Windows 8.1 startet nur manchmal.

yatahaze

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.

Und zwar kommt folgende Fehlermeldung beim Hochfahren von Windows:

":( Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden."

Was ist passiert?

Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und hierfür nur meine SSD angeschlossen um Windows komplett dort zu installieren. Mehrmaliges Neustarten und hoch- und herunterfahren klappt hierbei problemlos (Nach Installation von verschiedenen Treibern und Programmen).
Danach versuche ich die HDD anzuschließen und ab da klappt das Hochfahren nur noch selten bis nie.
Kann es sein, dass die HDD beschädigt ist und liegt es wirklich daran? Das Timing ist zumindest verdächtig.

Ich habe schon versucht Windows neu zu installieren und da sah es anfangs gut aus, bis dann wieder die HDD angeschlossen wurde.

Meine Komponenten:
i3-4170
HIS Radeon R9 270X
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual


Also kennt jemand das Problem?
Liegt es tatsächlich an der HDD? Ist eine Ferndiagnose überhaupt möglich? Kann ich das selbst 'reparieren'? Muss die HDD ausgetauscht werden? Wie sollte ich am Besten vorgehen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Reparieren kann man an HDDs nichts, nur komplett austauschen; poste mal einen Screenshot von Crystal Disk Info, dann sieht man ob die HDD evtl. defekt ist.
 
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular. Finde den Fehler!
 
bis dann wieder die HDD angeschlossen wurde.
Wie wärs mal die HDD schnöde wieder abzuklemmen? Wenns dann wie von selbst wieder geht hat das kaum noch was mit Timing zu tun…

Ferndiagnose..: SATA-Kabel zur HDD hinüber? Stromzufuhr beschädigt? Board-SATA-Port nicht I.O.?
Was macht die Platte anderswo angeklemmt 8ich hätte da immer einen externen USB-Adaper für so was…

CN8


Reparieren kann man an HDDs nichts, nur komplett austauschen;
Ha! Dass ich nicht lache! Man muss nur die nötigen Teile haben :heilig:
 
cumulonimbus8 schrieb:
Reparieren kann man an HDDs nichts, nur komplett austauschen;
Ha! Dass ich nicht lache! Man muss nur die nötigen Teile haben :heilig:

Hast du schon welche repariert? Mit Teilen aus dem Baumarkt und ner Youtube-Anleitung?
Man kann HDDs nicht reparieren, außer der Hersteller selber im Rahmen der Garantie, aber das ist hier nicht das Thema.
 
Crystal Disk Info? Was ist das? Wie gehe ich vor?

Ja, wenn die HDD abgeklemmt wird dann funktioniert der Neustart wieder.

Vorgehen:
Ich fahre den PC herunter. Schließe die HDD an. Starte den PC. Hochfahren klappt, ABER HDD wird nicht erkannt (Geräte-Manager und Windows Explorer). Wenn ich dann aber neustarte, klappt das hochfahren nicht mehr.

Aber das sieht schon so aus als würde die HDD die Schuld tragen.

Die Kabel sind neu, ich schau mal ob ich ein Ersatz-Kabel habe bzw. einen anderen Anschluss auf dem Board existiert.
Stromzufuhr ist zusammen mit der SSD mit dem Netzteil verbunden.
Ich kenne mich nicht aus. Aber es gibt ja immer 3 Anschlüsse pro Stromzufuhr für Laufwerke und Festplatten. Wenn ihr versteht was ich meine.
 
Crystal Disk Info runterladen, entweder installieren oder die Portable nutzen. Das Programm starten, während die HDD angeschlossen ist und einen Screenshot der Werte der HDD anhängen.
 
Also anderes SATA-Kabel und anderer Slot hat scheinbar geholfen.
Mehrmaliges Neustarten hat zwar anfangs noch gehakt, aber läuft zumindest jedes Mal.

Dennoch noch der Screenshot. Zeigt der irgendwas bemerkenswertes?

Falls nicht, kann der Beitrag geschlossen/gelöscht werden.
 

Anhänge

  • HDD.png
    HDD.png
    84,3 KB · Aufrufe: 247
Laut Screenshot ist alles O.K. soweit, wahrscheinlich saß eine Steckverbindung nicht richtig. Falls es nochmal auftritt, dann prüfe mal, ob sich der Wert von B7, von jetzt 5 erhöht hat. Wenn ja, dann könnte das für einen Defekt sprechen. Das kann man allerdings nicht sagen, weil der Wert verschiedene Bedeutungen haben kann, je nach Hersteller. B7 kann bedeuten, dass die SATA-Geschwindigkeit reduziert wurde (z.B. auf SATA 2), was durch einen schlecht sitzenden Stecker verursacht werden kann oder dass intern ein Fehler aufgetreten ist, was dann tatsächlich für einen Defekt spricht. Also falls es nochmal "hakt" wirf nochmal einen Blick auf den Wert mit der ID B7 und sieh nach ob der dann höher als 5 ist.
 
Super. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Kann geschlossen werden.
 
@SilenceIsGolden
Aber ja, ich habe eine HDD schon repariert. Indem ich von einem identischen Modell (das hatte man dazumal eher mal auf dem Arbeitstisch - also ›passende Teile‹) die Platine klaute.

Übrigens… Crystal DI… Hat schon öfter genau darüber keine Auskunft gegeben wo die Musik spielte. Herstellertesttools schon.

CN8
 
Zurück
Oben