Windows 8.1 reagiert nicht mehr, Festplatte 100% ausgelastet ohne erkennbaren Grund

Calzone

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
24
Hi!

Habe seit vorgestern das Problem, dass Windows zwischendurch unbenutzbar langsam wird. Ordner und Programme lassen sich nicht mehr öffnen, Ladekringel geht nicht weg, Rechtsklick-Kontextmenü geht nicht auf usw. Es begann vorgestern damit, dass ein Ordner sich erst sehr spät öffnete, dann war aber wieder alles ok. Gestern ging dann gleich nach dem Hochfahren nichts mehr. Auch nach mehrmaligem Aus- und Wiedereinschalten des Laptops trat das Problem immer wieder auf, teils mit etwas Verzögerung.

Im abgesicherten Modus (offline) ging's dann, ich habe ein Backup gemacht und auf einen Wiederherstellungspunkt von vor ein paar Wochen zurückgesetzt. Dann ging's erst mal ziemlich viele Stunden wieder, aber gerade ist es wieder passiert. Hatte nur Firefox und Winamp offen und auf einmal geht nix mehr.

Auffällig ist, dass laut Taskmanager die Festplatte dann teilweise zu 100% ausgelastet ist, obwohl die Prozesse nur minimale Aktivität verursachen. Jedenfalls ist nicht erkennbar, was diese Auslastung verursacht.

Der Laptop ist von 2014 und hatte bislang keinerlei Geschwindigkeitsprobleme; auch jetzt läuft er normal schnell, wenn das Problem gerade nicht auftritt. Die Festplattendefragmentierung läuft einmal pro Woche automatisch (Fragmentierungsgrad 0%), von 919 GB sind 144 GB belegt. Außer Windows Defender ist kein Antivirus-Programm installiert. Das letzte Windows-Update ist einen Monat her, abgesehen von Updates für den Defender. Installiert habe ich in letzter Zeit nichts.

Anbei noch ein Bild mit dem Ergebnis von CrystalDiskInfo.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo2.PNG
    CrystalDiskInfo2.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy
Ersetze die HDD durch eine SSD und gut.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Mordi, Akula und 3 andere
Und verwende am Besten zukünftig Windows 10. Sichere Dir vor dem Wechsel der HDD zur SSD aber den Windows-Key.
 
Akula schrieb:
Sichere Dir vor dem Wechsel der HDD zur SSD aber den Windows-Key.
Warum? Es ist ein Laptop. Wenn auf der Unterseite ein Win8-Logo klebt, ist der Key im UEFI hinterlegt. Falls nicht, ist der Key an die Hardware gebunden und bei MS hinterlegt.
Also einfach wie BFF vorgeschlagen hat, eine SSD rein und Win10 20H2 installieren. Das aktiviert sich dann sofort selbst.
Was habe ich übersehen?
 
Akula schrieb:
Und verwende am Besten zukünftig Windows 10. Sichere Dir vor dem Wechsel der HDD zur SSD aber den Windows-Key.

Und warum? Win 8.1 wird noch mit Sicherheitsupdates unterstützt und ist noch lang nicht veraltet.
Mit einem Classic Shell Menu auch wunderbar zu benutzen.
Da braucht es nicht wirklich einen Wechsel auf Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal
Über die Ablösung von Win8.1 zu Win10 kann man sich nun streiten, nachteilig würde es nicht sein.
Aber die HDD stirbt, das sieht man gut in den Werten die Crystal Disk Info da auspuckt (schwebende Sektoren, Schreibfehler, Lesefehler).

Somit: falls HDD extern angeschlossen werden kann diese ausbauen, SSD einbauen, Windows installieren und Datenvon HDD zurückkopieren, HDD entsorgen.
Ansonsten Daten zuerst auf externe Platte sichern und dann HDD durch eine SSD ersetzen. Das Lappi wird einen richtigen Boost bekommen.

Tipp: wenn neu installiert wird, würde ich auf alle Fälle Windows 10 statt 8.1 einsetzen. Spart nach der Installation viele GB an Updates die sonst fällig werden und bietet eine aktuelle Treiberunterstützung.
OO Shutup 10 (oder ähnliche Programme) sind dann aber zu konsultieren nach dem Abschluss der Installation. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
(24h einplanen an denen am Laptop nicht gearbeitet werden kann)
cdm.exe (als Administrator starten)
chkdsk c: /f /r /x (Ausführen, Ergebnis-Screenshot fürs Forum machen, falls es weitere Partitionen als C gibt, den selben Befehl ausführen mit dem passenden Laufwerksbuchstaben)

Später noch die SeaTools drüber laufen lassen.
 
@MORPEUS warum?
Crystal Disk zeigt doch daß die Platte am Ende ist.
Selbst wenn seatools die defekte Sektoren umlegen kann und es kurz wieder funktioniert bleibt die Platte eine tickende Zeitbombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, prian, inge70 und eine weitere Person
Ich kann @MORPEUS nachvollziehen. Solange C5 auftritt und C4 noch bei 0 steht ist es eigentlich nicht soo ganz kritisch, allerdings sollte das wiederzuweisen nicht so ewig dauern. Möglicherweise gibt es hier ein Problem, dass nicht in SMART erfasst wird. Daher würde ich auch raten zu ersetzen. Auch sind 30.000h Betrieb auch nicht so ganz wenig und von einer SSD würde man echt profitieren. Ich würde wahrscheinlich auch ohne defekter HDD zu einer SSD wechseln.

Holt schrieb:
Diese schwebenden Sektoren sind Sektoren die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können und wo auch die ECC nicht mehr reicht um die Bitfehler zu korrigieren. Das kann viele Ursachen haben, vom einem Schaden der Oberfläche bis zum Verlassen der Spur beim Schreiben auf der Nachbarspur bei dem dann ein Teil der Daten überschrieben wurde, etwa wegen einer Stoßes mit dem Fuß gegen den Rechner in dem Moment. Beim nächsten Beschreiben wird der Controller den Sektor prüfen und ggf. durch einen Reservesektor ersetzten oder er verschwindet einfach. Wiie dramatisch sich so ein schwebende Sektor auswirkt, hängt immer davon ab was dort gespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
Crystal Disk zeigt doch daß die Platte am Ende ist.
Crystal Disk zeigt etwas. Es verstehen ist ein andere Sache. Aber ich helfe Dir. In einem Meer von Abermilliarden Sektoren ist sich die Platte bei ganze 3 !!! nicht ganz sicher ob diese noch ordnungsgemäß funktionieren (C5). Selbst wenn aus diesen 3 Sektoren C4/C6 werden, ist das völlig irrelevant.
Nach 29.000 Betriebsstunden in einem Laptop darf eine Platte auch mal ein graues Haar haben. Daran stirbt man nicht. Und wenn, Backup ist vorhanden.

Noch ein paar sinnbildliche Vergleiche zur allgemeinen Erheiterung:
Wenn mein Kind einen Pickel hat, lasse ich es deshalb gleich einschläfern?
Oder wenn ein Kamera-Sensor einen defekten Pixel hat, wird er dann weggeworfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
MORPEUS schrieb:
Nach 29.000 Betriebsstunden in einem Laptop darf eine Platte auch mal ein graues Haar haben. Daran stirbt man nicht. Und wenn, Backup ist vorhanden.
OK, lasse mich das verstehen. Du gibst du zu, dass die Platte langsam in die Jahre kommt. Ratest aber diese drin zu behalten, da eh ein Backup vorhanden sein sollte? Vorbeugen wäre besser, nicht?

MORPEUS schrieb:
Noch ein paar sinnbildliche Vergleiche zur allgemeinen Erheiterung:
Wenn mein Kind einen Pickel hat, lasse ich es deshalb gleich einschläfern?
Dir ist bewusst, dass ein Pickel wieder verschwindet und nicht zu einem kritischen Zustand führt wie defekte Sektoren? Dein Vergleich hinkt
 
Schreibfehlerrate, lesefehlerrate, pending sectors und nicht zu vergessen die Probleme in Windows.

Ich persönlich würde damit nicht mehr arbeiten wollen.
Meine Erfahrung damit waren die pending Sektors der Anfang vom Ende.
Wenn ich mein Geld mit Fotos verdiene tauschen ich bei einem defekten Pixel.

Wenn ich den Laptop dringend brauche tausche ich die Platte.
Wenn der Laptop nur zum Spielen und Surfen gebraucht wird stimme ich dir zu

Zum Kind sag ich jetzt nichts.
 
Der Wert C1: Laden/Entladen-Zyklen ist aber auch schon sehr weit hochgelaufen!
Hexadezimal 2BD0F1 entspricht dezimal 2871537 Zyklen (~2,9 Millionen mal den Kopf in Parkstellung gefahren).
Die Hersteller (hier Seagate) garantieren ~600000 Zyklen.
SSD rein und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SGCGoliath Das ist bei en Reservezellen einer SSD nicht so ganz anders. Eine HDD hat etwas Äquivalentes: Reservesektoren. Davon wurde noch keiner laut SMART benutzt. Bei SSD geht ja der Wert "Percentage Lifetime Remaining" auch runter, der im Prinzip nur sagt, wieviel Reserve Zellen schon aufgebraucht sind. Bei HDDs sind es eben keine Reserve Zellen, sonderen Reservesektoren.
Würde man das auf eine SSD übertragen stünde in dem Smartscreenshot jetzt einen Percentage Lifetime Remaining von 90 statt 100 oder so ähnlich. Bei SSDs macht sich da keiner einen Kopf.....
die passenden Befehle hat ja @MORPEUS gepostet. Nach einem Remapping sollten C5 wieder auf 0 stehen und C4/C6 entsprechend höher. Zu C4,C5,C6 gibt es jede Menge zu googlen. Aus eigener Erfahrung kann so eine Platte noch einige Jahre leben....

@cloudman Egal ob die HDD Fehler hat oder nicht, würde ich sowieso nicht mit einer HDD arbeiten wollen. Schon garnicht mit schnarchigen Laptop HDDs. Wie schon gesagt, ist halt die Frage, welche Daten in den schwebenden Sektoren liegen und ob sie das OS beeinflussen. Werden die Sektoren häufig versucht zu lesen (z.B. weil von irgendwelchen Systemdateien benutzt), führt das zwingend zur HDD Auslastung durch ständige Leseversuche.

@SPB: Leider bei Mobilen oder "grünen" HDDs nicht selten anzutreffen. Habe mir bei WD Greens die ich mal hatte deswegen extra Einstellungen in der Firmware umgeschrieben..... WD hatte mal ein Tool dafür was man unter DOS laufen lassen musste. Denn die ging auch alle 30 Sekunden einen Un-/load Zyklus durch. Da wäre man bei 1 Jahr schon beim über 31 Millionen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
conf_t schrieb:
@SPB: Leider bei Mobilen oder "grünen" HDDs nicht selten anzutreffen. Habe mir bei WD Greens die ich mal hatte deswegen extra Einstellungen in der Firmware umgeschrieben..... WD hatte mal ein Tool dafür was man unter DOS laufen lassen musste. Denn die ging auch alle 30 Sekunden einen Un-/load Zyklus durch. Da wäre man bei 1 Jahr schon beim über 31 Millionen.....
Ja das stimmt.
Einsatz einer Seagate ST1000LM048 (1TB-Laptopplatte) als Datengrab in einem Desktoprechner.
Legte sich mit leisen Zwitschergeräuschen ständig schlafen, radikale Abhilfe (dauerhafte Deaktivierung der Energiesparfunktion) dann mit dem Tool HDAT2. :freaky:
 
Das mit Schlafen legen von HDDs im Rechner hat mir schon ordentlich Probleme gebracht.
Wenn dann "Etwas" unter Windows meint, die vor sich hin dösende Platte zu benötigen und dreht die immer wieder an, hatte ich in der Vergangenheit immer heftige Ruckler bzw. festhängedes Windows. Seit dieser Zeit sind bei mir HDDs grundsätzlich aus dem Stromsparplan ausgeschlossen und gehen nie schlafen (davon abgesehen hat sich die Anzahl im Rechner auch reduziert dank SSDs).

Prinizpiell gebe ich @MORPEUS schon Recht, die HDD ist noch nicht tot, aber sie hat viele Pickel. Schwebende Sektoren finde ich auch etwas abgehoben. :)
Trotzdem würde ich dazu raten, einer so alten Platte keine wichtigen Daten anzuvertrauen, das Ableben kann da sehr schnell gehen wenn man auch die Betriebsstunden sich ansieht. Eine SSD bringt hier gehörig Boost für das Gerät und ist derzeit auch finanziell keine riesige Ausgabe mehr. Die HDD kann ja dann - wie oben beschrieben - "beackert" werden um die schwebenden Sektoren wieder landen zu lassen (aka Einsatzreserve) und C5 auf den Wert NULL zu bringen.
 
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Anscheinend also nicht die gesündesten Festplattenwerte. Diese Einschätzung hilft mir auf jeden Fall weiter.

Andere Erklärungsversuche meinerseits wären noch:
  • irgendwas Betriebssystemseitiges: nur würde ich dann erwarten, dass im Taskmanager Prozesse mit auffälligen Werten jenseits der 0,1 MB/s auftauchen; so ist es Stochern im Nebel; könnte es noch mit Standardmethoden wie "Windows auffrischen" versuchen
  • ein Virus, der in den Taskmanager-Prozessen nicht zu erkennen ist, aber für 100% Auslastung sorgt; so richtig Lust habe ich aber nicht, einen Check mit einem anderen Antivirus-Programm als Windows Defender durchzuführen, so nervig (und festplattenauslastend) wie die Freeware-Varianten anderer Hersteller oft sein können
Zurück zur Festplatte:

Eigentlich hatte ich für dieses Jahr ohnehin den Neukauf eines Laptops angepeilt - den jetzigen wollte ich als Ersatzgerät behalten. Bräuchte ich dann wahrscheinlich eh nicht, aber das Wissen, einen gut funktionierenden Ersatz zu haben, tut mir immer gut. ;) Das mit dem "gut funktionieren" hat sich wohl erledigt und ich muss überlegen, ob mir ein Festplattentausch und Neuaufsetzen die Mühe wert sind. Teuer wäre ein 500GB-SSD ja nicht, mehr Platz brauche ich nicht. Aber ärgerlich, dass jetzt noch ein Fehler aufgetreten ist (oder gut, damit ich mich nicht auf diesen Laptop als Backup-Möglichkeit verlasse?).

Der jetzige Laptop ist von Dell und ich weiß tatsächlich grad nicht, wie das dann mit der Windows-Lizenz läuft, wenn ich 'ne neue Festplatte einbaue. Müsste ich mich in dem Fall mal kundig machen.

Die akute Datensicherheit ist jetzt kein großes Thema mehr, konnte ja zum Glück noch alles sichern und werde die Gefahr des Verlusts in nächster Zeit berücksichtigen.

Evtl. poste ich noch weitere Ergebnisse/Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calzone schrieb:
wie das dann mit der Windows-Lizenz läuft, wenn ich 'ne neue Festplatte einbaue
Bei OEM PCs und Laptops mit vorinstallierten win8.1 oder 10 ist der Key im UEFI hinterlegt, der wird dann automatisch bei der Windows Installation ausgelesen und genutzt.
Du kannst win8.1 oder auch gleich win10 installieren, da man win10 immer noch kostenlos mit dem win8.1 oder auch win7 Key aktivieren kann
 
die alten 2.5" Platten sind nun alle an Ende. Habe ich gerade bei etlichen Geräten gesehen. Einfach das Windows auf SSD klonen und alles rennt wieder
 
Zurück
Oben