Windows 8.1 startet FRITZ!WLAN nicht automatisch

Shotgunklaus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benutze an meinem Desktop PC einen AVM FRITZ! WLAN USB Stick N v2. Mein OS ist Win 8.1 x64.
Seit dem ich nun vor ca. drei Wochen von Win 8 auf 8.1 upgegraded habe, habe ich das Problem, dass der USB WLAN Stick nicht mehr automatisch mit meinem WLAN verbindet. Unter Win 8 lief es ohne Probleme.

Ich habe es so ein eingestellt, dass Windows automatisch eine Verbindung mit meinem WLAN herstellt, sobald der Rechner hochgefahren ist. Der Stick wird einwandfrei erkannt, was neu ist seit dem ich 8.1 drauf habe, ist der Umstand, dass bei jedem Start des Rechners oben rechts in der Ecke (auf der Desktopansicht) angezeigt wird, das neue Hardware zur Installation bereit steht.
Im Dateiexplorer wird mir dieser Stick auch dann als neue Hardware angezeigt, mit einem Doppelklick darauf, wird dieser dann sozusagen gestartet und die Verbindung zu meinem WLAN ist automatisch hergestellt. Dies ist sehr nervig und es muss jedes mal erst dieser obligatorische Doppelklick ausgeführt werden, bevor die Verbindung hergestellt wird.

Den neusesten Treiber von AVM habe ich bereits installiert, nur leider ohne sichtlichen Erfolg. Es gab ja anfangs Probleme mit Win 8.1 und dem Windows Store in Verbindung mit den Fritz WLAN-Sticks, diese Probleme hatte ich nicht.

Installierte Fritzsoftware:
Build: 12.08.21
Version: 06.00.01
Produkt: AVM FRITZ! WLAN USB Stick N v2

Konnte leider keine Hinweise auf der AVM-Seite finden, hoffe jemand von euch hat vielleicht eine Idee oder hatte eventuell schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Schönen Gruß
Shotgunklaus

Hallo,

Siehe mal in der Schamleiste nach, ob der Haken darin ist für automatisch ins WLan gehen.
Falls nicht, Haken setzen.
Ggf. den WLan Stick an einem anderen Rechner ausprobieren, ob er da funktioniert.
Sollte dann auch Windows 8.1 drauf sein

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es ist so in der Systemsteuerung eingestellt, das der Stick sich automatisch mit meinem WLAN verbinden soll, sobald Windows hochgefahren wird. Der Stick funktionierte vorher an meinem Win 7 x64 sowie Win 8 x64 System ohne Probleme, ich denke nicht, dass es sich hier um ein Hardwareproblem handelt, da der Fehler besteht seit dem ich Win 8.1 drauf habe.
Der Stick hat ebenso vorher an einem Notebook mit Windows 7 funktioniert.

Schönen Gruß

Mach den Treiber fürs WLAN noch einmal drauf, dann müsste es gehen. Wie bist du ins WLAN gegangen? über Microsoft oder AVM? Ich habe auch AVM und gehe aber über Microsoft ins Internet, also daher die Charmleiste, Einstellungen, Firtzbox anklicken und unter Wifi den Schlüssel eingeben und verbinden, dann geht alles auch automatisch. Bei AVM will der Rechner nicht so richtig verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den neuesten Treiber in der Vergangenheit runtergeladen und neu installiert, leider ohne Erfolg bzw. den alten vorher deinstalliert. Ich habe das WLAN manuell über Windows konfiguriert (Charmbar).

Dann versuch es mal über AVM oder nutze einfach mal einen anderen USB Steckplatz

Zurück
Oben