Windows 8.1 Pro Lizenzierung

log11

Captain
Hallo,

ich hab folgende Situation / Frage an Euch.
Derzeit nutze ich auf einem Acer Netbook mit eingebauter SSD eine Windows 8.1 Pro 64Bit Lizenz. In dem Netbook ist eine SSD Samsung 830 verbaut.
Nun möchte ich das Netbook gerne verkaufen und wieder die originale 320GB Festplatte verbauen.
Fragen:
1. Ich möchte auf dieser 320GB HD Win8.1 Pro mit der Lizenz, die derzeit noch auf der SSD aktiv ist, installieren. Geht das und wird dann automatisch das Win 8.1 auf der SSD inaktiv?
2. Falls der Verkauf des Netbooks nicht klappt, kann ich dann diese inaktive Lizenz auf der SSD wieder problemlos aktivieren?

Es handelt sich um eine Einzelplatzlizenz und ich will nur sicherstellen das ich mehrfach hin und her wechseln kann. Oder ist das nicht so einfach möglich?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Eine Lizenz ist eine Nutzungserlaubnis.
WIN kann man nicht deaktivieren sondern nur aktivieren.
WIN darf nur auf einem Rechner installiert sein.

Ja, du kannst die alte Platte einbauen und neu installieren (das, denke ich, schwebte dir ja vor). Wenn der Verkauf klappt musst du eine neue Lizenz kaufen (das für die alte verkaufte Hardware eingerictete WIN auf der SSD kannst du als solchen knicken) wenn du WIN weiterverwenden willst. Schitert der Verkauf müsstest du die SSD einfach weiterbenutzen können.

CN8

8.0 /8.1 war da also nie vom Hersteller vorinstalliert mit extra Key im Bios?

Ansonsten kannst du schon die eine Platte gegen die andere tauschen.

Must eventuell jedes mal neu aktivieren, eventuell halt telefonisch.
Sollte man auch nicht andauernd machen, und erst recht nicht in anderen Laptops, ist ja kein Windows To-go

Wenn du den Laptop mit Windows dann verkauft hast, darf die ander Windows installation nicht mehr mit dem Internet verbunden werden.
Da brauchst du einen anderen Key oder halt einfach vor dem verkauf löschen.

Zuletzt bearbeitet:
ozelot.junior schrieb:
ja, das klappt so. Hatten ein Notebook mit nachgerüsteter SSD zur Reparatur mit originaler HDD mit jungfräulichem Win 8.1 eingeschickt. Später die SSD wieder eingebaut und fertig.

Danke. Das deckt sich ja in etwa mit dem, was ich vor habe. Also auf der HD soll Windows 8.1 mit der jetzt verwendeten Lizenz weitergenutzt werden wenn der Verkauf klappt.
Geht das schief, dann werde ich das Netbook weiter mit der SSD nutzen.

Nein die Windows 8.1 Lizenz wurde separat erworben ich ich schlage den Preis nun quasi auf den Netbookpreis mit drauf da der Käufer das Teil nur mit Windows Betriebssystem haben will.

Die SSD kommt dann in den neuen Lappi oder wird separat verkauft da ich eh über ein Asus X205TA als Ersatz nachdenke.

Zurück
Oben