Windows 8.1 Defragmentierung Frage

rudok

Banned
Hallo Leute,
Ich wollte eben unter Windows 8.1 die defragmentierung öffnen. Ich habe dazu wie bei den alten Windows Versionen unter Suche "defrag" eingegeben und enter gedrückt. Es öffnet sich aber daraufhin nur für 1 Sekunde ein kleines schwarzes Fenster, welches sich von selbst wieder schließt...
Kann mir einer sagen um was es sich dabei handelt ?

Gruß :)

Hallo Kyze,
Ich danke Dir für deine Antwort !
Also habe ich nichts verstellt oder kaputt gemacht ?
Aber wie soll man was in diesem "kommandozeilentool" eingeben, wenn es sich nach einer Sekunde von selbst wieder schließt ?

Du öffnest das über die Eingabeaufforderung... das ist mit Kommandozeilentool gemeint. :rolleyes:

Windows defragmentiert aber sowieso dein System im Hintergrund, sofern es nicht auf einer SSD liegt.

Kaputt gemacht hast du nichts, da beim einfachen Aufruf des Programms nur die Hilfe/Info ausgegeben wird.

Wenn du das wirklich benutzen willst, machst du das entweder in einer Batch-Datei oder in der Eingabeaufforderung.

Dazu machst du in der Windowssuche mal "cmd" und drückst Enter, dann solltest du eine Eingabeaufforderung haben (schwarzes Fenster, weißer Text).
Dann kannst du hier mal "defrag" eingeben und dann siehst du das, was bei der Suche die du bisher gemacht hast auch immer passiert ist.

rudok schrieb:
Aber wie soll man was in diesem "kommandozeilentool" eingeben, wenn es sich nach einer Sekunde von selbst wieder schließt ?

Wie alt bist du? Hast du nie mit der Kommandozeile gearbeitet?

Vielleicht kennst du die "Kommandozeile" auch unter dem Begriff "cmd"

Explorer --> rechte Maustaste auf eine Partition --> Eigenschaften --> Tools --> Optimieren...

Du hast nur das Kommandozeilen-Tool (mit dem man das Ganze auch fertig skripten kann) gestartet. Ohne Parameter macht das aber nichts. Nimm den oberen Weg, dort kannst Du manuell Deine Festplatten defragmentieren.

Zuletzt bearbeitet:
@rudok
Ich habe den Tipp von MagicAndre1981 mal eben ausgeführt - weil ich aus gewissen Gründen 8 nie selbst [manuell] defragmentieren würde (SSD schon gar nicht). Die Hinweise der GUI was ich tun sollte bestätigten was mir klar war: Bullshit und immer noch überflüssiges Defrag.

Kurz: Denk erst gar nicht drüber nach und du lebst gesund.

CN8

Was ist daran schlecht? Die Platte wird SSD wird erkannt und es sendet nur ein TRIM.

Zurück
Oben