Win 7 x64 Installation hängt sich auf

Key³

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.368
Hallo,

Ich habe mir die Tage einen Foxconn NT-A3500 Nettop gekauft und wollte heute Win 7 x64 aufspielen.

Doch leider bleibt er bei der Installation der Komponenten hängen und macht nichtmhr weiter, er bleibt hängen nach dem ersten Neustart.

Hab schon versucht von DVD über einen externen Brenner zu installieren auch von USB geht es nicht.

Bios hat sogut wie keine Einstellungen also kann ich das erstmal vergessen da den Fehler zu suchen :)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ach noch was, warum wird mein USB Stick als UEFI:SanDisk erkannt, hab dann mal den EFI Ordner von der Windows Installion gelöscht aber auch Fehlanzeige.



Über einen Rat wäre ich dankbar.
 
Hast Du dein Installationsmedium gecheckt? Hatte mal ein ähnliches Problem, lag an der DVD.
Von MS gibt es ein USB-Tool, und für die DVDs sind die Hash-Werte verfügbar (glaub bei Chip auch auf der Website).
Lad' Dir notfalls ein neues Image herunter, vielleicht geht es dann.
 
Versuch erstmal ein alternatives Betriebssystem zu installieren (Ubuntu, Win XP) villeicht laufen die durch!

Fehlermeldung kam und kommt keine?
 
Bevor man wieder abtrifftet, :lol: (auf mich bezogen), an welchem USB PORT steckt dein USB Stick, wenn du Windows 7 installieren willst ?

Dein Nettop kommt mit USB 3.0 und 2.0 PORTS. Der USB Stick muss in einen USB 2.0 PORT eingesteckt werden.

Mit CD/DVD Laufwerken und gebrannten Medien hingegen gibt es viel öfters Probleme, daher, bleibe bei der USB Installation.

Zu UEFI: Dein Nettop hat bereits das "neue" UEFI BIOS. = APTIO BIOS

Der UEFI BOOTLOADER zeigt sich dann im BIOS BOOT MENÜ mit UEFI: dein DVD Laufwerk oder UEFI: dein USB STICK.
Dein DVD Laufwerk müßte ebenso mit UEFI: gelistet werden. Wenn es das nicht wird, besteht ein Problem mit dem externen DVD Gerät. Vergleiche dazu im Handbuch die Anleitung zur Installation von Windows 7. Gelistet mit UEFI: wird dein DVD Laufwerk aber erst, wenn die DVD beim Start des Nettops im Laufwerk lag und das externe DVD Gerät an einem USB 2.0 PORT klemmt.

Der MBR BOOTLOADER kann gestartet werden, wenn im BIOS BOOT MENÜ auf das DVD Laufwerk oder USB Stick OHNE vorangestelltes UEFI: verwiesen wird. Auch hier muss sich das externe DVD Gerät an einem USB 2.0 PORT befinden.

Der UEFI BOOTLOADER installiert ein GPT/GUID System. (alle MBR Partitionen müssen im Setup auf der Platte gelöscht werden).
Der MBR BOOTLOADER installiert ein MBR System. (alle GPT Partitionen müssen im Setup gelöscht werden).

Jeder 64 bit Datenträger von Windows 7 kommt mit dem UEFI BOOTLOADER, auf den man nur verweisen muss, wenn darüber installiert werden soll. Es sollte darauf geachtet werden, das der 64 bit Datenträger bereits mit Servicepack 1 kommt. (Aber nicht Bedingung !).

Jedem USB Stick, der mit einer ISO erstellt wurde, fehlt der UEFI BOOTLOADER, weil, er muss extra auf den USB Stick kopiert werden. Außerdem darf der USB Stick dann nur mit FAT32 formatiert worden sein.

Wenn du uns mitteilst, auf welches System du dein System aufsetzen willst, (GPT/GUID oder MBR), gibt es von uns, eine Installationsanleitung.
Zur Verständlichkeit der Systeme habe ich GPT und MBR mit WIKIPEDIA verlinkt.

Empfehlenswert ist auch der Artikel : "Was UEFI für Sie tun kann" ... und oben über das APTIO BIOS.

Außerdem ist es wichtig, das du uns mitteilst, ob sich auf der Systemplatte bereits Partitionen befinden, oder die Platte leer ist.
Ich hoffe, es war alles verständlich genug ausgedrückt und du kannst einen Nutzen daraus ziehen.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Abänderung / Ergänzung)
Hi danke für die Antworten.

-Fehlermeldung kommt keine.
-Platte ist komplett leer und unpartitioniert
-USb Stick logischerweiße hinten im USB2.0 Port :)
-Hatte auch nicht vor auf die DVD/CD Installation zu setzten da es mir schlichtweg zu lange dauert :)
-ob (GPT/GUID oder MBR) ist mir eigentlich relativ egal, da das System nur sauber laufen muss.

Hatte gestern Abend spasseshalber mal Win7 von dem gleichen USb Stick frisch auf mein Laptop aufgespielt ohne Probleme, also kanns nicht unbedingt an defekten Daten aufm Stick oder der DVD liegen.

Werde heute Mittag mal das Bios updaten auf Version 7, momentan ist V1 drauf und dann hab ich mir noch eine neue Win 7 CD besorgt und werd es dann mal von USB und DVD versuchen im UEFI Modus.

bzw. als allererstes kommt noch ne SSD rein da die Kiste brummt wie mein schlafender Hund^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sascha87 schrieb:
also kanns nicht unbedingt an defekten Daten aufm Stick oder der DVD liegen.
Die DVD Geräte sind aber als Fehlerquelle nicht auszuschließen. Außerdem die DVD Rohlinge in den unterschiedlichen DVD Laufwerken sind eine Fehlerquelle.
Deshalb grundsätzlich auch darauf achten, das DVD Rohlinge mit Windows 7 nur mit höchstens 4 x Brenngeschwindigkeit gebrannt werden.
Das Nettop nutzt ein UEFI BIOS, dein anderer Rechner vielleicht nicht.

das mit dem BIOS Update ist eine sehr gute Idee ...

Für eine Installation via UEFI BOOTLOADER brauchst du einen mit FAT32 formatierten BOOT USB Stick.
Der wird folgendermaßen hergestellt :
Als Größe für den Stick sind 4 GByte ausreichend.

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann.
Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.
Nun muss der UEFI BOOTLOADER noch auf den USB Stick übertragen werden:
Für den USB Stick
kopiert man den Ordner "BOOT" auf der DVD im Verzeichnis EFI (ACHTUNG: Ordner BOOT gibt es im Microsoft Verzeichnis auch, diesen aber nicht kopieren !) auf den USB Stick ins Verzeichnis EFI (!) Damit erst, ist der Ordner BOOT in EFI vorhanden.
Nun muss die "install.wim" aus dem DVD Verzeichnis "sources" mit einem Packer wie 7zip geöffnet werden. Im ZIP-Fenster Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" muss die Datei "bootmgfw.efi" in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB Stick kopiert und anschließend in "bootx64.efi" umbenannt werden.

Damit befindet sich auch auf dem USB Stick der UEFI BOOTLOADER. ...
Alle Vorraussetzungen sind geschaffen, um nun via UEFI Bootloader via USB Stick Windows 7 zu installieren.
Dazu startest du den Nettop mit eingestecktem USB Stick nun mit Aufruf des BIOS BOOT MENÜ und wählst aus der Liste deinen USB Stick mit vorangestelltem UEFI: aus. Also : UEFI: dein USB STICK ....

ODER : setzt die Eintragung im BIOS unter BOOT und Boot Option #1 auf : UEFI: USB: DEIN USB STICK.
Boot Option #2 auf deine Festplatte.

Musst du ODER: anwenden (weil z.B. kein BIOS BOOT MENÜ) : Sobald im Setup nun der erste Neustart des Nettops erfolgt, entfernst du den USB Stick aus seinem Port. Oder gehst unmittelbar wieder ins BIOS und setzt die Bootoption #1 auf deine Festplatte.

Hat deine Windows 7 Version noch kein Servicepack 1, sieh zu, das dieses danach so schnell wie möglich auf den Rechner kommt.

Ich hoffe, das wieder alles verständlich genug war und du die Anleitung umsetzen kannst.
Übrigens: Den USB Stick kannst du auch an einem anderen Rechner vorbereiten ... was evtl. die Sache äußerst beschleunigt.
Benutze nur nicht das Microsoft Download USB TOOL zur Herstellung eines Boot Sticks, weil dieses nur in der Lage ist, einen NTFS Bootstick herzustellen. Für den UEFI BOOTLOADER benötigst du aber einen FAT32 USB Boot Stick.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Ausführung - LIVE is LIVE)
Die USB Vorbereitung war bisher nie ein Problem hab es schon immer so gemacht wie du es oben beschrieben hast, lediglich den EFI Bootloader habe ich noch nicht gebraucht bisher, da ich z.B. beim Laptop nur ein Bios habe und bei meinem normalen PC (siehe Sig.) hab ichs deaktiviert :)


Dank die für deine Mühe


Gruß

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geh ich mal davon aus, das die Installation nun geklappt hat !?

Viele Grüße
 
Sorry mein Text war nicht ganz verständlich und der ein oder andere Schreibfehler lies vermuten dass ich es geschafft habe :)

Dem ist aber nicht so, ich bin in ca. 2Stunden von der Arbeit zuhause und werd es dann Schritt für Schritt testen dass ich auch weiß an was es wirklich lag.


LG

Sascha
 
sascha87 schrieb:
...er bleibt hängen nach dem ersten Neustart.
Wie äußert sich denn das Hängen?
Wie lange hast du gewartet?
Fang beim ersten Neustart den Rechner beim BIOS ab und schalte ihn aus. Entferne alle DVDs und zieh alle USB-Geräte ab. Schalte ihn so ein.
Du hast nicht zufällig mehr als einen Monitor angeschlossen oder ein TV-Gerät? Manchmal landet das Bild dort, auch wenn der Fernseher aus ist. Dann sieht man natürlich kein Bild. :)
 
Okt danke an alle. Problem gelöst.

BIOS geupdatet und mit dem ursprünglichen Stück versucht zu installieren ohne uefi, siehe da es geht auf anhib :)

Bin jetzt erstmal am updaten und Treiber installieren.

@über mir: es hat sich dahingehend gezeigt dass das Bild einfach bei dem Punkt install components eingefrohren ist..

@all: was für Nachteile entstehen wenn ihn es nicht über die uefi Variante installiert habe?
 
Solange dein Windows-Laufwerk kleiner als 2 TB ist, hast du gar keine Probleme. Bei HDDs oder Partitionen größer als 2 TB müssen diese im GPT-Stil eingerichtet sein, damit Windows dort installiert werden kann. Das dürfte beim Einsatz von SSDs noch eine Weile dauern. Manche Nutzer attestieren Windows eine "höhere Geschwindigkeit" per UEFI. Benchmarks und Zeitmessungen sind mir dazu aber nicht bekannt und ich selbst würde behaupten, dass es keinen Geschwindigkeitsunterschied gibt. Wenn sich die Möglichkeit bietet, würde ich allerdings im UEFI-Stil installieren, einfach um mit der Technik zu gehen.

Viel Spaß beim Treiber installieren und einrichten. :)
 
Da bin ich aber enttäuscht, das du es jetzt nicht mit UEFI probiert hast ;)

Sei´s drum, das BIOS Update war jedenfalls eine gute Idee, hatte ich ja auch geschrieben.
Zu den Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber UEFI / GPT ist UEFI / GPT um einiges langsamer im Booten. Ansonsten merkt man den Unterschied kaum.

Bei deinem Nettop hätte ich mich allerdings für UEFI / GPT entschieden. Wofür wird ein Nettop benutzt ? Eigentlich doch für riesige Datenmengen mit Anschluss am Fernseher !
Da wird bald eine 2 TB Platte nicht reichen. Und eine über 2 TB große Platte (auch USB) kann mit einem MBR System nicht verwaltet werden.

Ansonsten : Viel Spaß mit deinem System ...

Viele Grüße
 
Als Datenplatte kann man GPT nehmen und darauf kann auch ein BIOS-Rechner in einer MBR-Installation zugreifen. GPT hat mit UEFI erstmal nichts zu tun. Linux kann z.B. von GPT booten ohne UEFI.
 
Wilhelm14 schrieb:
Als Datenplatte kann man GPT nehmen und darauf kann auch ein BIOS-Rechner in einer MBR-Installation zugreifen. GPT hat mit UEFI erstmal nichts zu tun. Linux kann z.B. von GPT booten ohne UEFI.
Das ist nicht richtig ! Weil Windows 7 als MBR SYSTEM, KEINE GPT PLatte verwalten kann.
Der GPT Datenträger und alles was sich darauf befindet ist schlichtweg nicht zu sehen bzw. die GPT Platte wird erst gar nicht ins System eingebunden.

Dabei ging es um einen GPT Datenträger, der aus dem MAC auf Windows 7 kompatibel gemacht werden sollte.
Der Thread darüber ist noch nicht allzu lange her und ist beheimatet im Datenrettungsforum und @werkam ist darüber bestens informiert und hatte mich per PM um Hilfe gerufen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/w7-sicherung-erkennt-festplatte-nicht.1006072/page-2

Nach der Umstellung eines MBR Systems auf ein GPT System :
Living_Hiigh schrieb:
Nun Die Platte wird immer noch nicht erkannt doch der Gerätetreiberinstaller erkennt sie nun:

Anhang anzeigen 265076
Im Gegensatz dazu, kann aber ein GPT System, MBR Datenträger verwalten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. :( Hast du das schon ausprobiert?
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525
Q. Is UEFI required for a GPT disk?

A. No. GPT disks are self-identifying. All the information needed to interpret the partitioning scheme of a GPT disk is completely contained in structures in specified locations on the physical media.
Q. Can Windows 7, Windows Vista, and Windows Server 2008 read, write, and boot from GPT disks?

A. Yes, all versions can use GPT partitioned disks for data. Booting is only supported for 64-bit editions on UEFI-based systems.

Als Datenlaufwerk immer, dazu noch ein Bild. Hoffentlich rede ich nicht dran vorbei.
 

Anhänge

  • gptmbr.JPG
    gptmbr.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 308
HUHU Wilhelm14.

Ich weiß ja nicht, wo du diese Bilder her hast.
In dem o.a. Thread ging es darum, das der TE in einem 32 bit Windows 7 auf MBR, seine externe 1 TB GPT Platte, die er im MAC zur Speicherung von Daten benutzt, in Windows 7 nicht, bzw. falsch erkannt wurde, und die Daten, die sich darauf befinden nicht bearbeiten und auch keine Daten von Windows 7 auf diese übertragen konnte.
Außerdem ordnete Windows 7 der Platte eine falsche Größe von 2,1 TB unter.

Erst als der TE sein 32 bit MBR System auf ein 64 bit GPT System umstellte, wurde auch die externe 1 TB große GPT Platte in Windows 7 korrekt (auch in der Größe) eingebunden und er konnte seine Daten sehen und bearbeiten.

Wenn es so sein sollte, wie du schreibst, das eine GPT Platte auf einem MBR System problemlos erkannt und verwaltet werden kann, warum hatte dieser TE dann diese Probleme mit einem MBR System und mit einem GPT System aber nicht mehr ?
Seine GPT Platte konnte jedenfalls nicht benutzt und verwaltet werden.

Eine 1 TB große externe GPT Platte dürfte jedenfalls der Größe nach auch kein Problem machen mit dem MBR !

GPT bleibt GPT , ob MAC oder Windows.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild habe ich selber erstellt, du findest im Bild sogar eine Text-Datei, die das beweist! :)

Die FAQs von Microsoft bezüglich GPT sollten als sicher und wahr gelten.

In deinem verlinkten Thema wurde die Platte an einem Apple Mac für Backups benutzt. Sie wird vermutlich schlicht ein Dateisystem gehabt haben, was Windows nicht unterstützt. Apple benutzt auch GPT, aber nicht mit NTFS. https://www.computerbase.de/forum/t...kennt-festplatte-nicht.1006072/#post-11312569

PS: Ich tippe zu lahm oder du editierst zu viel. :)
 
Die Platte war eine GPT Platte, die in NTFS formatiert war.
Ein anderes Format (wie das des MAC) würde wiederrum Windows 7 auch als GPT System nicht kennen.
Der MAC kann auch auf NTFS speichern.

Jedenfalls wurde die selbe Platte, die vorher auf dem MBR System nicht zu verwalten war, auf dem Windows 7 GPT System erkannt und konnte problemlos bearbeitet werden.

An der Platte selbst wurde dazwischen nichts verändert.
Was soll ich noch anderes sagen. Ich selbst kann mich auch nur an Fakten halten, die ich selbst miterlebt habe.
Ich möchte auch ungerne zurück auf ein MBR System, um das bei mir selber durch zu probieren.

Mir sind auch keine weiteren Threads bekannt, indem es um solche Probleme ging.
Ich denke , dazu ist ein GPT System auf Windows 7 noch zu frisch. Oder die Nutzung von Platten größer als 2 TB zu gering.

Das wird sich in naher Zukunft ändern. Man sieht ja jetzt auch schon, das die neuen Laptops und Nettops mit dem neuen APTIO BIOS kommen. Nichts anderes als UEFI. AMI will außerdem auch die Zukunft nicht verpennen.

Ich denke außerdem, das das APTIO von AMI sich in naher Zukunft auch gegenüber den künstlichen bzw. eigenen UEFI Versionen von ASUS und Co. durchsetzen wird.


Ich glaube auch dir, das du eine GPT Platte mit einem MBR System verwalten kannst.
Ich bin im Moment hin und her gerissen. Und möchte es doch selbst auch ausprobieren.
Obwohl, wenn du das schreibst ...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Die Platte war eine GPT Platte, die in NTFS formatiert war.
Ein anderes Format (wie das des MAC) würde wiederrum Windows 7 auch als GPT System nicht kennen.
Wo steht, dass sie NTFS formatiert war? Wenn er mit dem Mac Backup Time Machine meint, war es HFS+ http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Machine_(Apple)

Schildkröte09 schrieb:
Jedenfalls wurde die selbe Platte, die vorher auf dem MBR System nicht zu verwalten war, auf dem Windows 7 GPT System erkannt und konnte problemlos bearbeitet werden.
Im Abschluss-Thema heißt es, dass sie immer noch nicht erkannt wird. https://www.computerbase.de/forum/threads/2tes-betriebssystem-entfernen.1010489/#post-11350890
Erst mit dem WD Quick Formater formatiert er diese. Damit wird er HFS+ radiert und NTFS erstellt haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/2tes-betriebssystem-entfernen.1010489/#post-11350941

Schildkröte09 schrieb:
Ich glaube auch dir, das du eine GPT Platte mit einem MBR System verwalten kannst.
Ich bin im Moment hin und her gerissen. Und möchte es doch selbst auch ausprobieren.
Obwohl, wenn du das schreibst ...
Microsoft schreibt es doch selbst auch in den Links oben. :)

Viele Grüße! :)

PS: Probieren? Ich lösche jetzt mal meine GPT-HDD von Windows(MBR) aus und lege sie zurück in den Schrank.
PPS: Per Rechtsklick auf den Datenträger kann man ihn einfach konvertieren, GPT-MBR, MBR-GPT, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • konvert.jpg
    konvert.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet: (Wortsalat)
Zurück
Oben