News Windows 8.1 soll mausfreundlicher werden

Hat wahrscheinlich den gleichen Vorteil wie der Ausschaltbutton und das Such-Icon im Startmenü, die mit dem Update kommen: man sieht sie gleich. Es wurde ja gerade bei Win8.0 viel gemeckert, dass Funktionen versteckt sind.
Nicht, dass man die Suche nicht auch nutzen könnte, ohne erst auf das Icon zu klicken...
 
Ich hab ja aufgezeigt, wie man sich Windows 8/8.1 an seine ganz persönlichen Bedürfnisse anpassen kann, es geht sogar noch viel mehr. Die Anpassungsfähigkeit wurde also nicht entfernt. Bei Linux oder anderen OS geht es meiner Ansicht nach eher in die andere Richtung.
 
Windows 8 ist doch mausfreundlich. Ich verstehe nicht, warum so viele Probleme mit der Maus und Windows 8.1 haben.
Cheesy schrieb:
Windows 8/8.1 ist und bleibt ein Randgruppensystem, Eine Testumgebung für Versuchskanickel.
Ich habe schon viel Negatives über Windows 8.1 gelesen. Aber so einen Schwachsinn nocht nicht. Ich verstehe mich nicht als Versuchskanickel und bediene Windows 8.1 ganz normal mit der Maus.
Ausserdem, bei einem neuem Betriebssystem soll es doch Veränderungen geben. Warum sollte ich denn dann wechseln, dann kann ich doch gleich beim alten bleiben.
 
Hallo Windo,

Ausserdem, bei einem neuem Betriebssystem soll es doch Veränderungen geben. Warum sollte ich denn dann wechseln, dann kann ich doch gleich beim alten bleiben.

jaja, aber anstatt die User zu nerven indem man
wichtige Bedienelemente abschafft oder versteckt
hätte MS ja auch die Software verbessern können.
Zum Beispiel die Sicherheit verbessern.
Oder die Performance.

Gruß, JoeCool
 
@JoeCool: Wenn man mal keine Ahnung hat ne? Beides wurde in Win 8/8.1 gemacht. Aber hauptsache mal was geredet um die Luft zirkulieren zu lassen.

Wenn ich Einen Luftzirkulator brauche hol ich mir einen Ventilator :D


Aber du kannst mir gerne mal versuchen zu erklären welche WICHTIGEN ELEMENTE denn abgeschafft wurden. Ach ne lass mich raten. NAch meinem Post wird sicher keiner mehr von dir kommen...
 
Aber du kannst mir gerne mal versuchen zu erklären welche WICHTIGEN ELEMENTE denn abgeschafft wurden. Ach ne lass mich raten. NAch meinem Post wird sicher keiner mehr von dir kommen...
Bspw. das hier:
Manche Aufgaben, wie etwa das Löschen eines Profils, müssen über die Eingabeaufforderung ausgeführt werden.

:headshot:

Warum musste die Drahtlosnetzwerkverwaltung mit GUI zwanglos herausgenommen werden?
 
Win 8.1 soll mausfreundlicher werden, vielleicht wird Win 9 auch wieder Augenfreundlicher.
 
Das nennst du wichtige Elemente?
Nicht nur, dass in meinem Bekannten kreis kein Mensch weiß was du da willst:
Auch ich verstehe und sehe da nichts wichtiges.

Windows 8.1 installieren und Wlan und auch alles andere Netzwerk, Lan usw. funktioniert.
Wenn man wirklich ein Profil löschen will, warum auch immer, muss man sich schon ein wenig schlau machen und so seltene Dinge dann über Eingabeaufforderung machen.
 
JamesFunk schrieb:
... Wie beendet man denn Apps mit der Maus? Wenn ich von oben nach unten wische, passiert nichts.
Esc und Backslash bringen auch nichts.

Die Win Taste bringt den guten alten Desktop zurück, dann läuft die App aber wahrscheinlich weiter, oder?
Falcon schrieb:
Statt wischen eben Klicken + Halten und nach unten ziehen.
Ohne weitere Worte! :lol:
 
Terrier schrieb:
Das nennst du wichtige Elemente?
Nicht nur, dass in meinem Bekannten kreis kein Mensch weiß was du da willst:
Auch ich verstehe und sehe da nichts wichtiges.

Windows 8.1 installieren und Wlan und auch alles andere Netzwerk, Lan usw. funktioniert.
Wenn man wirklich ein Profil löschen will, warum auch immer, muss man sich schon ein wenig schlau machen und so seltene Dinge dann über Eingabeaufforderung machen.
Naja. Mal ein altes WLAN Netzwerk löschen zu können weil man nicht mehr am entsprechenden Ort wohnt o.ä. ist schon sinnvoll. Müssen ja keine Keys, die nicht benötigt werden auf dem PC rumliegen.

Das MS die Funktionen rausgenommen hat war schon ziemlich schwachsinnig.
 
Seh ich auch so. Davon die Bedienelementverschwinderevolution abzuleiten macht natürlich keinen Sinn. Im Gegenteil. Das Startmenü als solches hat nur mehr Feature hinzubekommen und es gibt mehr Anpassmöglichkeiten denn je.
 
ph0enX schrieb:
Aber du kannst mir gerne mal versuchen zu erklären welche WICHTIGEN ELEMENTE denn abgeschafft wurden. Ach ne lass mich raten. NAch meinem Post wird sicher keiner mehr von dir kommen...
Da gehts los mit den minimieren, maximieren und schließen symbolen bei metro apps.
am anfang weiss man auch nicht wie man diese beenden kann - da gibts 0 info. nichtmal nen tooltip.

win8 ist auch nen nettes OS, aber (für mich) kein update.

Für mich ist das OS schnittstelle zwischen HW und SW - und SW in dem falle anwendungen wie div. spiele, photoshop,exel usw
und nicht beschäftigungstherapie durch Apps.
Das Metro menü ist nett - muss ich zugeben. Ich hatte früher die gängigsten anwendungen auf dem desktop als symbole (symbolgröße 48-64) dafür ist es ein netter ersatz.

Aber ich frage mich gerade - wieso hat man nicht gleich die metro oberfläche als hintergrund genommen und unten eine taskleiste eingebaut - fertsch....
Active Desktop lässt grüßen.

win8 ist nett...aber da steig ich lieber auf linux um ^^


Ich hab ja aufgezeigt, wie man sich Windows 8/8.1 an seine ganz persönlichen Bedürfnisse anpassen kann, es geht sogar noch viel mehr. Die Anpassungsfähigkeit wurde also nicht entfernt. Bei Linux oder anderen OS geht es meiner Ansicht nach eher in die andere Richtung.
stellenweise hast du recht bzw ich weiss was du meinst, aber wenn man plan hat kann man linux sogar komplett an seine bedürfnisse anpassen, da es zu 99% als source vorliegt.
 
ph0enX schrieb:
@JoeCool: Wenn man mal keine Ahnung hat ne? Beides wurde in Win 8/8.1 gemacht. Aber hauptsache mal was geredet um die Luft zirkulieren zu lassen.

Wenn ich Einen Luftzirkulator brauche hol ich mir einen Ventilator :D


Aber du kannst mir gerne mal versuchen zu erklären welche WICHTIGEN ELEMENTE denn abgeschafft wurden. Ach ne lass mich raten. NAch meinem Post wird sicher keiner mehr von dir kommen...

Hallo Pheonix,

nichts davon wurde gemacht. Siehe dort:

https://www.computerbase.de/2012-10/windows-8-im-spiele-test/

www.tomshardware.de/windows-8-gaming-performance,testberichte-241157.html

Die Stagnation bei MS hat AMD dazu veranlasst mit Hilfe von Mantle
den Versuch zu unternehmen eine bessere Spieleleistung zu erreichen.

Und was secure Boot betrifft sehe ich darin weniger eine Verbesserung der Sicherheit
als vielmehr einen Versuch von MS andere Betriebssysteme zu behindern.

Gruß, JoeCool
 
JoeCool schrieb:
Zum Beispiel die Sicherheit verbessern.
zur Verbesserung deiner Performance:
und hat dann auch noch den Aufwand (wegen UEFI, auch hier vielen "Dank" für diesen Mist MS!)
Win 8 komplett und sauber deinstalliert zu bekommen. Das ätzt.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-knopf-zurueck.1213801/page-11#post-14022190
Es war nicht ganz so einfach wie gedacht.
Das Uefi Bios machte es deutlich schwieriger als früher das neue Betriebssystem zu installieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...-blue-noch-2013.1205823/page-12#post-13915689

Das war die neue Sicherheit ! :D
UEFI Secure Boot soll gewährleisten, dass die Firmware nur die Kontrolle an ein Betriebssystem übergibt, das nicht manipuliert wurde.
http://www.windowspro.de/wolfgang-s...s-guid-partition-table-gpt-master-boot-record

vielleicht ist der Mainstream aber verständlicher:
Damit erkennen MBR-Tools und ältere Betriebssysteme nur, dass die Festplatte belegt und kein freier Platz vorhanden ist. Der Anwender muss nun explizit das Löschen oder Ändern diesen unbekannten Partition anfordern. So reduziert sich das Risiko eines Datenverlusts erheblich.
also das Schwarze über z. Zt. "Southpark meets Gaming" :D
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-822496.html

Du siehst also, es wurde einiges versucht, leider mit immer noch zu viel Auswahlmöglichkeiten für CPU/Graphik/etc.-Performanceschecker.
 
Zurück
Oben