Windows 8.1 Pro Internetprobleme

MiloshKeat

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
da ich mit meiner Suche am Ende bin, versuche ich selbst mal einen Thread mit meinem Problem zu erstellen.

Bis vor paar Tagen habe ich noch Win7 64 bit Home Premium benutzt. Nachdem ich öfters diverse Fehlermeldungen bekommen hab, habe ich beschlossen Windows neu aufzusetzen und habe es da mit Windows 8.1 Pro probiert.

Der Key ist Original und Windows 8.1 Pro 64 bit läuft ohne Probleme.
Jetzt aber, was mich wundert, meine Internetverbindung ist sehr langsam für die Verhältnisse die ich normalerweise gewohnt bin. Statt den üblichen 2,7 mb/s erreiche ich nur 500 kb/s. An meiner Verbindung hat sich nichts geändert. Mein PC ist nach wie vor über das Lankabel mit Router verbunden. Es steht noch ein anderer PC im Haus der um einiges älter ist. Dieser erreicht die 2,7 mb/s.

Das Internetproblem ist mit dem Win 8.1 Pro aufgetreten.

Mainboard: Gigabyte GA 990 FXA D3
Prozessor: AMD Phenom X2 1075T
RAM: 8GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 460 SE
DSL-Leitung: VDSL 25'000

Die Treiber sollten alle aktuell sein, da ich sie schon oft neuinstalliert habe.

Falls noch Infos benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.

Hab mal einen Speedtest gemacht: wtf.png

Zuletzt bearbeitet:
2,7 Megabyte pro Sekunde , das ist nur ein Stückchen mehr als eine 16Mbit Leitung . 500kb sollten dann ungefähr DSL5000 entsprechen...

Hast du mal Router/Modem neugestartet, beim DSL Login handeln die in der Regel die Geschwindigkeiten aus , das heisst nachn Neustart könntest du wieder Maximalspeed haben.

Ansonsten könntest du maximal versuchen das Problem in Win8 einzugrenzen , wenn vorhanden mach ein Wlan Stick an den PC und funke mal darüber auf Speedtest.net .

Hab den Router neugestartet, die Internetgeschwindigkeit am anderen PC ist ja nach wie vor die selbe.
Hab leider keinen WLan Stick.

Gestern hatte ich noch Win7 auf dem Rechner, da war das Internet ganz normal. Bei Win8 war es das erste, was mir aufgefallen ist.

Mich wundert es halt nur, dass ich bei Win7-Installation kein Internet hatte (da noch keine Treiber vorhanden waren), aber bei Windows 8 schon. Meine Vermutung liegt bei den Treibern, dass es immernoch die von Win8 benutzt. Hab sie schon komplett deinstalliert und die Realtek LAN Driver installiert. Keine Wirkung.

Hast du verschiede Server auf Speedtest.net durchprobiert.

Die Optimizer sind quark , das wird das Problem sicher kaum lösen...

Hab mal Nürnberg ausgewählt, da ich da relativ nah dran liege.

Wie ist das mit der Linux Live Version zu verstehen?

treiber für lan/wlan sind schon w8.1 kompatibel?

grüße

Hab nochmal ein Speedtest mit dem anderen PC gemacht, auch Nürnberg:
Ergänzung ()

Auf der Download-Seite kann man die verschiedenen Betriebssysteme auswählen Windows 8.1 64 bit steht zur Verfügung.
Beim Datum wird der 2014.01.16 angegeben, also von welchem Datum der Treiber ist. Wenn man den Treiber installiert steht jedoch der 21.06.2013 da. Ist das ein Irrtum meinerseits?

injemato schrieb:
treiber für lan/wlan sind schon w8.1 kompatibel?

grüße

den alten mal deinstalliert und dann den neuen sauber installieren...
evtl.sitzt da noch was in der registry fest....ccleaner.

grüße

Habs das eben ausprobiert, hat nichts gebracht.
Danke trotzdem.

injemato schrieb:
den alten mal deinstalliert und dann den neuen sauber installieren...
evtl.sitzt da noch was in der registry fest....ccleaner.

grüße

kannst ja noch kontakt zum herstellersupport aufnehmen und denen das problem schildern.

grüße

Die Möglichkeit gibts es auch noch, aber wirklich bevorzugen tu ich das nicht

injemato schrieb:
kannst ja noch kontakt zum herstellersupport aufnehmen und denen das problem schildern.

grüße
Ergänzung ()

Problem besteht weiterhin :/
Ergänzung ()

Ich mach mal ein kurzes Update.

Vor einigen Tagen habe ich über den Windows Update Manager Updates suchen lassen und es wurden einige gefunden. Diese hab ich über Nacht laden und installieren lassen und am nächsten Morgen war mein Internet viel schneller. Bei Downloads über Steam hatte ich die gewöhnlichen 2,7 mb/s. Gegen Abend jedoch ist die Downloadgeschwindigkeit wieder auf die miesen 400-800 kb/s gesunken.

Jetzt habe ich mal eine andere Netzwerkkarte in meinen PC eingebaut, bei der ich weiß dass sie zu 2,7 mb/s fähig ist. Die Downloadgeschwindigkeit ist immer noch die selbe, also die ungefähren 8000 Kbit/s.

Wie gesagt, ich denke mal, dass Windows 8 die Standardtreiber wie bei der frischen Installation verwendet und nicht die neuen von Gigabit.

Hat denn keiner eine Lösung?

Zurück
Oben