Windows 8.1 - Update Black Liste

@Anfänger Ei.

Da bin Ich ziemlich sicher, das es neue "Vorbereitungspatches" sind. Habe diese soeben ausgeblendet.
 
Dito habe seit heute auch 2 neue optionale Updates: (KB3135449) + (KB3123862) und keine Info was das nun ist.
Anhang anzeigen 541000
 

Febuar 2016 Update bis jetzt Auffälligkeiten: KB3140166, KB3135449, KB3123862 und ein alt bekanntes.


 
Zuletzt bearbeitet:
dreivier schrieb:
Dito habe seit heute auch 2 neue optionale Updates: (KB3135449) + (KB3123862) und keine Info was das nun ist.
Anhang anzeigen 541000

Tja, offensichtlich handelt sich um "Verbesserungen" des Windows Update Clients. Sie schreiben schon gar nicht mehr, um welche es sich genau handelt. Warum wohl ?! ;)

Edit: am meisten tun mir die "Halbwissenden User" bei Neuinstallationen leid. Den ganzen "Müll" an Updates herauszusuchen, und dann auszublenden nötigt ja fast schon zum Upgrade, damit man Ruhe hat. Und die Liste wird immer länger.

Ich kann verstehen, warum viele inzwischen die Updates komplett deaktiviert haben. Man hat einfach keine Lust mehr auf Updates, weil man einfach nicht weiss was zukünftig noch so alles geändert und untergeschoben wird. Und die Informationen darüber sind natürlich - wie sollte es anders sein - sehr dürftig.

Ich bin mittlerweile auch nicht abgeneigt, diesen Schritt zu machen. Dann habe Ich endgültig Ruhe.

Augen auf beim Surfen, ein Topaktueller Virenscanner und nicht jeden Link und jeden Anhang wie blöde anklicken, waren sowieso immer das sicherste "System" was es gab. Und wenn man da alles anklickt, haben mir die Windows Secuirty Updates sowieso nicht geholfen. Seien wir mal ehrlich, die kamen meist viel zu spät, meist Tage oder Wochen später. Da reagieren die Security Suite Hersteller wesentlich schneller.

Trotzdem Mtechlerin, mach weiter so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf wohl wieder eine neue Version von KB2976978 erwartet werden.
Die beiden letzten, die die parallel installiert wurden (sofern nicht abgewählt) wurden beide zurückgezogen.
Dazu auch noch das letzte Cient-Update KB3135449 und das kürzlich veröffentlichte KB3123862.
Gibt bestimmt heute zum Patch-Day wieder reichlich Balast im frischem Gewand angeboten.

Würde mich nicht wundern, wenn das auch auf KB3140166 zutrifft, was ich nicht sagen kann, da ich es bis jetzt nie angeboten bekam.
 
Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3126041)

Downloadgröße: 778 KB


zu dem hier gibt es keine infos!
 
Weiss nicht ob ich das hier posten darf aber für Anfänger:
Hab den link jetzt raus wer es trozdem braucht einfach bei Google suchen
Aegis for Windows 7/8.x - Block all known Microsoft spying and Windows 10 upgrade elements | technology
Ist immer Aktuell.
Danke für deine super Arbeit für die Blacklist Mtechlerin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktuell sollte man noch keines der vollgenden Updates Installieren:

Die Updates unter Optional nur immer in 2 oder 3 Gruppe Installieren,
dann gibt es keine Probleme.

Mehr als 3 mit mal kann zu Problemen führen.


Warum:
* Ausgelöscht Wiederherstellungen (ausgenommen derer außerhalb der C-Laufwerk)
*Bis hin zur kompletten System Abschaltung ist da alles drinn.
*Dual Boot werden beschädigt.
*Fremd Software Läuft nicht mehr ( z.B.: Malwarebytes )


Update: Ab jetzt mit Batch Datei für einfaches uninstall

Info immer in #1 Post

Bei zukünftigen Updates erfolgt in der regel ein paar Tage Später hier
dann ein Update oder *Push:x* mit Informationen und Aktualisierungen.

Wichtig: in Windows 8.1 die Update Funktion auf:
Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen
Alle Updates die in der Black Liste sind sollten ausgeblendet werden:
Mit einen rechst Klick der Maus und dann Update Ausblenden

Bei jeden Update kann es sein das Microsoft die die Ausgeblendeten Updates wieder Anbietet
und auch Höher deklariert dann sind diese wieder abzuwählen und Auszublenden.
Die beiden rot Markierten Updates (KB xxxx) Tauchen zur Zeit am Häufigsten wieder auf.

PS: Wenn ihr Updates angeboten bekommt die nicht alle/nicht in der Liste sind bitte hier Posten,
zur Prüfung, Danke an alle die Unterstützen.

@Moser09 bitte Link Entfernen da nicht Aktuell.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Updates entfernt die keine Probleme machen Stand 19.03.2016 und hinweis hinzugefügt)
Findest du nicht, dass das jetzt etwas an der ursprünglichen Intention vorbeischießt?
Ausgangspunkt ist doch den Machenschaften seitens MS bzgl W10 zu entfliehen. Sich dagegen zu wehren, in dem man sämtliche Updates ignoriert, die auf W10 abzielen und das System dahin gehend unterwandern.
Wir wollen uns nicht entmündigen lassen und auch nichts ohne eigenes Zutun bzw explizite Einwilligung aufzwingen lassen - sprich W10 und dazu noch der ganzen Datensammelwut trotzen, gleichermassen unsere Privatsphäre schützen.

Hier, in diesem Thread, welcher eine unmissverständliche Sprache spricht, jetzt auch noch Updates mit einzubeziehen, die eigtl nichts mit dem Thema zu tun hat halte ich persönlich nicht für erstrebenswert.
Man sollte das trennen und ggf dafür einen extra Thread eröffnen.

Deine Aufzählung zu den kürzlich angebotenen dazu noch allesamt Optionalen Updates scheinen komplett darauf abzuzielen das System in allen Bereichen zu sabotieren.
Das sind schwere Vorwürfe.
Wiederherstellung schrotten
System Abschaltung
Dual Boot zerstören
Drittanbieter Software ausschließen
...
Doch woher beruhen diese Erfahrungen?

Zugegeben, ich habe die Updates alle nicht installiert. Es besteht für mich auch überhaupt keine Notwendigkeit dafür. Wäre aber sicherlich froh darüber im Vorfeld zu erfahren wenn etwas mit Updates nicht stimmt.
MS hat so oft bewiesen, dass sie es einfach drauf haben immer öfter zu verkacken und mit Updates Probleme verursachen.
Gehört aber Meiner Meinung nach nicht wirklich hier rein.

Auch, oder gerade wenn deine Informationen absolut berechtigt sind sollte man wirklich darüber nachdenken nicht doch noch einen 2. Thread zu eröffnen, der ja gerne hier im Ausgangspost verlinkt werden kann.

Das nimmt Ausmaße an, das muss publik gemacht werden.
Deine Mühe in der Sache rechne ich dir auch hoch an und bin dankbar dafür, so wie bestimmt auch viele andere auch.
Falls du also motiviert genug bist kannst du ja gerne 2 Threads pflegen?

Mich würde natürlich auch die Meinung anderer dazu interessieren.
Das ist jetzt nur eine Stimme, von mir. Mag sein, dass das andere anders sehen.
Ich für meinen Teil möchte mich halt auch der Übersichtlichkeit halber hier im Thread darauf verlassen können, dass das alles hier mit dem Thema W10 zu tun hat und nicht ausartet in "diese Updates bereiten generell Probleme mit Windows und sollte so lange vermieten werden, bis MS die Fehler beseitigt und überarbeitete Updates dieser frei gegeben hat".

mfg

Ps. das gleiche gilt natürlich auch für die Blackliste für W7
 
@ AnfängerEi
Da die Aktuelle Update Politik seitens MS etwas konfus ist
und es zu mehren Hunderten Problemen gekommen ist durch die Zwei Updates vom 09.02.2016
und sich durch die Updates vom 16.02 sind es noch wesentlich mehr.

daher habe ich das ins Push mit Aufgenommen
da noch niemand wirklich weiß welche der Aktuellen Updates von 16.02.2016
für diese massiven Probleme Verantwortlich sind.

Die Updates werden nicht in Post #1 einfließen wenn sie nicht W10 oder Telemetrie Verantwortlich sind.

Das Not Patch ist in #1 damit man es schneller findet.

mfg
MTechlerin

PS: einige verweisen immer auf den Artikel: Angebliche-Schnueffel-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1
Bitte beachtet wann die Black List erst Erstellt wurde weit nach dem Artikel und das nicht Ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das so weiter geht ist dieser Thread hier ja auch konfus.
Nicht falsch verstehen aber den Post, den du bearbeitest hast (#28) galt ursprünglich (unter anderem) den 2 besagten Updates, die auch im Startpost der Liste hinzugefügt wurde.
Jetzt nimmst du lediglich diese Updates von vor 10 Tagen raus und übernimmst den ganzen Post fast 1 zu 1 nur mit den Updates vom 16.2, welche alle samt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben mit auf. Das ist mehr als nur verwirrend.

Ich finde es ja gut, dass man eine Anlaufstelle bietet. Doch so ist das eher kontraproduktiv und verunsichert die eher Unbedarften, für die der Thread doch eigtl als eine Stütze / Hilfe dienen soll.
Jeder, der sowieso weiß was er macht / machen kann, der schaut hier lediglich zum Abgleich mal rein. Selbst die Leute müssen jetzt 2 mal hinschauen.
So, wie es derzeit ist und wohl auch weiter geführt werden soll wird es zunehmend unübersichtlicher und die "Problem-Updates" gehen verloren, unter den ganzen Post verteilt.

Ich finde man sollte hier wirklich beim Thema bleiben / sich auf das Wesentliche beschränken.
Mindestens aber genauere Infos zu dem Ganzen, alle Updates mit in den Startpost geben, übersichtlich auflisten und beschreiben um was es genau geht. Oder man macht wie gesagt einen zweiten Thread auf und behandelt dort die "andere Abteilung".
Wie du ja selbst erklärst werden nur Vermutungen angestellt und konkretes kommt sowieso derzeit nicht rum. Das bedeutet ja auch, dass kein Verlass besteht und sich das immer wieder ändern kann oder sich sogar erledigt.
Was bleibt ist Verwirrung und der Blick für's Wesentliche geht verloren.
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

Ich persönlich fand bisher gut, dass man zurecht behaupten konnte das und das Update ist "Gift" und entbehrlich. Mal die 2 vom 9. Januar ausgenommen.
Jetzt aber mutiert der Thread zu einem von Hunderten, die es zuhaufe hier auf CB gibt.

Ich finde das schade.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mein Bedauern zum Ausdruck gebracht :))
Ja ich möchte auch die Updates getackert haben die spionieren wollen und nicht nur die die mir W10 ans Bein hängen möchten...Infos zu den jeweiligen Updates kann man sich ja gurgeln, das schafft sogar ein Anfänger und wenn nicht dann sollte dieser lieber ganz die Finger von solchen Sachen lassen und das automatische Update anwerfen!
 
dreivier schrieb:
Ja ich möchte auch die Updates getackert haben die spionieren wollen und nicht nur die die mir W10 ans Bein hängen möchten

Das Thema hier war von Anfang an, dass sämtliche Updates "getackert" werden, die auf W10 abzielen + Spionieren aka Telemetrie, Nutzungsprofile und der ganze Mist.

Falls du Einwand über meine Kritik einbringen wolltest, dann hast du da wohl etwas falsch verstanden. Denn ich möchte den Überblick behalten haben und hier im Thread lediglich die angesprochenen Updates auf dem Schirm haben, auf die man sich verlassen kann diese auch ignorieren zu können. Die Updates, um die es die ganze Zeit schon geht.

Das was Mtechlerin hier seit neuestem mit einbringen will / gebracht hat ist, dass wohl Updates die Probleme mit Windows machen können mit einzubeziehen.
Bei den 13 Updates geht es nicht im geringsten um das Thema W10 und der Spionage. Es ist einfach nur verwirrende Ballast.

Und wie man sieht hat es schon für Verwirrung gesorgt.

Problem-Updates gibt es jeden Monat. Auch werden ständig neue Threads aufgemacht mit Updates die Probleme machen.
Was aber bitte hat das mit dem Thema hier zu tun?

Infos zu den jeweiligen Updates kann man sich ja gurgeln, das schafft sogar ein Anfänger und wenn nicht dann sollte dieser lieber ganz die Finger von solchen Sachen lassen und das automatische Update anwerfen!

Dieser Thread richtet sich doch genau an diese Zielgruppe. Oder etwa nicht?
Leute, die keine Ahnung haben und sich dabei nicht zu helfen wissen, können oder möchten.
 
@ALL:

Das Post #1 wird nur die Updates enthalten die vollgendes betreffen:

Telemetrie & WINDOWS 10 Vorbereitung
so wie es eben auch inPost #1 steht.

Die in Post #28 aufgeführten Updates halte ich Aktuell nur für sehr System gefährdend,
da sie ganze Systeme (umgangssprachlich) abgeschoßen haben.

Da dieses nicht wirklich Kommuniziert wurde bis jetzt und sich die Berichte
über die Update Pannen Häufen, war das
Post #28 als Information und Warung zu verstehen
was Passieren kann.

Windows 7 Systeme sind Aktuell durch 2 Updates vom 09.02.2016 betroffen.
Dafür gibt es eine
Not Patch datei da man nicht an die deinstallations Schaltfäche kommt unter umständen.
Daher steht das
Not Patch auch im Post #1 vom der Windows 7 - Update Black Liste.


Hätte es nicht die Massiven Probleme gegeben wäre Post #28 nicht so erstellt worden.



 
JimPanse&Jaytie

Weise und kluge Entscheidung. Man fühlt sich wieder richtig gut aufgehoben, und wesentlich freier. ;)

So, und jetzt ist das ganze wegen der Updates aufgeklärt, und alles ist wieder in Butter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass sämtliche Dateien, die ich auf dem PC öffne, seien es Textdokumente, Open Office Dokumente (zb .doc), Bilder, Gifs, Scripte, Musik, Videos (es ist sogar egal welchen Player ich nehme (zb also den VLC-Player), PDF Dokumente....scheinbar wohl einfach alle was man am PC öffnet wird im Internet Explorer ( Browser!!!) im Verlauf gespeichert.

Das war doch jeh her so, dass lediglich Dateien, die auch im Browser geöffnet wurden (zb .html) dann im Verlauf zu finden sind. Was ja auch logisch ist.
Kann mir jemand sagen welches Update dafür zuständig ist?
Könnte es evtl das Update KB3093983 aus dem Startpost sein, welches Sicherheitslücken schließt und nach Aussage von Mtechlerin zusätzliche Spionage installiert hat?

Ich finde das sehr bedenklich, dass alles aufgezeichnet wird, was man öffnet. Die Standardeinstellung im Internetexplorer ist zudem ja auch, dass der Verlauf an Microsoft geschickt wird, um das Vorladen von Seiten abzustimmen - zu antizipieren.

Das kann es doch wohl nicht sein, dass sämtliche Handlungen von mir an den IE und somit dann an MS weiter gegeben werden^^
Was erdreistet sich MS abzufangen welche Dateien ich wie oft und wann öffne?!

Da hat man alles an Telemetrie deaktiviert und das System frei von gewissen Updates gehalten, hat MS schon einen anderen Weg (zusätzlich)eingeschlagen^^
Ich krieg das kotzen
 
IM Internet Explorer mit STRG+H der Verlauf erfasst auch lokale dateien wenn dieses nicht Abgestellt wurde:



Geht mal auf die Task Leiste unten mit einen Rechts Klick, dann in dem sich öffnenden Fenster auf Sprunglisten.
beim Datenschutz beide Hacken raus.
Anzahl der zuletzt verwendeten,..... hinten eine 0 Einstellen.


Das sollte es sein.

Dann noch unter IE unter Extras, Allgemein, Browserverlauf

Löschen

in Einstellungen auf Verlauf und dort 3 Tage oder je nach wunsch einstellen.

Damit sollte der Spuk das Lokale dateien Angezeigt werden ein ende haben.


Für alle nur die in Post #1 sind Pfui
alles andere ist bis jetzt OK,
Die Updates von
16.2 und anfang 01.03 sind Aktuell immer noch im Test

Update der
windows.8.1.Update.Black.List.uninstallBatch Datei Stand 02.03.2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte gereicht zum selbigen Thread im W7 Forum mit Info zu verlinken für die Antwort, oder umgekehrt. :D

PS: Ich hoffe auf eine Lösung ohne in der Funktionalität beschnitten zu werden, so dass alles wieder so läuft wie die Jahre zuvor auch.
Bis dahin beiße ich in den sauren Apfel und verzichte auf die Sprungleisten.
 
Stand 03.03.2016

Aktuell Auffälligkeiten bei vollgenden Updates :

3134814, 3138615


Info immer in #1 Post

Bei zukünftigen Updates erfolgt in der regel ein paar Tage Später hier
dann ein Update oder *Push:x* mit Informationen und Aktualisierungen.

Wichtig: in Windows 8.1 die Update Funktion auf:
Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen
Alle Updates die in der Black Liste sind sollten ausgeblendet werden:
Mit einen rechst Klick der Maus und dann Update Ausblenden

Bei jeden Update kann es sein das Microsoft die die Ausgeblendeten Updates wieder Anbietet
und auch Höher deklariert dann sind diese wieder abzuwählen und Auszublenden.
Die beiden rot Markierten Updates (KB xxxx) Tauchen zur Zeit am Häufigsten wieder auf.

PS: Wenn ihr Updates Angeboten bekommt die nicht alle/nicht in der Liste sind bitte hier Posten,
zur Prüfung, Danke an alle die Unterstützen.​
 
Zurück
Oben