Windows 8.1 Kaputte Rechte?

M

mkay94

Gast
Hey, ich hab seit gestern 8.1 auf meinem Rechner (und ich hasse es).

Ich hab ein Admin Konto und habe die UAC ausgeschaltet. Mir ist aufgefallen, dass ich .bat Dateien in z.B. C:\Program Files o.ä. nicht ausführen kann oder es zu Fehlern kommt. Zudem ist mein Kontextmenü unter dem Punkt "Neu" nur auf einen neuen Ordner beschränkt.
Generell werden die meisten Programme nicht als Admin gestartet und spucken somit bei manchen Operationen Fehlermeldungen.

Ich hab nichts manuell an den Rechten oder an der Registry geändert. Und ich hab alles auch mit eingeschalteter UAC probiert - Ohne Erfolg.

Ist das von Windows 8.1 so gewollt dass nichts als Admin startet? Habe ich irgendwas falsch eingestellt?

Es stört mich doch ungemein, ich will am liebsten Windows 8 gleich wieder von der Platte schmeißen ... :mad::mad:

Und ja: Mein Windows ist aktiviert (gekaufter Key).

1. Wozu ein sinnvolles Sicherheitsfeature wie UAC ausschalten?
  2. Es ist durchaus so gewollt, das standardmäßig möglichst nichts als Admin läuft (aber nicht erst seit Windows 8...). Auch ein sinnvolles Sicherheitsding wenn man drüber nachdenkt.
  3. Für Fälle in denen man es unbedingt braucht gibt es Rechtsklick --> "als Admininstrator ausführen".
  4. Wenn dann immer noch nicht als Admin ausgeführt werden sollte, läuft was schief. Und zwar so, wie es auch unter Windows 8(.1) nicht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich programmiere auf diesem PC, da knallt es oft wenn etwas nicht als Admin startet.
Zudem weiß ich was ich ausführe, mich stört die UAC da eher als das sie hilft. Mir ist der Nutzen davon aber sehr bewusst.

Problem ist aber wenn ich z.B. Kommandozeilenbefehle eingebe, die starten NICHT als Admin und somit fängt die Fehlerparty an.
Muss ich jetzt echt jeden Scheiß mit Rechtsklick-> Als Admin ausführen öffnen oder was? Das war bei Windows 7 anders, wenn es Admin Rechte brauchte, dann hat es gefragt. Mein Problem jetzt ist ja, dass es NICHT fragt.

Ja es läuft was schief, und zwar gewaltig. Ich will ja wissen was. Ich brauche nicht jemanden der mir sagt wie toll die UAC ist. Ich will wissen wieso meine nicht greift.

Die Kommandozeile machst du aber schon als Admin auf?

Vorschlag: PowerShell als Admin ausführen und dann
Set-ItemProperty -Path "HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" -Name "EnableLUA" -Value "0"
shutdown -r -t 0

Ansonsten sollte es auch pro Programm in den Kompatibilitätseinstellungen was geben.

Zuletzt bearbeitet:
... Natürlich. :rolleyes:

Wenn ich die aber per Windows+R und cmd aufrufe wird sie nicht als Admin gestartet ich muss umständlich die cmd.exe per Richtsklick als Admin öffnen.

Edit: hab mal manuell in der reg den wert auf 0 gestellt. Das hat die UAC auch richtig ausgeschaltet, jetzt startet auch alles als Admin.

Jedoch wieso greift die UAC wenn sie an ist nicht richtig???

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, scheint als wolle MS nicht, dass man Programme als Admin ausführt...Ich fummel an sich ja ungern so tief auf Windows Systemes rum. Ich schmeiß es wieder von der Platte und nimm Win 7.

Trotzdem vielen Dank.

Wenn du dieses neue "Als Admin ausführen" wirklich nicht haben willst, probier folgendes:

- gpedit.msc starten
- Computerkonfiguration * Windows-Einstellungen * Sicherheitseinstellungen * Lokale Richtlinien * Sicherheitsoptionen
- die Richtlinie "Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorengenehmigungsmodus ausführen" deaktivieren
- nach Neustart des Rechners sollte alles so laufen wie gewohnt

P.S: o.g. ist der offizielle Weg (statt per Powershell)

ADDENDUM

Jedoch wieso greift die UAC wenn sie an ist nicht richtig???

Sie greift richtig - Microsoft hat das bloß in Windows 8 weiter verschärft...

Zuletzt bearbeitet:
So weit will ich nun wieder auch net gehen.

Kann man das Verhalten der UAC aus Windows 7 denn nicht nachstellen? (Wenn was admin rechte braucht, dann fragt es danach und wird dann auch RICHTIG als admin ausgefürt).

@3murmeln
Ich danke dir auch soweit, du hast mich einsehen lassen, das Windows 8 echt nichts für mich und meine nutzungweise ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ist das theoretisch von Microsoft vorgesehen.

Leider benötigen Programme dafür eine gewisse Erweiterung, mit der sie Windows informieren, welche Rechte das Programm braucht.
Ohne diese Erweiterung weiß Windows leider nicht, was das Programm genau an Rechten braucht und deshalb muss man im Zweifel "Als Admin ausführen" nehmen...

Ganz nebenbei hat das Microsoft aber vor und zur Einführung von Windows 8 lang und breit für Interessierte veröffentlicht.
Soweit ich weiß, wird sich das auch mit Windows 10 nicht ändern. Dementsprechend wirst du mit deinen Ansichten wohl bei Windows 7 bleiben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit bin ich schon lange mit Linux unterwegs, ich glaub ab 2020 wenn der Support von Windows 7 abläuft werd ich spätestens auch privat auf Linux wechseln, oder ich hoffe bis dahin ist wenigstens Windows 8 Standard und ich kann beruhigt auf 10 oder was auch immer da aktuell ist wechseln.

Du kannst die cmd auch einfach mit Rechtsklick auf den Startbutton, Eingabeaufforderung (Administrator) starten, vielleicht macht dich das zumindest etwas glücklicher.

mkay94 schrieb:
Auf der Arbeit bin ich schon lange mit Linux unterwegs
Dann müsstest du eigentlich wissen wie der Hase mit den Rechten und sudo läuft, woran die UAC angelehnt ist. Du kannst dort doch genauso wenig was in /bin schmeißen, nur weil dir danach ist. Naja seis drum, deine Ausführungen hier existieren seit Vista in dieser Form und somit auch in Windows 7. Ne Batch im Programmpfad kannst du übrigens ausführen, du hast dort nur keine Schreibrechte. Weniger meckern, mehr verstehen.

Mal so eingeschmissen: http://winaero.com/comment.php?comment.news.24 Damit kannst du einfach nen Prompt als Admin starten. Aber wie Physikbuddha bereits meinte: Startmenü öffnen, cmd eintippen, als Admin ausführen fertig. Weit weniger schlimm als ein gksudo <Anwendung>, Passwort eintippen.

@Yuuri
Danke, war mir auch auf der Zunge gelegen - zwischen Windows 7 und 8/8.1 gibts da nämlich keinen Unterschied.

Wenn alle Stricke reissen, dann kann man sich auch eine Verknüpfung zur Cmd.exe an die Taskleiste heften und in deren Eigenschaften festlegen, dass sie immer mit Adminrechten ausgeführt werden soll.

areiland schrieb:
Wenn alle Stricke reissen, dann kann man sich auch eine Verknüpfung zur Cmd.exe an die Taskleiste heften und in deren Eigenschaften festlegen, dass sie immer mit Adminrechten ausgeführt werden soll.
Man kann sich auch nen anderen Wrapper wie ConEmu installieren, sich das an die Taskleiste pinnen und somit gleich mehrere Tasks und Shells per Jumplist nutzen kann.

Anhänge

• conemu-jumplist.png
    conemu-jumplist.png
    25,7 KB · Aufrufe: 254
Yuuri schrieb:
deine Ausführungen hier existieren seit Vista in dieser Form und somit auch in Windows 7. Ne Batch im Programmpfad kannst du übrigens ausführen, du hast dort nur keine Schreibrechte. Weniger meckern, mehr verstehen.

Aber nicht in dieser Form, unter Windows 7 ploppte immer die UAC auf und das Programm hat gemacht was es sollte. Oder man hat sie aus gemacht und alles lief wunderbar. Unter Windows 8.1 läuft das wohl anders.

Dass ich keine Schreibrechte habe weiß ich ja, ich finds nur net gut.

Das Problem ist doch: Unter Linux ist das Rechte System wenigstens verständlich & plausibel, bei Windows schmeißt MS des jede neue Version um :/

Mir gehts ja nicht nur um cmd sondern um generell das Verhalten der Rechte in Win8, meinem Gefühl nach verhält sich das ganz anders als Windows 7.

mkay94 schrieb:
Aber nicht in dieser Form, unter Windows 7 ploppte immer die UAC auf und das Programm hat gemacht was es sollte.
Doch auch in dieser Form. Die UAC springt nur an, wenn das Manifest der Anwendung es sagt oder ggf. bei alten Batch-Skripts (aus Kompatibilitätsgründen). Sonst springt die UAC nie an und das Programm läuft immer mit niedrigeren Rechten. Umgehen kannst du das nur, wenn du in den Eigenschaften selbst die Kompatibilitätsflags setzt bzw. die der Verknüpfung.
mkay94 schrieb:
Das Problem ist doch: Unter Linux ist das Rechte System wenigstens verständlich & plausibel, bei Windows schmeißt MS des jede neue Version um :/
Dateisystemrechte mit SIDs find ich unter Windows wesentlich einfacher, dynamischer und verständlicher inkl. dessen Vererbung, anstatt auf Owner, Group und User zu beschränkt zu sein und dann rumtricksen zu müssen. Genauso Nutzergruppen wie Authentifizierte Benutzer, Administratoren etc. sind weitaus verständlicher und einfacher zu handhaben.

Man könnte auch einfach Ctrl +shift +enter benutzen,wenn man cmd eingibt.. Nur der Vollständigkeit halber

Während Linuxs "ACLs" theoretisch etwas veraltet sind, sind die dennoch recht simpel und einfach zu verstehen.

Da sind Windows ACLs und Rechte auf dem neueren Stand aber jedoch nicht so durchgehend wie in Linux.

Mir sind auf der Arbeit .exen und Installer in die Quere gekommen, die nicht von der UAC erfasst werden (bzw. der nicht mitteilen dass sie die Rechte brauchen). War doch recht störend (im professionellen Bereich, zuhause reicht ein Klick).

Was mich halt jetzt stört sind so Kleinigkeiten:

Ich kann 7zip nicht mehr als Standard für Archive wählen (über den 7zip FM), weil der keine Adminrechte hat und auch nicht danach fragt, und es klappt trotzdem net mit ausgeschalteter UAC.

Ich kann unter z.b. C:\Program Files\ nur neue Ordner erstellen, das Menü "Neu" bietet mir nichts anderes, ich muss die Dateien woanders erstellen und dann rein schieben und es erlauben.

Es gibt noch vieles was auch nur so Kleinigkeiten sind, jedoch fallen die mir erst alle mit dem Umstieg auf 8.1 auf.
Bei Windows 7 hatte ich die Probleme nicht.

edit: yuhuuu, Beitrag 400 ist ein Rant! :)

Und all das gilt auch für Win 7.

Nur Ordner in Systemordner erstellen können, Programme, die nicht als Admin gestartet werden, können nicht überall hinschreiben usw. Das ist nichs neues bei Win 8(.1).

Das 7Zip Problem einfach lösen, in dem Du in den Eigenschaften der 7Zip .exe als Administrator ausführen anklickst. Dann fragt 7Zip immer nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben