Windows 8.1 startet nicht

YesWeedCan

Banned
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.920
Nun hat es mich auch erwischt und ich steh ratlos da:
Ich habe zuhause 5 Rechner wovon (ein Spiele Computer mit Win 10, ein Internet Laptop ebenfalls mit Win 10, Schlafzimmer Laptop mit Win 10 und nun die Sorgenkinder jeweils im Wohnzimmer und Schlafzimmer ein HTPC mit WIn 8.1 wegen dem Media Center.
Ich hatte die beiden HTPC mehrere Tage nicht an gehabt und gestern wollte ich einen Film über den HTPC im Wohnzimmer schauen, und mich erwartete statt Windows nur ein schwarzes Bild mit einem links oben blinkenden Strich. Im Bios geschaut und Festplatte war eingerichtet und hatte oberste Bootpriorität. Nun baute ich die Platte aus, hing sie an meinem Laptop per USB Gehäuse und sah das die Platte einwandfrei in Ordnung ist (sowohl Crystal Disk Info als auch chkdsk zeigten keine Fehler).
Zähneknirschend versuchte ich die Reparatur was aber nicht gelang. Zurücksetzen ging auch nicht denn er erkannte die Windows Version nicht im Reparatur Modus.
Das Ende vom Lied: Entnervt installierte ich Win 8.1 neu und alles war gut.
Nach getaner Arbeit ging ich mit meiner Frau ins Schlafzimmer um dort noch einen Film über den HTPC zu schauen, und was erwartete mich dort?
Genau der gleiche Mist, nur das dort neben den schwarzen Screen und blinkendem Strich darunter folgendes stand: Disk Read error, press ctrl alt delete for restart (oder so ähnlich)
Gleiche Spiel von vorne, Platte ausgebaut und die Platte ist 100% in Ordnung, war sie beim HTPC im Wohnzimmer ja auch.

Nun die Frage: Ich meine wenn das mit einem HTPC passiert, ok kann an der Platte liegen oder was weiß ich. Wenn aber nun an dem anderen HTPC das gleiche Problem auftritt, und an beiden Rechnern nichts installiert oder verändert wurde, liegt die Vermutung nahe das irgendein Update oder so vielleicht daran Schuld ist.
Komischerweise haben die Rechner von mir die mit Win 10 bestückt sind keine Probleme, und starten auch perfekt hoch. Nun komme ich zum Schluss, dass es nur ein Update von Microsoft oder so gewesen sein kann, der die GPT Partition oder so zerschossen hat, ich kenne mich aber da zu wenig aus.
Der Wohnzimmer HTPC ging relativ leicht zu installieren, da dieser nur als Streaming Rechner fungiert, im Schlafzimmer der HTPC ist schon ein wenig mehr Arbeit, da dort auch einige Spiele installiert sind (wenn ich mal des Abends im Bett zocken möchte^^).
Ist dieses Problem eventuell bekannt? Hat irgendjemand Lösung Vorschläge um die Partition zu retten und eine Neuinstallation zu vermeiden?
 
Evtl. hat sich das BIOS resettet und von AHCI auf IDE umgestellt?! Oder BIOS MBR Boot anstelle UEFI? Wenn die HTPCs so lange aus waren und die Batterie des BIOS/UEFI leer ist, kann das so vorkommen?!
 
Nun ja mit lange aus meine ich seit letzte Woche Freitag oder so. Beide Win 8.1 Rechner beinhalten folgende Hardware:
HTPC im Wohnzimmer Celeron g1610, 8GB Ram, Asus P8H67-M, SHDD 500GB
HTPC im Schlafzimmer i3-4130, Gigabyte GA-H81M-S1, 8GB Ram, SSD 256GB

Beide Rechner haben die Bios Einstellungen nicht verstellt. Bei dem HTPC im Wohnzimmer wo ich neu installiert habe, hatte ich die Platte komplett gelöscht gehabt, dann neu installiert und alles war in Ordnung. Somit fällt das Bios oder ein Hardware defekt eigentlich raus. Zumal unwahrscheinlich, dass gerade die beiden 8.1 Rechner gleichzeitig sich verstellen oder die Baterrie leer wird :D

P.S. AHCI ist weiterhin eingestellt gewesen, aber wenn es sich verstellt, dann startet ja wenigstens Windows und bricht beim Startvorgang ab. Hier startet noch nicht mal Windows.
Hier noch mal ein Bild vom HTPC im Schlafzimmer:


und hier mal ein Beispiel was im HTPC im Wohnzimmer war:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blinkende Cursor, bedeuted das die SSD erkannt wird und es wird versucht davon zu booten.
In deinem Falle, hätte ich erst mal den HTPC für ne Weile komplett vom Strom genommen,
und danach erneut getested, sowie alle Kabel geprüft auf deren Sitz (ab- und anstöpseln).
Evtl. würde ich auch mal dazu raten, die SATA Kabel zu wechseln...

Gründe warum manchmal HDD's / SSD's nicht wollen wie sie sollen, kann an vielem liegen,
zB. Luftfeuchtigkeit, Vibrationen, Planeten Konstellationen (wenn man abergläubich ist), etc.
 
Ich habe das Problem gelöst^^ Beim HTPC im Wohnzimmer hatte ich ja alles Platt gemacht gehabt und neu installiert, aber im Schlafzimmer habe ich das Windows gerettet.
Was habe ich gemacht?
Ich habe die SSD noch mal ausgebaut und per USB an einem anderen Rechner angeschlossen gehabt. Dann habe ich der Boot Partition also dieser versteckten 300mb Partition einen Buchstaben zu gewiesen, worauf direkt eine Meldung kam bei dem Laufwerk J: (Buchstabe der versteckten Bootpartition) liegt ein Fehler vor, jetzt Scannen und reparieren. Das machte ich und dann kam die Meldung Laufwerk ist ohne Fehler oder so. Dann habe ich die SSD wieder in den Rechner eingebaut und voila Windows 8.1 startete wieder.
Keine Ahnung was oder warum und auch warum gerade die beiden Windows 8 Rechner dieses Phänomen hatten, aber nun läuft es wieder. Die SSD hatte in Crystal Disk übrigens 99% und Zustand gut, also nichts auffälliges. Kein Plan warum die versteckte Partition fehlerhaft war? Somit bin ich froh, dass nun wieder alles geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben