TeamViewer Motive 4

Windows 8.1 Installation nun wird die Festplatte nicht mehr erkannt

Merom

Cadet 3rd Year
Hey Leutem

ich brauche mal wieder eure gute Unterstützung. Wie Ihr im Titel lesen konntet, wurde nach der Installation von Windows 8.1 meine Festplatte nicht mehr gefunden. Ich kann weder noch ins Bios rein noch irgendwas anderes machen.
Hab schon versucht den Jumper zu ziehen und die Batterie raus zu nehmen doch alles ohne Erfolg.

Es brachte nur was als ich die "System" Festplatte abgezogen habe. Konnte dann wieder ins Bios und alles aber aber komme an die Hauptfestplatte nicht mehr ran.

Bitte Helft mir ich weiß nicht mehr weiter und Verzweifel hier langsam

Mfg Merom

Frage, woher hast du das Windows 8.1 ?

Die habe ich direkt von meiner UNI bekommen aus Berlin. Die haben diese dort Angeboten zum Downloaden.

hmm , mein erster Gedanke war das du (wie auch immer) auf ein Win 8.1 gestossen bist das einen eingebauten Rootkit besitzt welcher auch Firmware befallen kann, sowas gabs mal vor paar Jahren.
Deine Beschreibung deutet genau dies an.

Okay aber wie kann ich dieses Problem beheben ? Man muss ja trotzdem irgendwie die Festplatte wieder Formatieren können oder ?

Wenn die Platte nichtmehr erkannt wird dann kommste auch nicht drauf.

Das hier zeigt er mir wenn ich den PC versuche zu starten.

das zeigt er an.jpg

Also dort wird sie ja erkannt aber er macht einfach nicht mehr weiter.

Ein Freund der Fachinformatiker ist, sagte mir das es vielleicht mein MBR zerschossen hat bei der Insallation.
Könnte dies auch möglich sein ?

Hol' dir Seatools oder die UltimateBootCD (mit Seatools). Das Tool hat die Funktion "Erase Track Zero" (o. Ä.), mit dem du die Partitionstabelle löschen und die Platte quasi auf Werkszustand zurücksetzen kannst. Dann sollte auch die Installation klappen.
Du verlierst dabei alle Daten.

Kann es sein das Du vor dem Biosreset den SATA Anschluss auf AHCI stehen hattest im Bios?

Nein habe alle Bios Daten nicht angerührt oder irgendwas daran verändert.

Egal ob die daten verloren gehen hauptsache kann noch die HDD Retten. Werde es mal versuchen.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade das man das Tool ja Installieren muss. Ich kann aber nichts Installieren aus dem Grund weil ich noch nicht mal in das Bios wechseln kann. Seit der Installation hängt es so ziemlich an der gesamten Festplatte.

Seatools gibt's auch als boot cd, genau so, wie die UltimateBootCD.

Okay ich versuch es gerade zu Booten aber er bleibt immer an der selben stelle hängen ohne das ich sonst noch irgendwas drücken kann.
Sprich solange HDD1 eingesteckt ist Startet er nicht weiter. Kann ich diese vor dem Starten entferen und dann wenn er gebootet hat wieder reinstecken?

Hab schon versucht den Jumper zu ziehen und die Batterie raus zu nehmen doch alles ohne Erfolg.
Für mich sieht das aber sehr nach einem CmosClear aus, also hast Du doch was am Bios geändert.

Hast Du zufällig noch einen USB Stick drin, von dem Du evtl Dein Windows installiert hast?

Schau' erst mal im Bios, ob auch von der CD zuerst gebootet wird.
Dann kannst du es mal probieren. Aber die Platte wieder anstecken, bevor du Seatools startest.

Was ist das wieder für eine Problembeschreibung!
Was willst du denn und was geht nun nicht?
was hast du denn da alles für Platten angesteckt?

Schon mal versucht nur mit der Platte zu starten wo auch Windows drauf ist?
Welche soll das denn sein? Blickst du da durch bei den Platten von deinem Screen.

Warum sollte man nicht ins Bios kommen wenn alle Platten angesteckt sind, normal kommt man ins Bios.
Wenn nicht, kann höchstens die Platte kaputt sein, welche das verhindert.
Was immer das für eine Platte ist, die du da mit System" Festplatte bezeichnest.

AHCI Modus im Bios einstellen kannst du ja wohl auch mal machen, oder wenigstens nachschauen was da eingestellt ist und mal das andere testen.
Nein, habe nichts verändert bedeutet doch nichts, du hast alles mögliche Versucht, von Jumper ziehen bis wer weiß was.

Wenn du nur Windows Neuinstallieren willst, solltest du das sagen oder einfach machen.
Oder sagen wo das Problem bei der Neuinstallieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
also hab erstmal gebootet wo nur die 2te angesteckt war. Hat keine fehler gefunden aber zur Sicherheit mach ich die einfach nochmal platt
danach Restart und das selbe dann wenn ich während des Bootens der CD die Festplatte anschließe um zu schauen was mit der anderen ist.

Sind 20Grad für eine Festplatte okay oder zu warm?

Aber die Platte wieder anstecken, bevor du Seatools startest.
Klappt nicht da DOS kein P&P unterstützt, wenn Du Pech hast wird nicht mal eine "AHCI Platte" erkannt.

OK,mein Text oben hat zu lange gedauert.
Alle anderen Platten erstmal abstecken.
Bei der Platte wo Windows drauf soll AHCI Modus im Bios einstellen.
Was ist mit UEFI bei deinem Board?

Was willst du denn und was geht nun nicht?
Wollte Windows 8.1 Professional Installieren. Nach der Installation Startete mein Rechner nur soweit das er mir zeigte was alles Eingebaut ist aber weiter geht er nicht mehr. Ins Bios kommt er nich geschweigeden ins Boot Menü.

was hast du denn da alles für Platten angesteckt
Ich habe Zwei Seagate Festplatten eingebaut (250GB und 500GB)

Schon mal versucht nur mit der Platte zu starten wo auch Windows drauf ist?
Welche soll das denn sein? Blickst du da durch bei den Platten von deinem Screen.
Ja habe ich schon mal versucht, es brachte aber kein erfolg. Ja das tu ich. Sata1 Die versucht wird zu Laden ist die wo ich Win 8.1 installiert habe.

Warum sollte man nicht ins Bios kommen wenn alle Platten angesteckt sind, normal kommt man ins Bios.
Normalerweise schon. Daher liegt auch der verdacht nahe das bei der Installation der MBR zerschossen wurde.

AHCI Modus im Bios einstellen kannst du ja wohl auch mal machen, oder wenigstens nachschauen was da eingestellt ist und mal das andere testen.
Nein, habe nichts verändert bedeutet doch nichts, du hast alles mögliche Versucht, von Jumper ziehen bis wer weiß was.
Ich werde nach dem ich das Tool laufen gelassen habe mal schauen was da genau eingestellt ist. Ja ich hab angefangen zu Testen ob es eventuell an ein Paar Komponenten liegen könnte, sprich auch mal alles raus genommen aus dem Tower bis auf CPU um dann mal einzeln zu testen.

Wenn du nur Windows Neuinstallieren willst, solltest du das sagen oder einfach machen.
Oder sagen wo das Problem bei der Neuinstallieren ist.
Es gab keine Probleme bei der Installation, weder davor noch danach.

Um mal einen Defekt des Sata-Slots oder Kabel auszuschließen, schließe das Sata-Kabel der 2. an die 1. Platte an. Die 2. nicht mehr anklemmen, da diese nicht gebracht wird.

Zurück
Oben