Benchmarking 1

Windows 8.1 und Excel

fanatiXalpha

Fleet Admiral
hallo liebes Forum

ich hatte/habe das Problem (aber nur am Desktop-Rechner, siehe Sysprofile), dass mir Excel 2013 (nur Excel, sonst nix) beim scrollen abgestürzt ist (Anwendung funktioniert nicht mehr).
An meinem Laptop (wieder Sysprofile) funktioniert das ganze aber tadellos. :rolleyes:

Neuinstallation brachte kein Ergebnis und ich war auch verwundert, denn unter Windows 8 lief es glaub ich noch ganz normal.
Was letztendlich zum Ziel geführt hat, war das hier:
Jedoch nach Deaktivieren einer Option bei Leistungsoptionen (die von Windows: System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Leistung (Einstellungen klicken) und dort "Steuerelemente und Elemente innerhalb von Fenstern animieren" abwählen) stürzt Excel beim scrollen nicht mehr ab

aber nicht ganz, den sobald man die Scrollbar berührt passiert wieder das gleiche.
hab ein bisschen den Grafiktreiber im Auge und bin grad am aktualisieren, aber ich glaub nicht wirklich das es daran liegt....

weiß da jemand was von euch?

schönen abend/nacht noch :)

Moin, ein solches Verhalten kann durchaus vom Grafikkartentreiber ausgelöst werden.

fanatiXalpha schrieb:
Der fehler müsste aber bei MS liegen, oder?

Wenn du Windows 8.1 Pro hast, probier mal per RDP auf deinen Rechner zu verbinden, damit wird der Grafiktreiber nämlich gar nicht mehr angesprochen. Wenn sich das Ganze reproduzieren lässt, ist der Fehler auf der Excel-Seite zu suchen :)

Genau so ist es.

Nachher mal schauen
Ergänzung ()

ich schaff es nicht, eine verbindung aufzubauen
IP-Adresse ist sicher richtig
Benutzername hab ich schon einiges durchprobiert, weil Windows 8(.1) hat da einmal nen namen und einmal ne mail-adresse
ich weiß jetzt nicht, was genau ich da jetzt bei benutzernamen reinschreiben soll

Problem ist auch, auf dem Laptop ist ganz normal Win 8.1 und auf dem Desktop Win 8.1 pro
ist das schlimm?
Oder funktioniert das ganze nicht, dadurch das auf dem Laptop, der ja den Desktop übernehmen soll, nur das normale Win 8 drauf ist
aber wieso ist dann die funktion überhaupt da, wenn ich sie nicht benutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst entweder den Namen benutzen, den dein Benutzer Ordner unter C:\Users hat, oder du benutzt "MicrosoftAccount\<deineMail@xyz.com>" als Benutzernamen, es geht beides.

uff, also ich hab das mal so eingegeben wie du es gesagt hast

"MicrosoftAccount\<deineMail@xyz.com>" als Benutzernamen
ohne die Gänsefüßchen natürlich
klappt nicht
dann die größer-kleiner zeichen mal weggelassen
klappt immer noch nicht

benutzername wie unter C:\Users -> geht genauso wenig

aber die IP stimmt, da bin ich mir sehr sicher

bei der fehlermeldung gibt er drei möglichkeiten
1. Remotezugriff ist auf den Servern nicht aktiviert -> kann nix damit anfangen
2. Remoterechner ist aus -> ganz sicher nicht
3. remoterechner ist im netzwerk nicht verfügbar -> hm, eigentlich doch schon, oder?

man ey, so blöd

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal Windows+Pause und stell da in den Remoteeinstellungen ein, dass du den Zugriff erlaubst, das ist standardmäßig deaktiviert glaube ich.

Hmm, erinnert mich stark an etwas was ich mal unter Vista erlebt habe - jedes mal wenn man mit der Maus über einen Scroll-Balken fuhr, gab es die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde zurück gesetzt" - was eine Weile auch funktionierte, dann wurde es aber schlimmer und zum Schluss ging gar nichts mehr!
Microsoft empfahl einen Registry Eintrag zu ändern der die Zugriffsgeschwindigkeit der CPU auf die GPU regelte - laienhaft gesprochen ging es darum, dass die Grafikkarte nicht schnell genug zwischen den Lastwechseln springen konnte!
Nach 3 Monaten experimentieren fand ich die Lösung, eine neue Grafikkarte und eine neue Windows-Installation - in der Reihenfolge!
Nur mal als Anregung woran es alles liegen kann, wenn Word, Excel & Co. Fehler produzieren..........

fanatiXalpha schrieb:
Pause?
meinst du die P-Taste?
da komm ich nur auf die bildschirmeinstellungen

aber ich hab bei beiden rechner unter PC-Info-> erweiterte Systemeinstellungen-> Remote den Remotezugriff zugelassen
daran hab ich schon gedacht ;)

Nein, ich meine tatsächlich die PAUSE-Taste oben rechts auf der Tastatur, damit öffnest du nämlich die Systeminfos ;)
Wenn das eingestellt ist, sollte das eigentlich auch funktionieren...

Zurück
Oben