Windows 7 - Update Black Liste

Was haltet ihr den davon:D https://github.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker
http://www.crazyws.fr/WindowsSpyBlocker/hosts/win7/spy.txt
http://www.crazyws.fr/WindowsSpyBlocker/hosts/win7/update.txt
http://www.crazyws.fr/WindowsSpyBlocker/hosts/win7/extra.txt

Diese habe ich zusätzlich für "Stop Tracking for Windows" mit in uBlock als Benutzerdefinierte Filter praktischerweise als txt Datei mit übernommen, werden auch so vom Programm größtenteils mit übernommen, gehören aber idealerweise in die Host Datei mit rein oder so.

Eher Sinnfrei:rolleyes: oder Blockt uBlock was damit von Microsoft?
 
Zuletzt bearbeitet:
mbato schrieb:
... Benötigte Updates damit Windowsupdate nicht ewig sucht:
KB3020369 x64 x32
KB3172605 x64 x32
...
Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen KB3172605 und KB3161608?
Wenn ich auf die o.g. Verlinkung von KB3172605 klicke, heißt es erst mal allgemein: "Install this update to resolve issues in Windows." Klicke ich dort auf Details > Articles, gelange ich zu KB3161608, was aber wiederum "nur" als Lösung für ein Bluetooth-Problem beschrieben wird, obwohl das doch der neueste Update-Client ist? :confused_alt:

Ich hatte übrigens heute auch mal wieder seit den Mai-Updates suchen lassen, aber dann nach ca. 2 Stunden abgebrochen. Dann hatte ich halt doch erst mal den neuen Update-Client KB3161608 manuell installiert (KB3020369 war schon installiert), dann die Suche nochmal angeworfen - keine 2 Minuten, waren die Updates gefunden! Wäre ja super, wenn das jetzt so bliebe!

Danke auch nochmal an Volume Z für den Hinweis!! :daumen:
 
Mr.joker schrieb:
Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen KB3172605 und KB3161608?

KB3161608 = Juni 2016 Rollup
Vorteil: Darin ist der beste Update-Client enthalten
Nachteil: Intel-Bluetooth wird kaputt-gepatcht

KB3172605 = Juli 2016 Rollup
Vorteil: Der Intel-Bluetooth funktioniert wieder (Bugfix für KB3161608), Der Update-Client ist auch enthalten.
Nachteile: bisher keine bekannt.

Man sollte also auf jeden Fall KB3172605 installieren.
Vorraussetzung ist immer noch KB3020369 (servicing stack update).
Ergänzung ()

Baddabumm schrieb:
Allerdings musste ich (nach einer ersten Update-Suche) noch die drei folg. KBs ausblenden:

- KB3042058
- KB3138612

Warum willst du diese Updates ausblenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Ergänzung ()

- KB3042058
- KB3086255
- KB3138612

Warum willst du diese Updates ausblenden?

Ups, ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass diese unter die Rubrik "Telemetrie-Updates" fallen.., war wohl ein Irrtum von mir!
Ergänzung ()

WingX schrieb:
Das Aegis-Skript macht das clevererweise nicht über die hosts-Datei, sondern über statische Routen, wenn ich das richtig gesehen habe. Damit sollte die Umgehung der hosts-Datei seitens Windows nicht mehr greifen.

Habe ich im nachhinein auch festgestellt. Danke für die Info!
 
sledhammer schrieb:
Eher Sinnfrei:rolleyes: oder Blockt uBlock was damit von Microsoft?

Ja, das ist sinnfrei. μBlock ist eine Browser-Erweiterung und kann somit nur Skripte, Bilder, Seiten blocken die über den Browser laufen.
 
Bolko schrieb:
...
Ergänzung ()

Warum willst du diese Updates ausblenden?
mbato schrieb:
3138612 - Windows Update Client für Windows 7. Windows 10 preparation.
Microsoft: This update includes Windows Update support for Windows 10 updates...

3042058 - Microsoft claims its a security update but it contains Winlogon Spying -
Microsoft-Sicherheitsempfehlung:Update für die Standardprioritätenfolge der Verschlüsselungssammlungen 12.5.2015
3138612 Microsoft: This update includes Windows Update support for Windows 10 updates...
3086255 - Deaktiviert SafeDisc(=Kopierschutz) Spiele in Windows Vista, 7,8/8.1
3042058 Nichts genaues weiß man nicht... ;)

Ich blende sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mbato schrieb:
Hier meine aktualisierte Liste :), die allerding nicht auf diesem Tread basiert.

---
Benötigte Updates damit Windowsupdate nicht ewig sucht:
KB3020369 x64 x32
KB3172605 x64 x32
---
Backlist stand 30.7.2016

[...]

Danke, auf jeden Fall sehr hilfreich. Hoffe das der Thread hier auch noch mal aktualisiert wird. Ist ja jetzt schon ein paar Monate her.
 
Kann man alles von den August Updates installieren ?
 
von den optionalen Updates würd ich grundsätzlich die Finger lassen, die Sicherheitsupdates (bis auf das für den IE 11) sind in meinen Augen aber ok
 
Ist nicht böse gemeint, aber schau doch mal selbst nach, indem du auf Details oder Nähere Informationen rechts daneben klickst.
Ich würde generell bei den Updates für Windows, wo nichts Näheres dabei steht (wie Sicherheitsupdate oder .net Framewort etc.) mal näher hinschauen.
Kann sein, dass sich das eine oder andere dann nur als "Zeitzonen-Update für Russland" o.ä. entpuppt, dann kannst du selbst entscheiden, ob du das installieren willst. Ansonsten steht in den näheren Informationen auch irgendwas dabei, von wegen GWX oder Upgrade auf Win 10 o.ä. (wenn es sich denn um sowas handelt!).
 
Gibt es vielleicht Jemanden der diesen Thread "neu aufmacht" und das Ganze im Startpost aktuell hält?


Mtechlerin ist seit Ende März inaktiv. Bis sich das ändert (falls es sich ändert) wäre es toll wenn das Ganze bis zu ihrer Rückkehr von Jemand anderem fortgesetzt würde.


Ich werde Win7 neu aufsetzen (mit der von Bolko bereitgestellten Iso - vielen Dank dafür) und möchte auch weiterhin "sauber" bleiben.
Für Leute wie mich, die wenig bis keine Ahnung haben wäre eine relativ aktuelle Liste zum nach schauen optimal. Wenn man sich das immer selbst zusammen suchen muss, kann dann schnell mal was durchrutschen..
 
wer des Englischen mächtig ist wird HIER fündig
 
Thor4o schrieb:
... Ich werde Win7 neu aufsetzen (mit der von Bolko bereitgestellten Iso ...
Wow, eben erst richtig registriert - das ist ja unglaublich! Das war einer der Beiträge, wo ich mir damals dachte "das schaust du dir nochmal in Ruhe an" ... und dann vergessen habe!
Was mich jetzt allerdings am Download hindert, ist, dass man mir dort irgendwie einen Downloader o.ä. aufzwingen will.
Ich kann nur entweder "Mit Megasync" herunterladen (was bedeutet, dass ich irgendeine Exe runterladen und installieren sollte) oder ich kann auf "Im Browser herunterladen" klicken, was aber bedeuten würde, dass ich mir erst mal eine sog. "Mega Firefox Erweiterung" installieren müsste, von der ich genausowenig weiß, wie?, was?, warum?
Das erinnert mich irgendwie an diesen sinnlosen Installer von der Chip-HP, der angeblich zum vereinfachten Download dienen soll, einem tatsächlich dann aber nur Werbung und irgendwelche Drittprogramme unterjubeln will.
So direkt als Download gibt's das nicht?
 
habs grad probiert, mit Opera muss man da nichts installieren (weder Megasync, noch Browser-Addon)...
 
Aber man muss Opera installiert haben oder drauf machen.
 
Das FF-Addon kann man bedenkenlos installieren und nach dem Download entweder deaktivieren oder entfernen. Das Addon jubelt einem nichts unter, von der Chip-Bloatware/Spam ist das weit entfernt. ;)
 
Alles klar, danke für die zahlreiche Hilfe - dank derer ich jetzt schlauer bin und der Download gelang! :)

Falls sich jemand für meinen umständlichen Lösungsweg interessiert:

Zuerst dachte ich, mein "Zweit-Browser" Vivaldi, der ja m.W. auch auf Chrome basiert, müsste das auch können, aber aus irgendeinem Grund blieb er immer bei "starte - 0%" stehen. Dann erinnerte ich mich, dass ich letztens über eine aktualisierte Version von Vivaldi informiert wurde, die ich aber nicht installierte. Das holte ich nun nach, in der Hoffnung, dass es danach vielleicht ginge ... Tja, ging natürlich immer noch nicht, dafür war jetzt die Schrift in Vivaldi (wieder) unscharf. Wieder, weil ich das schon mal unter chrome://flags/ von Direct Write auf GDI umgestellt hatte. Und meine Recherche ergab, dass sich Google wohl kurzerhand entschlossen hat, diese Änderungsmöglichkeit zu entfernen!
Soviel dazu!

Also wollte ich es mal mit Chrome Portable versuchen ... der wollte aber trotz portabler Version beim Start mehrmals geschützte Registry Einträge ändern, einen globalen Hook installieren und auf geschützte Ordner zugreifen. Das erfährt man, wenn man Comodo installiert und entsprechend konfiguriert hat. Nachdem ich diese Änderungen und Zugriffe ablehnte, funktionierte der Browser nicht richtig (konnte keine Seiten aufrufen).
Daraufhin führte ich Chrome Portable in der Comodo Sandbox aus, was dann letztlich zum Erfolg führte, der Download startete (nach einer zusätzlichen Abfrage von Chrome "Möchten Sie dieser Seite gestatten, einen Download zu starten?" oder so ähnlich (genau diese Abfrage kam nicht in Vivaldi). Dann musste ich nur noch die Datei aus dem virtuellen Ordner rausholen.

Ansonsten hätte ich dann aber vermutlich auch doch mal den Weg über das Addon probiert ...
 
Zurück
Oben