Windows 8.1 auf Werkseinstellungen (Wiederherstellungslaufwerk ungültig)

The_Chill0r

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich möchte meinen alten Windows 8.1-PC an meine Schwiegereltern weitergeben, denen reicht auch ein i5 4440 und eine GTX-970 auf einem B85M-D3H Board.
Windows 10 oder 11 installieren geht nicht, da ein TPM-Modul fehlt (und nein, ich möchte keins nachrüsten). Also Windows 8.1 zurücksetzen. Wiederherstellungslaufwerk erstellen (USB-Stick) erfolgreich. Sobald ich allerdings den Prozess des Zurücksetzens anstoße, sagt er, ihm fehlen Dateien, die auf dem Wiederherstellungslaufwerk sind (das natürlich steckt). Wenn ich den Stick neu in den Port (oder einen anderen Port) stecke, sagt er, das Wiederherstellungslaufwerk sei ungültig. Obwohl dieses System ihn keine 5 Minuten zuvor erstellt hat.
Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich haben könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße,
David

Für was wird der Pc mit dem veralteten Betriebssytem verwendet?
Normalerweise wird in den meisten Fällen von veraltete Systemen abgeraten.
Das Windows 11 nicht unterstützt wird liegt übrigens nicht am fehlenden TPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JumpingCat und BFF
The_Chill0r schrieb:
Windows 10 oder 11 installieren geht nicht, da ein TPM-Modul fehlt

Dann installiere W11 ohne die laestige "Abfrage".
Die Wege per RUFUS, Ventoy oder autounattend.xml sind doch ueberall zu finden. Damit bekommst Du auch ein W11 Home ohne MS Account hin.

Gib dem Teil eine kleine SSD wenn noch nicht verbaut und ab 8 Gbyte RAM und gut ist. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, conglom-o, piepenkorn und 3 andere
@Fujiyama Größtenteils Office, YT etc., mein Schwiegervater spielt vielleicht noch ein paar Runden SimCity oder Anno darauf. Kürzlich hat er Rollercoaster Tycoon wiederentdeckt :lol:
Fehlende Windows 11 Unterstützung, weil die 4. Generation Intel-Prozessoren zu alt sind oder warum?

BFF schrieb:
Dann installiere W11 ohne die laestige "Abfrage".
Die Wege per RUFUS, Ventoy oder autounattend.xml sind doch ueberall zu finden. Damit bekommst Du auch ein W11 Home ohne MS Account hin.

Gib dem Teil eine kleine SSD wenn noch nicht verbaut und ab 8 Gbyte RAM und gut ist. 🤷‍♂️
Aber dann müssten die doch manuell Updates installieren, wenn ich das richtig verstehe, oder?
SSD und Datenplatte sind drin, 16GB Ram verbaut und 2020 mal einen neuen Kühler mit frischer Wärmeleitpaste verbaut. Nächstes Bottleneck wäre die CPU/Mainboard, aber so langsam kommt das System in Summe in die Jahre und ich habe möchte eigentlich nicht mehr upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
CPU wird nicht unterstützt, erst CPUs der 8. Generation werden unterstützt die 4. Generation nicht
Mit so alten und nicht mehr unterstützen Betriebsystemen sollte man nicht mehr ins Internet

Win 10 geht auf der Kiste. Wenn die nicht spielen kann die Karte raus solange das Mainboard Anschlüsse hat für die integrierte Grafik, in 99% der Fälle sind da welche. Win 11 geht auch wenn man die Anforderungen z.B. mit Rufus umgeht, aber die großen Jahresupdates wie 24H2 müssen dann per Hand eingespielt werden.

Eigentlich sollte Win 8, wenn ich mich richtig erinnere, praktisch eine Option haben sich selbst neu zu installieren, aber ka (keine Ahnung) mehr. Egal, einfach Win 8 neu installieren.

The_Chill0r schrieb:
Wiederherstellungslaufwerk erstellen (USB-Stick) erfolgreich. Sobald ich allerdings den Prozess des Zurücksetzens anstoße, sagt er, ihm fehlen Dateien, die auf dem Wiederherstellungslaufwerk sind (das natürlich steckt). Wenn ich den Stick neu in den Port (oder einen anderen Port) stecke, sagt er, das Wiederherstellungslaufwerk sei ungültig. Obwohl dieses System ihn keine 5 Minuten zuvor erstellt hat.
Was wie wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
klar kriegst das 11er zum laufen. und weil rufus, auch easy.
updates kommen normal am patchday, aber versions upgrades mußt per hand und selber machen. jo, rufus bleibt dein freund.
rakete wirds halt ned aus altersgründen, aber mit 16 ram und ssd sehe ich das als benutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Fujiyama schrieb:
erst CPUs der 8. Generation
Dies.
Ne Kiste mit einem Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner + Ausstattung kostet ungefähr 200€. -> Offiziell Win 11, kein lästiges Installieren von großen Updates alle 1-2 Jahre, wenn's ein Midi-Tower mit Platz ist und einem ausreichenden Netzteil was auch die Anschlüsse für die/eine Pixelschleuder bietet, kann die dann halt auch rein. 🤷

E: Oder Mini-PC mit Intel N100 ab 150€ o.ä. oder mit Ryzen-APU für mehr. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
The_Chill0r schrieb:
@Fujiyama Größtenteils Office, YT etc., mein Schwiegervater spielt vielleicht noch ein paar Runden SimCity oder Anno darauf. Kürzlich hat er Rollercoaster Tycoon wiederentdeckt :lol:
bittte mit windows 8 nicht mehr ins internet. Sonst wird der PC öffentliches Eigentum

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, frazzlerunning, Legalev und 3 andere
The_Chill0r schrieb:
Größtenteils Office, YT

Ich würde mit so einer Kiste nichts ins Interner gehen. Gibt es einen Grund wieso man das wissend ohne Security Updates machen möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und frazzlerunning
Entweder Windows 10 draufmachen (das geht auf jeden Fall) und ab Oktober z.B. via Microsoft Rewards Programm den erweiterten Updatezeitraum holen, oder gleich auf Windows 11 mit angepasster ISO. Updates kriegst du da trotzdem wie gewohnt, nur die jährlichen Funktionsupdates muss man von Hand einspielen.

K3ks schrieb:
Dies.
Ne Kiste mit einem Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner + Ausstattung kostet ungefähr 200€. -> Offiziell Win 11, kein lästiges Installieren von großen Updates alle 1-2 Jahre, wenn's ein Midi-Tower mit Platz ist und einem ausreichenden Netzteil was auch die Anschlüsse für die/eine Pixelschleuder bietet, kann die dann halt auch rein. 🤷

E: Oder Mini-PC mit Intel N100 ab 150€ o.ä. oder mit Ryzen-APU für mehr. 🤷
Ich möchte einen alten PC weitergenutzt wissen, nicht noch einen alten PC kaufen ;)

Ok, vermutlich ist ein jetzt aktuelles Windows 11 (das dann vermutlich keine Updates mehr erhält) trotzdem wesentlich sicherer als ein Windows 8-System, sehe ich ein.

Ich lade mal Rufus und ein Windows 11 runter und schaue was passiert.

Vielen Dank, wie immer schnelle und kompetente Unterstützung ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Das alte Ding wäre mir selbst für Office/Surfen schon zu langsam...

Die Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner sind noch relativ potent, insbesondere fürs Powersurfen/Office etc. -> selbst Spiele mit einer Pixelschleuder gehen easy. 👍
Oder man spielt wie gesagt die großen Jahresupdates per Hand ein, wäre mir aber zu nervig, funzt aber...
Rufus fragt im letzten Schritt ab was alles für Win 11 - Zeugs abgewählt werden soll.

@K3ks
Hab hier noch nen alten Pc mit i5 4570 und 7 GB RAM, jedoch mit Linux. Also ich finde da die Performance in Internet gut und muss auch nicht vor moderneren Systemen verstecken. Es könnte aber auch davon abhängen wo man im Internet unterwegs ist, gibt auch anspruchsvolle Websites. Das Internet hat sich dahingehend auch sehr gewandelt.

Also, Windows 11 und die Treiber sind drauf, hat alles entspannt geklappt, danke euch.

K3ks schrieb:
Das alte Ding wäre mir selbst für Office/Surfen schon zu langsam...

Die Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner sind noch relativ potent, insbesondere fürs Powersurfen/Office etc. -> selbst Spiele mit einer Pixelschleuder gehen easy. 👍
Oder man spielt wie gesagt die großen Jahresupdates per Hand ein, wäre mir aber zu nervig, funzt aber...
Rufus fragt im letzten Schritt ab was alles für Win 11 - Zeugs abgewählt werden soll.
fair enough. Aber nachdem ich deren alten Laptop gesehen habe, haben sie einen "alten" Lenovo L390 Arbeitslaptop von mir bekommen, das war ein Riesenupgrade. Wenn der Laptop über 3 Minuten zum booten braucht und dabei klingt wie ein startender Jumbo, ist es Zeit für einen Wechsel... Allerdings kann mein Schwiegervater auch auf dem L390 alles bis auf die allerältesten Spiele vergessen.
Dafür wird der alte PC nun gute Dienste leisten und ist mehr als ausreichend ;) Tatsächlich schreibe ich gerade davon und bin von der Performance positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Spawn182 und BFF
Die paar Dinge die er damit macht, hätte auch ein Linux Mint mit passendem Theme gereicht und wärst noch Ressourcen sparender gewesen als mit W11.

Aber gut hat es geklappt.

The_Chill0r schrieb:
schreibe gerade davon und bin von der Performance positiv überrascht.
Allen Unkenrufen zum Trotz, mein Produktivsystem, ein 4790K mit 16GB RAM, läuft seit Jahren (mittels Rufus) auf Windows 11 wie Sau.

PS. Gerade bei Youtube/Videodecoding bilde ich mir ein, dass eine dedizierte Grafikkarte für eine Entlastung der CPU und noch mehr Schwupdizität des gesamten Systems sorgt. (Vermutlich weil mehr/neuere Videocodecs unterstützt werden als von der iGPU in der CPU.)
Von daher würde ich die GTX 970 nicht ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder wie bereits mehrfach geschrieben Windows 11 mit Rufus oder Windows 10. Letzteres läuft bei mir auf einem Xeon 1231v3 und GTX 970. (also ähnliche Hardware)

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Zurück
Oben