Windows 8.1 Product Key funktioniert nicht

CHJ

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
54
Hi

Ich habe ein Ultrabook von einem Arbeitskollegen übernommen, Windows 8 war installiert. Ich weiss nicht, ob zu diesem Zeitpunkt Windows aktiviert war.
Vor einigen Monaten habe ich auf Windows 8.1 upgedatet und bekomme seit einger Zeit immer beim Einloggen die Benachrichtigung, ich solle Windows in den Einstellungen akitivieren (unteranderem Personalisieren des PCs sei sonst nicht möglich).
Ich bin nicht im Besitz des Keys, habe mit "Key Viewer Programmen" jedoch einen angezeigt bekommen, der jedoch nicht funktioniert.
Ich konnte den key nicht über die PC-Einstellungen eingeben, sobald ich dort auf 'Windows aktivieren' geklickt habe bin ich wieder auf der Startseite gelandet. Stattdessen habe ich im Suchfenster "slui 3" eingeben müssen.

Gibt es einen anderen Weg, um Windows 8.1 zu aktivieren oder muss ich einen neuen Key kaufen? Ich würde gerne auf Windows 10 updaten und muss deswegen Windows aktiviert haben.

Vielen Dank!
 
Der Key ist bei Notebooks ab Win8 im BIOS integriert. Den findet Windows selbst. Du wirst vermutlich erst Win8 installieren und aktivieren müssen und dann das Update auf Win8.1 machen können.
 
Auf dem Ultrabook muss ein OEM Aufkleber drauf sein wenn es mit Windows gekauft wurde. Da steht der Produktkey drauf. Wenn es keinen Aufkleber gibt, frag mal deinen Arbeitskollegen danach.

Falls du vorhast Windows 8.1 auf 10 mit dem 8.1 Key zu aktualiseren, so wird das nicht funktionieren. Die kostenlose Upgradephase ist vorbei. Für 10 müsstest du eigentlich in jedem Fall ein neues Windows kaufen. Das günstigste wäre da eine Home oder Pro Edition der System Bilder Variante.
 
Die Zeit für das Gratis Upgrade ist vorbei, warum muss dein Windows also aktiviert sein?
Windows 10 kaufen und frisch installieren - dann hast du ein sauberes System und einen Key dafür.

Ansonsten denke ich dass der ausgelesene Key wohl nur für Windows 8 gültig ist, falls das Notebook damit ausgeliefert wurde.
Das Upgrade auf 8.1 sollte dann bei aktiviertem Win 8 aber auch zu einem aktivierten Win 8.1 führen.

Am besten mal beim Arbeitskollegen fragen was da gemacht wurde.
 
Da steht der Produktkey drauf.

Ab Windows 8 nicht mehr. Für Windows 8 gibt es generell keine COA in dieser Form, daher sind auch ähnliche COAs mit Windows 8 Key bei Ebay 100% Betrug.
 
Ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 ist dann immernoch über eine Hintertüre möglich.

Wenn das Gerät mit Windows 8 ausgeliefert wurde musst du es installieren. Den key liest Windows dann aus. Nach erfolgreicher Aktivierung kannst du dann auf 8.1 oder 10 Upgraden.
 
Bisumaruku schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Bisumaruku
Also im Moment läuft Windows 8.1, du meinst, Windows 8 installieren um dann zu aktivieren und dann wieder updaten?

DocWindows schrieb:
@DocWindows
So ein Kleber ist nicht drauf. Zum Arbeitskollegen habe ich keinen Kontakt mehr und ich denke auch nicht, dass er den Key noch hat. Aber müsste es nicht der Gleiche sein, wie mir das Key Finder Programm angezeigt hat?

Schade, dass die Kostenlose Upgrade-Phase vorbei ist, dann habe ich das verpasst.

Visceroid schrieb:
@Visceroid
Ich habe dann wohl das Update durchführen wollen, als die Gratis-Upgrade-Phase noch lief. Würde lieber kostenlos auf aktiviertem Wind8.1 bleiben als 10 zu kaufen, wenn das noch geht.
Ergänzung ()

Milchwagen schrieb:
@Milchwagen
Danke dir, also Windows 8 über eine ISO Datei wieder installieren? Gibt es diese offiziell von Microsoft zum Downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was ist den das generell für ein Gerät?

Wenn er sich den Key während der Installation nicht schon automatisch auf dem UEFI liest, dann hat das Gerät wohl schlicht keine Windows 8 Lizenz, auch wenn es darauf installiert ist.
 
Du kannst natürlich auf Windows 8.1 bleiben.

Du hast richtig erkannt: Wahrscheinlich musst du 8 installieren und aktivieren und dann upgraden

Ein kostenloses Windows update ist immernpch über eine Hintertüre möglich. Einfach googlen.
 
es gab bestimmte Versionen von 8.1 die mit einem Windows 8 Key nix anfangen können.
Das heisst mal alle Windows Updates einspielen...
Oder hat die jemand den Generic Key untergejubelt??? mit dem Sich Windows 8 erstmal ohne Aktivierung installieren lässt...
 
Diese Freeware Key Viewer Programme lesen bei aktuellen Systemen meistens den "Generic Key" aus. Also wird das hier wohl auch passiert sein.
 
cvzone schrieb:
@cvzone
Lenovo 2 Yoga Pro


Gewürzwiesel schrieb:

Pitt_G. schrieb:
@PittG.
Hm nein, wird nicht ein solcher angezeigt und die Aktivierung funktioniert mit diesen auch nicht. Oder wie finde ich genau heraus ob es ein Generic Key ist?
Ergänzung ()

Aber ich werde sonst wie mir geraten wurde Windows 8 installieren, schauen dass ich Windows aktivieren kann und dann wieder auf 8.1 updaten, hoffe einfach dass das funktionieren wird und ich dann nicht auf 8.0 stecken bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ein Generic Key ist ein Schlüssel der nur für die Installation genutzt wird, um zB eine Vorinstallation für Kunden durchzuführen. Eine Aktivierung ist damit nicht möglich, daher sollst du prüfen ob dein ausgelesener Schlüssel einer dieser generischen ist. (siehe den Link von Deskmodder)
Ergänzung ()

https://neosmart.net/OemKey/

Damit mal das UEFI anzapfen und den Key nehmen. Erscheint "Unable to open MSDM table!" hat das Gerät keine Lizenz.
 
cvzone schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Es erscheint dann derselbe Key wie mit dem anderen Key Finder Programm, mit dem die Aktivierung nicht möglich war. Die von dir beschriebene Fehlermeldung kam aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann versuch es mal telefonisch. Manche OEM Keys lassen sich nicht Online aktivieren um eine Massenverbreitung zu erschweren und für gewöhnlich werden die Geräte ja auch voraktiviert ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Installations-ID müsste dir eigentlich angezeigt werden, wenn du telefonische Aktivierung auswählst.
 
Zurück
Oben