Windows 8.1 installieren

Ich hätte auch mal eine Frage an die Profis hier.

Ich habe das Update nun auf meinem Laptop installiert, soweit so gut.

Wenn ich aber das Betriebssystem irgend wann mal neu aufsetzen will/muß habe ich ja auf DVD nur ein Win8, bekommt man hiernach dann auch immer wieder die Meldung das Update auf 8.1 kostenlos zu machen ?

Würde mich freuen wenn mir diesbezüglich hier eine/einer eine Antwort hätte.

Besten Dank hierfür.

Erst mal Danke für die rasche Antwort.

Dies habe ich schon versucht, leider kommt schon beim ersten Schritt dieser Anleitung bei Eingabe des Product-Key eine Meldung die lautet:

Der Product-Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden.

Musst DEINEN Win8 Key eingeben und nicht die Installationskey für 8.1

Update: Den passenden Key wählen

Microsoft wäre nicht Microsoft, wenn sie es nicht noch geschafft hätten, die Installation zusätzlich komplex zu gestalten. Wirft man die Installation vom geladenen ISO aus an, fragt Windows 8.1 nach einem Produkt-Key. Hier werden die Windows 8-Keys nicht akzeptiert, was einige unserer Leser auch bestätigen. Wäre auch unlogisch, denn wenn die Keys funktionieren würden, bräuchten wir den oben genannten Trick zum Laden des ISOs auch nicht. Damit die Installation klappt, braucht man einen sogenannten generischen Key, mit dem man den Installer füttert. Microsoft listet diese Keys offiziell auf seinen TechNet-Seiten auf. Für Windows 8.1 Pro lautet der passende Key beispielsweise GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9. Wichtig: Er sorgt nur dafür, dass die Installation durchläuft, aktiviert ist Windows 8.1 damit noch nicht. Macht aber nichts, denn zum Aktivieren kommt dann der Windows 8-Key zum Einsatz. Viel Erfolg beim Installieren. (mag/jg)

Für die normale Windows 8.1 Version scheint noch kein Installkey vorhandenen zu sein.

Zurück
Oben