Windows 8.1 - Meine externe Festplatte wird nicht im Explorer angezeigt

sshp

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
27
Hallo,
ich habe hier eine externe 2,5" Festplatte von Toshiba. Diese wird auch im Geräte Manager erkannt, allerdings wird diese nicht im Windows-Explorer angezeigt.
Was kann ich da machen ?
 
Vermutung: Platte ist noch leer und nicht partitioniert. Also in der Systemsteuerung unter Verwaltung - Computerverwaltung- Datenträgerverwaltung eine Partiton auf der Platte erstellen.

LG
 
Ist die ext. Festplatte partitioniert, formatiert und ist ihr ein Laufwerkbuchstaben vergeben worden?
Falls nicht, dann in der Datenträgerverwaltung (Maus unten in die linke Ecke, Rechtsklick, Ausführen und dort diskmgmt.msc eingeben, ENTER) nachholen.
 
Mit Windows 8 hatte ich keine Probleme mit der Platte. Sie ist partitioniert, formatiert und Dateien sind auch schon drauf.
Erst seit dem Update auf 8.1 wird sie nicht mehr im Windows Explorer angezeigt.
 
Ich hatte gerade dasselbe Problem. Beim Windows 8.1-Update ist wohl ein Laufwerksbuchstabe "verloren gegangen".

Lösung: Rechtsklick auf Startmenü-Button, Datenträgerverwaltung auswählen, Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk in der Liste, dort "Laufwerksbuchstaben und Pfade" auswählen. Einen neuen Buchstaben zuweisen - fertig!
 
zazzel schrieb:
Ich hatte gerade dasselbe Problem. Beim Windows 8.1-Update ist wohl ein Laufwerksbuchstabe "verloren gegangen".

Lösung: Rechtsklick auf Startmenü-Button, Datenträgerverwaltung auswählen, Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk in der Liste, dort "Laufwerksbuchstaben und Pfade" auswählen. Einen neuen Buchstaben zuweisen - fertig!


Hallo Zazzel

wenn ich auf die Verwaltung gehe bekomme ich mehrere LW angezeigt (C und D ist klar). Dann sind noch 3 LW (?) angezeigt. Wenn ich da mit Rechtsklick drauf gehe kommt nur "Hilfe". Was kann tun, um wieder die externe Festplatte benutzen zu können?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüssle
 
Ist das geil. Bei mir hatte ich den gleichen Fehler. Hab schon gedacht zwei meiner USB Platten sind kaputt. Sollte mit 8.1 nicht alles besser werden. ;) Danke für die Lösung. Hat mir gerade echt gerettet.
 
Ich habe das gleiche Problem wie Dickerchen123. Die externe Festplatte (ebenfalls von Toshiba) wird im Explorer nicht angezeigt, sprich ich habe keine Zugriff auf die Daten. Doch es ist nicht einmal möglich den Laufwerkbuchstaben in der Datenträgerverwaltung zu ändern, da der Datenträger auch dort nicht ordnungsgemäß angezeigt wird und man nur "Volumen löschen" und "Hilfe" auswählen kann.
Ich habe die Festplatte schon an einen Mac angeschlossen, da wurde alles richtig erkannt (vielleicht liegt's ja am OS).
Ansonsten sind bei mir alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.

Windows 8.1
Lenovo G510
Intel i5 4200M
AMD Radeon M5 M230
 
Ich habe auch dasselbe Problem wie Ornstein und Dickerchen123 und würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen. Ich finde die Festplatte unter "Geräte und Drucker" und ich finde sie auch in der Datenträgerverwaltung aber ich kann da auch über den Rechtsklick nur "Hilfe" oder "Volume löschen" anklicken.

Windows 8.1
Lenovo E540
 
Zurück
Oben