Windows 8.1 Design änderungen

  • Ersteller Ersteller MurphsValentine
  • Erstellt am Erstellt am
M

MurphsValentine

Gast
Hallo,

ich weis nicht so recht, wie ich es benennen soll und was es ist, daher frage ich hier mal rein.

Ich habe jetzt schon öfters mal Bilder gesehen auf denen Windows 8.1 ganz anders ausschaut als es in der Vanilla Edition (also direkt von Microsoft) aussieht.
Ich meine damit, dass z.B. die Icons ganz andere sind, oder die Oberfläche so ausschaut wie bei OSX oder dass die Uhrzeit irgendwie mitten auf dem Desktop angezeigt wird.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wäre cool wenn man hier paar Links posten könnte (Die Sprache in Windows soll danach aber immernoch Deutsch sein bitte) und mir vorallem sagen könnte, wie man das nennt :D
 
Sowas?

Das nennt sich Rainmeter. Hier die Webseite.

Gibt auch fertige Skins zum runterladen und bearbeiten, dazu einfach nach Rainmeter Skins googlen.
 
was hier auf den Systemen der Fall ist, ist eine Abänderung des Visual Styles. Hierzu gibt es div. Seiten im Netz, die solche Styles in deutlich wechselnder Qualität anbieten. Ich hab hier früher sehr viel Zeit auf deviantart.com verbracht.

Was die Anwendung solch eines Visual Styles, welches nicht von Microsoft stammt, voraussetzt, ist das "patchen" der Datei "uxtheme.dll" mit Hilfe z.B. des "UX Theme Patcher. Sei dir hierbei bewusst, dass diese Vorgehen ein Eingriff in dein System ist, da du Systemdateien modifizierst. Auf vielen Downloadseiten wird hiervor gewarnt, da solche Eingriffe in der Theorie die Systemstabilität beeinflusse können, evtl. sogar Schadcode mit sich bringen könnten. Bisher ist mir allerdings beim patchen dieser speziellen Datei noch nie etwas negative aufgefallen.

Das Abändern der Icons ist eine andere Sache. Wenn du hier lediglich von den Symbolen von Arbeitsplatz usw. sprichst, die im Standard auf dem Desktop liegen, so kannst du die mit jeder beliebigen Symboladatei ändern. Hierzu musst du in "Anpassung" - wo du auch das Wallpaper ändern kannst - in der linken Leiste auf "Desktopsymbole ändern" klicken. Dort kannst du dich dann austoben.

Wo du gerade das "OSX" Design ansprichst: Hier ist es meistens der Fall, dass hier sogenannte "Transformation Packs" zum Einsatz kommen. Hierbei handelt es sich um Komplettpakete, die damit beginnen, die UXTheme.dll zu patchen, den Explorer abändern, um dort Die Menüführung optisch an OSX abzugleichen, Symbole ändern, Hintergrundbilder mitbringen, etc... Je mehr solche Packs enthalten, um so unübersichtlicher sind die Änderungen am System zu verfolgen. Persönlich habe ich mir in der Vorzeit auch schon das ein oder andere System hierdurch zerschossen, weshalb ich von "Transformatin Packs" grundsätzlich abrate.

Das mal zum groben Überblick, wie es technisch umgesetzt wird. Ob du das deinem System antun willst, musst du selber entscheiden, Windows 7 war das letzte System, welches ich derart modifiziert habe, seit Windows 8 ändere ich eigentlich nur noch das Wallpaper.

Edit: OK, habe gesehen, dass sich die anderen Beiträge eher auf das Thema Docks und deine Frage mit der Uhrzeit fokusieren. Dieses Thema habe ich hier jetzt garnicht behandelt. Docks habe ich nie benutzt, weil wofür gibt's denn die Taskleiste; Rainmeter setze ich inzwischen sogar ein, da ja seit Windows 8 die Seitenleiste zumindest offiziell nicht mehr Teil von Windows ist, ich aber in Vista und 7 recht gerne damit gearbeitet habe. Auch hier findest du sehr schöne Umsetzungen auf deviantart.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super vielen Dank schon mal.


Und noch was:
Wenn ich zum Beispiel so ein Rainmeter installiert habe und es gefällt mir im nachhinein nicht mehr, wie komme ich zurück auf mein Basic Windows oder ist das nicht mehr möglich bzw nur durch eine Neuinstallation von Windows möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben