Windows 7 vom USB-stick installieren?

ScorpionX

Lieutenant
hallo,
was ich machen möchte steht schon ind er überschrift!
Geht das überhaupt?
Wenn ja dann wie?
ich weiß das es mit ner dvd schneller geht aber ich möchte das mal ausprobieren^^ man lernt ja!
mein usb stick:
4GB Sandisk CruzerMicro
cruzer_micro_skin.jpg

Danke^^

Ausprobieren wenn du das ISO image entpackst alles ins root verzeichniss deines USB Sticks legst das Mainboard aktuell ist und du Remove able device beim Booten einstellen kannst sollte es eigentlich gehen. Problem sehe ich das dir die USB Treiber bei der Windows Installation geklaut werden... das macht Vista ganz gerne mit den Lan Karten treiber :(

@Airfox
wenn ich bei diskpart list disk reinschreibe dann wird der stick nciht angezeigt!

Welches Betriebssystem nutzt du, XP oder Vista?
USB-Sticks werden bei diskpart erst ab Vista angezeigt. Unter XP ist dies nur mit speziellen Treibern möglich, wobei ich in entsprechenden Anleitungen immer nur tote Links gefunden habe.

habe XP

Dann schau mal, dass du an irgendeinen Vista-PC ran kannst, denn dort ist das Vorbereiten des Sticks eine Kleinigkeit. Bei XP nicht.

Hallo!
Ich habe, eher aus Zufall eine Möglichkeit entdeckt, win7 vom USB-Stick zu installieren. Ich habe nämlich selbst auch kein Vista, sondern XP, und wollte win7 auf meinem Asus eeepc 1000H installieren.
So gings:
Ich habe mir eine ISO von der win7 beta mit Nero gebrannt, den Inhalt der DVD mit xcopy e:\ f:\ /e /f (E ist das DVD-Laufwerk, F der Stick) auf den Stick gezogen (dauerte etwa 20min). Dann habe ich den Stick an das Asus-Netbook gesteckt und das Setup direkt vom Stick gestartet. Das klappte, ohne daß ich vom Stick booten mußte (geht allerdings nur mit der 32-bit-win7, klar denn xp ist bei mir auch nur 32-bit). Bei der win7-Installation wurde dann die alte xp-Installation entdeckt und in einen Ordner windows.old verschoben. Dieser konnte dann problemlos gelöscht werden.

jetzt konnte ich dann auch einen bootbaren USB-Stick mittels diskpart (wie oben in dem link zu pc-expierience beschrieben) erstellen.

by the way, win7 läuft auf dem eee1000H!

Win 7 64 mittels DVD installieren. Von W7 aus mit Anleitung PC-Experience auf Stick machen. So habe Ich es getan.

Das system würde doch nicht auf deinen usb-stick passen

Die Anleitung ist ja schön. Aber dieses "Durch USB-Stick eine schnellere Installation ?" ist doch irgendwie schmarrn. Ne DVD schafft ja nunmal nur maximal 16x, bzw manche Laufwerke kann man auch auf 18x patchen. Da die DVD eh net voll ist bleibt es aber bei unter 16x, zb wie bei deren test knapp 10x. 10x wären ja jetzt knapp 14MB/s, und da gibts ja genug sticks die schneller sind beim lesen. Die Burst Rate hat ja nix damit zu tun, und wie die auf 80MB/s kommen bei DVD frag ich mich auch.

Ob dann letztendlich die installation schneller geht odern icht, ist ne andere frage. Jedoch liest der USB Stick immerhin konstant diese zb 15MB/s, wähend die DVD die nur als maximum mal erreicht. Da die zugriffszeit niedriger ist bei usb sticks könnte die installation eventuell auch schneller gehen. Wobei bei Vista ja die installation datei da groß ist, und net so wie bei XP lauter kleine files.

Ein test wäre da ja mal interessant ^^

Kann man, ist jedoch nicht so einfach. =).
Der link von mir ist lediglich, wie man ihn so konfigurieren kann, dass er davon bootet und die win 7 installation startet.

Gruß

Die Installation vom USB-Stick (OCZ Rally 2) geht mindestens doppelt so schnell, wie mit DVD.

Windows 7 64bit verlangt nach einen Treiber bei der Installation. Und da komme ich nicht weiter. Folgende Nachricht wird angezeigt:

"Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette,-CD,-DVD bzw. ein Flashlaufwerk verfügen, legen Sie dieses jetzt ein.
Hinweis: Wenn sich im CD/DVD-Laufwerk ein Windows-installationsdatenträger befindet, können Sie ihn bei diesem Schritt problemlos entfernen."

Es braucht einen Treiber. Welchen Treiber ?
Vielleicht die cdrom.sys datei ? - hab danach im Internet gesucht. Viel gefunden, aber keine konkrete Datei.
Mein DVD-laufwerk (LG HL-DT-ST DVDRAM GSA4167B) Hersteller hat nur Firmware-Updates - das bringt wohl auch nichts.

info: Erster Versuch war einen USB-Stick bootfähig machen und Windows 7 64bit darauftun. Benutzt hab ich DISKPART unter CMD-Eingabeauforderung, damit mein USB-Stick formatiert und partitioniert und dann mit dem Befehl: xcopy Windows7dateien USB-Laufwerk: /e / f.
Das klappt, bis bei der Installation der oben genannte Fehler auftritt.

Zweiter Versuch:

das Programm WinPartfromUSB benutzt, so wie beschrieben in diesem Video :
"http://www.free-blog.in/JBlog/82115/Windows+7+USB+Installationsstick+von+Xp+Erstellen+-+How+To.html"

Gleicher Fehler wie oben beschrieben.

Ich hab alle Beträge zu diesem Thema hier gelesen, aber finde darin keine Hilfe.
Kann mir jemand eine Lösung geben, oder mir sagen was ich als nächtes Tun kann ?

Mein System: AMD Athlon x64 X2 2x3Ghz, Powercolor Radeon HD4850 +, 2 GB RAM, Mainboard : Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Windows Vista Ultimate 32bit.

Ich hab nochmal die image von Windows7 64Bit mit Winexplorer 7 heruntergeladen danach hat die Installation von
Windows7 64 Bit funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben