teuer aber mit dem Verkauf der 4870 bekomm ich denn wieder bischen rein.

Preis der gesamten komponenten 400 € abzüglich verkauf der alten Sachen -200 € = 200 €

Und alles rennt wie der Teufel , froiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Zuletzt bearbeitet:
2GB Ram dazu, wenn du Win7 64 Bit gekauft hast, + neue Graka, z.B ATI 5770 oder GTX 260, wobei die ATI sicher der bessere Kauf ist.

Hallo nochmal und danke für eure antworten.

Ich habe Win7 64bit bereits auf meinem System laufen. Es funktioniert auch alles tadellos.
Einziges Problem: der schwule Virenscanner verbraucht 1,1 Gb von meinem Hauptspeicher.
Der Grund warum ich aufrüsten will ist der, daß ich aktuell 4 x 512MB ram verbaut habe. Sprich wenn ich den aufrüsten will, muss ich dann 4 x 1Gb DDR1 Ram kaufen, der verhältnismäßig teuer ist. Dazu kommt dann noch, daß meine beiden Geforce 7800 GT Karten auch schon in die Jahre gekommen sind. Für den ausgebauten Speicher und für die Grakas bekomme ich einzeln weniger Geld, als wenn ich das System komplett verkaufe, oder?!

Deswegen dachte ich mir,... wenn schon denn schon. Also neues Mainboard mit DDR3 Ram, neuer CPU, neue Graka und mein altes System, so wies ist, verkaufen.

Für was benötige ich meinen Rechner!? Also CAD Technisch werde ich einiges machen müssen. Zocken werd ich auch ab und zu mal,.. allerdings keine aktuellen high End Spiele, sonder eher älteres Zeug wie Crysis (ist das überhaupt schon alt?) oder Call of Duty 3 oder 4. Dann kommt noch das ganz normale Zeug dazu, wie Fotos bearbeiten und so. Allerdings habe ich nichts mit Videoschneiderei am Hut.

Gruß

Wenn ich aber irgendwoher doch 4 Gb DDR1 RAM für wenig Geld herbekomme, und ne neue Grafikkarte montieren,.... hört sich vielleicht auch ganz vernüftig an.

DDR1 ist ja wirklich doppelt so teuer wie DDR2 oder DDR3.

Hmm 500€:
Neue CPU: i5 750 150€
neues Board: Gigabyte GA-P55-UD3 95€
neuer RAM: 4GB G.Skill DDR3-1333 60€
neue GPU: ATI 5850 210€

zusammen: 515€

Dann die alten Sachen verkaufen und schon hast du weniger als 500€ ausgegeben und bist mehr als Fit für Win7

In der Bucht bekommt man 1GB DDR1 für ca. 15-25 Euro.
Aber schaue zuvor nach, welcher RAM zum Board kompatibel ist.

Aber deine Rechnung mit den 4 GB geht nicht ganz auf: zum Preis von 4GB DDR1 bekommt man fast 4GB DDR2 und ein neues Mainboard. Die Grafikkarte kaufst du eh, so wäre die eigentliche Mehrausgabe der Prozessor.

Was hast du denn für einen Virenscanner? Kann mir nicht vorstellen, daß der sooo viel Platz braucht.

Wenn du nicht die neuesten Spiele machst, reichen 2GB RAM doch eigentlich aus? Kauf dir eine Grafikkarte, die du in einem evtl. neuen System auch benutzen würdest, das reicht völlig aus.
Die HD 5750 wäre eine gute Wahl, ist ja für ca. €140 zu haben (für diese Leistung hat man im Frühjahr noch €200 auf den Tisch legen müsen)
Oder bis nach Weihnachten warten und sich dann ne 5850 zulegen.

Crisis? Ohje, das würde ich mir aber überlegen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben