Shinji-San
Newbie
Hallo zusammen. Mein Problem ist in meinen Augen ein wenig seltsam. Seit kurzem habe ich mir eine SSD geleistet. Die Samsung EVO 840. Auf die SSD habe ich Windows 8.1 installiert. Die Platte ist echt flott und alles läuft soweit. Jetzt zu meinem Problem: Da bisher Windows 7 mein Hauptbetriebssystem war, möchte ich es noch eine Weile weiter nutzen. Wenn ich Windows 8.1 genutzt habe und dann wieder mein Windows 7 boote, startet er fast jedesmal CHKDSK und repariert jede Menge, als wäre die HDD kurz vorm Abnippeln. Nachdem er dann endlich Windows gebootet hat, habe ich die Partitionen mit dem Befehl "FSUTIL DIRTY QUERY C:, D:, etc." angeschaut und alle wurden als nicht fehlerhaft abgesegnet. So lange ich bei Windows 7 bleibe, scheint alles OK. Sobald ich aber wieder von Windows 8.1 nach Windows 7 "switche" kommt wieder CHKDSK.
Als kleine Besonderheit sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich eine 3TB HDD via Acronis Tools als MBR laufen habe. Allerdings betrifft es nicht nur diese Platte, sondern alle Platten. Will sagen, wenn das Problem auftritt, betrifft das meine 3TB (WD Black Series 7200rpm), meine 640GB (WD Black Series 7200rpm) und die SSD (Samsung EVO 840).
Es ist nicht nur so, dass er einfach nur CHKDSK durchlaufen lässt, er hat mir dabei auch schon die Dateiberechtigungen verbogen, was dazu führte, dass der Inhalt ganzer Partitionen nicht mehr anzeigen konnte oder, dass Windows Search aufgrund von Berechtigungsfehlern seinen Dienst verweigerte.
Meine Hardware:
Mainboard: GA-Z68X-UD4-B3 mit dem aktuellen, letzten UEFI BIOS ver U1E
CPU: Intel i5-2500K
RAM: 16GB Corsair Vengeance
Ich hoffe, jemand von euch kennt das Problem.
Als kleine Besonderheit sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich eine 3TB HDD via Acronis Tools als MBR laufen habe. Allerdings betrifft es nicht nur diese Platte, sondern alle Platten. Will sagen, wenn das Problem auftritt, betrifft das meine 3TB (WD Black Series 7200rpm), meine 640GB (WD Black Series 7200rpm) und die SSD (Samsung EVO 840).
Es ist nicht nur so, dass er einfach nur CHKDSK durchlaufen lässt, er hat mir dabei auch schon die Dateiberechtigungen verbogen, was dazu führte, dass der Inhalt ganzer Partitionen nicht mehr anzeigen konnte oder, dass Windows Search aufgrund von Berechtigungsfehlern seinen Dienst verweigerte.
Meine Hardware:
Mainboard: GA-Z68X-UD4-B3 mit dem aktuellen, letzten UEFI BIOS ver U1E
CPU: Intel i5-2500K
RAM: 16GB Corsair Vengeance
Ich hoffe, jemand von euch kennt das Problem.