Windows 8.1 kann nicht mehr eigenständig herunterfahren

mcbix

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Community,

ich habe leider seit längerem das Problem, dass mein PC nicht mehr gänzlich herunterfährt. Auf meinem Monitor steht "kein Signal" jedoch läuft der Rechner weiter und lässt sich nur durch drücken des Power Buttons ausschalten.

Aber erst einmmal zu meinem System:

- ASUS P8Z77-M
- Intel i5-3570k
- Gigabyte 670 gtx
- Corsair Venegance 8gb DDR3
- für weitere Infos gerne fragen :)

Was ich bisher probiert habe:

- BIOS in verschiedensten Versionen geupdated (neueste Version sowie 2 Vorgänger)
- Schnellstart deaktiviert sowie Hybriden Standby Modus deaktiviert
- USB Ports im Gerätemanager überprüft und Häckchen gelassen bei "PC darf Gerät ausschalten"
- Im BIOS selbst alle "Fast Boot" Systeme deaktiviert.
- Das Board hat keine Firewire Controller - somit musste ich nichts deaktivieren
- Komplett die Festplatte gesäubert und Windows 8.1 nochmals neu drauf getan
- Alle Treiber auf Aktualität überprüft und ggbf. neue installiert

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und konnte leider in vorherigen Posts sowie in anderen Foren keine nutzreichen Erkenntnisse gewinnen.

Ich bin für jeden Rat daher richtig dankbar :).

Viele Grüße

- Ganz blöd gefragt, wie lange hast du denn gewartet, bis du den PC "zwangsweise" ausgeschaltet hast?
- Ab wann fährt er (nach der Windowsinstallation) nicht mehr herunter?
- Werden im Gerätemanger Hardwarekonflikte angezeigt?

8.1 direkt installiert oder 8.0 auf 8.1 geupdatet?
Im BIOS die RAM Timings manuell gesetzt, Voltage und Timings korrekt lt QVL oder RAM Hersteller gesetzt?

Ich hatte zeitweise das gleiche Phänomen, probiere deinen Rechner mal mittels "shutdown /s /f /t 0" in der Kommandozeile herunter zu fahren und schaue dann, ob er sich richtig abschaltet.

- Ich habe den PC einmal 2 Stunden in diesem Zustand gelassen, ohne dass sich was getan hat. Seitdem warte ich max. noch 5 Minuten, wenn ich wieder mal ne neue Idee probiere xD.
- Seit circa 2 Monaten habe ich das Problem, jedoch habe ich gestern nochmals Windows 8.1 samt Festplattensanierung vorgenommen und das Problem hat sich nicht gelöst.
- Es werden und wurden keine Hardwarekonflikte im Gerätemanager angezeigt :(
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
8.1 direkt installiert oder 8.0 auf 8.1 geupdatet?
Im BIOS die RAM Timings manuell gesetzt, Voltage und Timings korrekt lt QVL oder RAM Hersteller gesetzt?

Von Windows 8 nach Installieren der Updates auf Windows 8.1 geupdated.

Bei den RAM Timinings habe ich nichts verändert und auch sonst nichts verändert (alles wie vom Hersteller) außer den Fast Boot deaktiviert
Ergänzung ()

Xmechanisator schrieb:
Ich hatte zeitweise das gleiche Phänomen, probiere deinen Rechner mal mittels "shutdown /s /f /t 0" in der Kommandozeile herunter zu fahren und schaue dann, ob er sich richtig abschaltet.

Gerade eben versucht und leider ist er wieder nicht vollständig heruntergefahren :(

Ich tippe auf ein ACPI-Problem oder -Misskonfiguration. Das ACPI schaltet den Rechner eigentlich ab, wenn das Betriebssystem den Befehl dazu gibt. ACPI gehört zum BIOS.

Was sagt das BIOS dies bezüglich? Lässt sich da was konfigurieren?

e-Laurin schrieb:
Ich tippe auf ein ACPI-Problem oder -Misskonfiguration. Das ACPI schaltet den Rechner eigentlich ab, wenn das Betriebssystem den Befehl dazu gibt. ACPI gehört zum BIOS.

Was sagt das BIOS dies bezüglich? Lässt sich da was konfigurieren?

so bin jetzt mal mit meinem handy drin xD

Es gibt im Bios keinen Unterpunkt für Acpi...ich suche grad in der cpu Energie Verwaltung oder ist das falsch?

Schau einfach in alle Optionen rein. So viele sind das ja nicht.

e-Laurin schrieb:
Schau einfach in alle Optionen rein. So viele sind das ja nicht.

Gefunden :).

Einstellung im Bios sind:

Cpu C3 Bericht : Auto
Cpu C6 Bericht: Auto

auswählbar sind: auto deaktiviert und aktiviert

weitere Einstellungen sind:

Eist aktiviert
turbo modus aktiviert
c1e auto
package c state support auto

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mal auf Auto. C3 und C6 sind Stromsparmodi.

Mal was Anderes: Sagen die Ereignisprotokolle eigentlich etwas zu deinem Fehler?

e-Laurin schrieb:
Lass das mal auf Auto. C3 und C6 sind Stromsparmodi.

Mal was Anderes: Sagen die Ereignisprotokolle eigentlich etwas zu deinem Fehler?

Leider gar nichts, als würde der PC normal herunterfahren...

Hm, so langsam gehen mir die Ideen aus. Probiere mal eine Linux Live-CD aus und schau, ob das OS in der Lage ist, den Rechner richtig auszuschalten. Gelingt ihm das nicht, dann können wir schon mal mit großer Sicherheit sagen, dass es an der Hardware oder am BIOS liegt. Gelingt es dem OS, dann machen Linux und Windows da fundamental völlig verschiedene Dinge oder es liegt an Windows selber.

Wie schaut es eigentlich mit einem ganz normalen Neustart aus. Wird der korrekt durchgeführt?

Neustarten macht er tadelos :).

Dann werde ich das mal probieren mit der Linux live cd :)
Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
Hm, so langsam gehen mir die Ideen aus. Probiere mal eine Linux Live-CD aus und schau, ob das OS in der Lage ist, den Rechner richtig auszuschalten. Gelingt ihm das nicht, dann können wir schon mal mit großer Sicherheit sagen, dass es an der Hardware oder am BIOS liegt. Gelingt es dem OS, dann machen Linux und Windows da fundamental völlig verschiedene Dinge oder es liegt an Windows selber.

So habe gerade die LIve CD probiert und er ist gefrezzed bei dem Punkt, wo ich die CD heraus nehmen soll. Habe 5 Minuten gewartet und er hat nichts gemacht.

Ok, letzte Chance, dann habe ich auch keine Idee mehr: Mach einen BIOS-Reset. Stell danach ggfs. die Bootreihenfolgen wieder richtig ein.
Hilft das nicht, kann man eigentlich nur noch von einem Hardware-Fehler ausgehen. Das würde dann bedeuten, dass man dann vermutlich das Mainboard austauschen muss.

e-Laurin schrieb:
Ok, letzte Chance, dann habe ich auch keine Idee mehr: Mach einen BIOS-Reset. Stell danach ggfs. die Bootreihenfolgen wieder richtig ein.
Hilft das nicht, kann man eigentlich nur noch von einem Hardware-Fehler ausgehen. Das würde dann bedeuten, dass man dann vermutlich das Mainboard austauschen muss.

Ne geht auch nicht, dann ist schon das 2te Mainboard in einem Jahr kaputt...juhu ich sollte Lotto spielen glaube ich ^^... die Chance, dass 2 Mainboards defekt sind liegt glaub ich nahe an einem 6er im Lotto
Ergänzung ()

Sind sonst noch irgendwelche Ideen? Weil des Motherboard funktioniert sonst auch und für einen Defekt müssten mehrere Parameter nicht stimmen?

Eventuell Bios Updaten und den Management Engine Interface.
Ach ja,hast ja schon.
Da bleibt nur noch das Management Engine Interface*zu updaten oder FW Update.

Bios Reset (Default) gemacht?
Hast du 2 Ram Riegel? mal mit jeden einzeln versuchen.
Ansonsten,
Hardware tauschen und ausprobieren ob sich was ändert.
Schnellstart in Windows deaktivieren kannst du auch noch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben