Windows 8.1 Kachelfarbe ändern

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich habe das Update auf Windows 8.1 installiert.
Unter Windows 8.0 konnte ich mit meinem gekauften Stardock Decor8 die Farbe der Kacheln ändern.

Unter 8.1. funktioniert das nun nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, mit welchem Programm das funktioniert? Das Orange bei einigen Kacheln sieht es nicht schön aus.

mal updaten? Für die 8.1 Preview gabs damals nen Betaupdate für das Programm

Bin schon auf Version 1.06. scheint die aktuelle Version von Decor8 zu sein.

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem :(

So nach einem Jahr mit diesem Problem/dieser Frage melde ich mal. Ich habe genau das selbe Problem.
Als erstes sollte ich anmerken, dass ich schon lange im Internet recherchiert habe, nach Problem-Lösungen und Alternativen.

Mein Problem ist, dass ich in Windows 8.1 die Kachel auf der Startseite bzw. im Startmenü ändern möchte. Ich finde die Kachelfunktion sehr interessant, aber dessen unterschiedliche Farben sind mir zu bunt. Ich verstehe nicht, warum man diese nicht standardgemäß in den Einstellungen von Windows 8 ändern kann oder zum Beispiel mit einem Rechtklick ...

Ich selbst rede NICHT von Anwendungen und installierten Programmen sondern die "Apps"-Kacheln wie "PC-Einstellungen, Kontakte, Internet Explorer, Reader, Mail usw." Diese würde ich gerne umfärben!

Mit Deskmodder habe ich folgendes versucht:

-TileColor: Da erscheint eine Fehlermeldung (die ich als Bild eingefügt habe unten), dass ich nicht auf den gezeigten Pfad zugreifen kann. Zwar haben sie da auch eine Anleitung wie man den Fehler beheben muss/kann/soll, aber das nützt nichts. Ich habe schon mit "TakeOwnship" die Rechte übernommen, aber GEHT NICHTS - trotzdem.

-OblyTiles: Wenn man dort ein Systemsymbol auswählt, um es zu ändern, so ist die alte Farbe sofort verloren, sowie das Icon. Ich verstehe nicht, wieso das Icon in diesem Editor dann nicht angezeigt wird. Um dieses wiederherzustellen bzw. es zu finden, muss man (über durchsuchen) sich durch mindestens 50 Ordner zurechtfinden und es gibt 1000de von Symbolbilder und ich habe keine Ahnung welches von der Größe das richtige ist. Zudem finde ich nicht einmal bei meisten die richtigen. Kurzgesagt mit diesem Tool ändern man zwar die Farbe, wird aber nicht mehr bei den Symbolen fündig, weil diese grundlos neu ausgewählt werden müssen, was bei den Anwednungssymbolen bzw. installierten Programmen nicht so ist. Nur bei den Apps, komisch.

-TileModder: Ändert keine Apps-Farben nur andere Programme

-XML: Sehr kompliziert, es ist nirgends gezeigt bzw. es steht nirgends, dass es auch Apps-Farben ändert/ändern kann.

-Kachelfarbe durch gleichfarbige Icons ändern: Das ist in diesem Fall nicht möglich, da die Icons weiß sind und diese Funktion wieder nur für "Programme" gedacht ist.

(http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Hintergrundfarbe_der_Kacheln_%C3%A...)

Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen könnte!
Kann mir jemand direkte Hilfe zu dem ändern Apps-Kacheln-Farben geben, danke?

keine Ahnung, bei deskmoder Tile Modder sind doch auch die Windows System usw. kacheln gefärbt oder wie?
Man wählt eine oder mehrere Programme aus, und bestimmt die Hintergrundfarbe.

Drückt auf Apply und das Ergebnis ist auf dem Metro Startscreen zu sehen.

Systemicons werden mit dem ShortcutCreator ausgewählt und bearbeitet. Siehe auch:

Terrier schrieb:
keine Ahnung, bei deskmoder Tile Modder sind doch auch die Windows System usw. kacheln gefärbt oder wie?

Ja, das habe ich auch schon gesehen! Und ich finde es sehr irritierend. Dazu kopiere ich hier mal ein kleines Gespräch aus meinem Windows 8 - Fragen Theard ein:

PcNichtsNutz schrieb:
Okay, also bei TileModder habe ich jetzt Version 1.3.0 und kann nirgends Kacheln wie "Kontakte, Mail, Hilfe, Einstellungen usw." finden. In der Anleitung habe ich davon auch nichts gesehen. Weißt du denn, was ich jetzt auswählen muss?

DM-moinmoin schrieb:
Kann ja auch nicht. Es steht extra in der Anleitung: "..mit dem man den Hintergrund von Programmicons und auch Systemicons ohne Probleme unter Windows 8.1 ändern kann.."

PcNichtsNutz schrieb:
Aber um diese Icon geht es doch die ganze Zeit. Unter was fallen dies Kacheln denn dann und was braucht man dafür?

DM-moinmoin schrieb:
Das sind Apps bzw. BuildIn Apps, die von Microsoft per Standard installiert sind.
Und das kann OblyTile in der aktuellen Version.

*edit* Aber du verlierst damit die Live-Funktion der Kacheln.

(https://www.computerbase.de/forum/t...-zum-aendern-von-dingen-auf-w8.1366014/page-3)

Ich verstehe genau so wenig wie du, was die dann auf der Seite mit "Systemicons" in TileColor meinen. Wie man sieht habe ich keine richtige Antwort von ihm darauf erhalten. Dieses Gespräch ist unlogisch und ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn du weißt was ich meine. Aber ich will auch nicht weiter dort diskutieren. Deshalb hatte ich mich mal hier an den etwas älteren und bekannteren Theard hier gerichtet.

Warum machst du dir das Leben so schwer.
OblyTiles:
Öffne den Ordner ...Programme/WindowsApps
gib oben in die Suche *.png oder als Bsp. *100.png ein, kopiere die Bilder die du brauchst in einen neuen Ordner
Öffne OblyTile Windows Store App List (Windows Fahne)
Wähle dein Bild aus, wähle die Farbe aus Create Tile Fertig.

DM-moinmoin schrieb:
Warum machst du dir das Leben so schwer.
OblyTiles:
Öffne den Ordner ...Programme/WindowsApps
gib oben in die Suche *.png oder als Bsp. *100.png ein, kopiere die Bilder die du brauchst in einen neuen Ordner
Öffne OblyTile Windows Store App List (Windows Fahne)
Wähle dein Bild aus, wähle die Farbe aus Create Tile Fertig.

Schön das du dich auch nochmal blicken lässt, genau da war auch schon damals mein Problem, für welches ich keine Lösung bekam!

- Ich suche nach "png" und bekomme über 6300 Treffer. Und jeweils um die 100 Icons gehören zu einer Kachel.
- Und wenn ich was nehme, dann sind sie verpixelt oder verzogen.
- Zudem finde ich nicht alle. Ich hätte gerne eine Namenliste aller Apps. Sonst sitze ich bis Windows 9 noch daran ...
- Und ich muss wissen, welches Symbol nun das richtige ist! Bzw. welche "Symbole" (klein/mittel/lang/groß)
- Da steht was von Scale, Splashsize, Targetsize, Small, Icon, 16, 32, 48, 80, 100, Contrast, Black, White usw.

Wenn ich dies bezüglich endlich mal eine gute Hilfestellung bekommen würde, dann wäre das ganz bezaubernd, danke!

Es hat ja nun auch keinen Zwek immer wieder die Tools zu wechseln.
mal obly mal tile usw. zumindest nicht, wenn keiner der User die sich auskennen dir ausführlich hiflt.
Bei obly blicke ich auch nicht durch.
Aber bei der Beschreibung von Tile Color kommt man doch auch bei siehe auch: auf diese Seite
http://www.deskmodder.de/blog/2014/...date-und-einer-portablen-version-windows-8-1/
und das geht dann auch nicht mit dem ShortcutCreator den man da noch downloaden kann?

Terrier schrieb:
Es hat ja nun auch keinen Zwek immer wieder die Tools zu wechseln.
mal obly mal tile usw. zumindest nicht, wenn keiner der User die sich auskennen dir ausführlich hiflt.
Bei obly blicke ich auch nicht durch.
Aber bei der Beschreibung von Tile Color kommt man doch auch bei siehe auch: auf diese Seite
http://www.deskmodder.de/blog/2014/...date-und-einer-portablen-version-windows-8-1/
und das geht dann auch nicht mit dem ShortcutCreator den man da noch downloaden kann?

Dachte ebenfalls am Anfang auch, allerdings werden damit wiederum nicht die "System-Apps", sondern leider nur die "System-Funktionen" wie Windows Update, Windows, Defender, Ausführen usw. gemeint.

Letztlich bleibt von daher auch wohl nur OblyTiles, aber ja, dazu bekam ich jetzt immer noch keine Antworten auf die entsprechenden Fragen. Vielleicht gibt doch noch jemand, wie DM, der sich damit auskennt sein Wissen an mich weiter ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit der *.png war auch nur ein Beispiel um nicht alle Ordner einzeln durchsuchen zu müssen.
Aber in der Zwischenzeit hättest du einzelne *.pngs einmal ausprobieren können, um zu sehen welches, wie auf dem Startscreen aussieht.
Oder du "bastelst" dir deine eigenen Bilder mit Hintergrundfarbe und Icons.
Mehr Hilfestellung geht langsam nicht.

Terrier schrieb:

Ja, ich hatte sowieso schon mehrere Versionen getestet.

Ja, aber diese ganzen Kacheln nützen mir nichts. Ich brauche ein Pack, indem alle System-App-Kacheln von Windows 8 drin sind. Die darf aber wahrscheinlich niemand hochladen. Microsoft will nicht, dass man die Farbe ändern kann, sonst wäre es Standard möglich. Ich schaue mit am 30 September mal die Vorstellung von Windows 9, vielleicht ist es dann möglich. Vielleicht gibt es dann auch gar nicht mehr dieses Startmenü. Warum muss ich mich überhaupt damit rumärgern. Ist eigentlich die Aufgabe von Microsoft.

versus010919761 schrieb:
jo

hättest mal lieber bei 7 bleiben sollen

Ja, hätte ich ...

Ich dachte halt sie sind so schlau und hätten eine Funktion eingebaut, die das mit den Farben kann. Ich dachte so wenig Verstand hätte man bei Windows 8 doch gehabt, da habe ich mich aber getäuscht.

Zurück
Oben