Windows 8.1 SSD wird nicht erkannt?

kobey

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe Windows 8.1 und folgendes Mainboard: ASRock B85M Pro4

Ich habe mir die SSD von Samsung (840 Evo 250gb) gekauft und per SATA an einen 6gb/s Sata port (also SATA3) angeschlossen. Die Platte wird jetzt aber im Explorer nicht angezeigt. Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Ins bios kommt man bei Windows 8.1 nicht mehr oder? Ich habe was von UEFI gehört, dazu habe ich beim Start F2 gedrückt und bin in ein Asrock Menü gekommen aber dort konnte ich nichts vorfinden, allerdings auch nicht meine HDD.

Muss ich noch einen AHCI Modus aktivieren oder so? Oder ist der bei Windows 8.1 schon aktiviert?
Ich weiß leider nicht was ich machen muss :( Hoffe jemand kann mir ein bisschen helfen, danke

Liebe Grüße Julia

Wenn Du eine jungfräuliche HDD oder SSD einbaust wird diese logischerweise nicht angezeigt, da nicht eingerichtet.
Du musst die SSD über die Datenträgerverwaltung initialisieren, partitionieren und formatieren ..

Okay, wie komme ich denn in die Datenträgerverwaltung und was genau muss ich da machen, sorry hoffe die frage ist ok kenne mich nicht so aus

windwostaste + r -> diskmgmt.msc

sowas weiß aber auch google ;)

Was hast du denn mit der SSD vor?

Klingt irgendwie so, als hättest du dein Windows auf einer normalen HDD installiert und nutzt die SSD nun als Datenplatte o.ä. ;)

Macht auf ejden Fall Sinn, dein Betriebssystem auf die SSD zu installieren...

Okay danke schonmal, dort wird sie erkannt allerdings nur mit 37mb. das war jetzt der schritt initialisieren? partitionieren möchte ich sie nicht, weil da alle programme und windows drauf soll. also muss ich sie jetzt nur formatieren, mit --> rechtsklick auf die samsung ssd --> formatieren?

ne also ich hatte eine hdd mit windows8 drauf und habe jetzt eine ssd nachträglicch eingebaut, ich möchte nun windows 8 drauf packen und alle spiele und programme :)

Installier doch Windows einmal neu. Dann wird die Festplatte wahrscheinlich auch angezeigt und du kannst sie partitionieren und formatieren?!

1. alte HDD raus
2. Windows auf SSD installieren (Partitionierung+ Formatierung macht es dann von selbst)
3. HDD wieder dran
4. altes Windows löschen.

ok, also ist es normal dass da 37mb steht anstatt 250 gb? das macht mir grad ein bisschen angst :(

Unbenannt.PNG

sorry wenn ich frage aber wie installier ich am besten windows 8.1 neu? einfach die windows cd einlegen oder wie? und soll ich jetzt die hdd vorher abstecken oder kann ich sie dran lassen ? danke

Nope das ist nicht normal, auch sollte die nicht als DVD Laufwerk erkannt werden.

jop CD rein und booten. HDD deshalb raus, das der bootmanager auf die SSD und nicht auf der HDD landet.

kobey schrieb:
also ist meine ssd defekt?

Wie gesagt, probier einfach die HDD rauszunehmen und auf die SSD dann Win8 zu installieren. Partitionieren kannst du auch während der Installation.

Da empfiehlt es sich dann, alle bestehenden Partitionen, die sich auf der SSD befinden zu löschen und eine neue Partition über die gesamte Größe der SSD anzulegen. Meist wird dann eine zusätzliche 100 MB Partition angelegt.

Solltest du bei der Installation ebenfalls nur die 37 MB angezeigt bekommen, stimmt irgendwas nicht

also hab die hdd jetzt abgesteckt und versuche die installation durchzuführen, ich habe den windows key eingegeben aber wenn ich jetzt auswählen soll wo windows 8.1 installiert werden soll wird gar keine ssd angezeigt :( muss ich die ssd vorher noch, wenn ich auf der hdd bin, formatieren oder so?

nope, Windows sollte die so erkennen. Da stimmt was nicht.

Das mit den 37 MB ist echt komisch.

Entweder ist die SSD defekt odeer nicht kompatibel zum Board. Bei Beiden (SSD und Mainboard) würde ich mal ein Firmware/Bios-Update probieren).

Du solltest Dir mal "Samsung SSD Magician Tool" und "Samsung Data Migration Software" ansehen. Erstere Software ist Perfekt für die Fehleranalyse.

@freak-x und wie mache ich sowas?

@patrick korte: wenn ich samsung magician öffne kommt die meldung:

magician findet keine an das system angeschlossene samsung ssd .. einige funktionen von magician funktionern möglicherweise nicht

Zurück
Oben