Windows 8.1, VIA Codec und Sound

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
362
Liebe Alle,

mit P7 Mainboard läuft mit VIA HD Audio Codec VT1828S - Unter Windows 8 musste man man den 1200a Treiber installieren und alles funktionierte klaglos - auch nach Update auf 8.1
Jetzt habe ich 8.1 frisch vom Image installiert und siehe da: Die Installation des Codes scheitert. Die VIA Installation meldet: Kein HDAudio Gerät gefunden.

Nun hoffte ich, es ginge vielleicht auch ohne, tuts aber nicht: Ich habe ein einfaches 4.1 Boxensystem und Windows will ums Verrecken nicht die hinteren beiden Boxen ansprechen. Ich bekomme, unabhängig von der Einstellung, nur Stereosound.

Hat jemand ne Idee?

Update: Just heute tauchte ein neuer Treiber von VIA hier auf CB auf. Helfen tuts nicht wirklich. Immerhin bekomme ich jetzt den VIA Treiber installiert (allerdings muss man das Setup explizit als Administrator ausführen, sonst gibt es wieder den lustigen o.g. Bug), aber dieser erkennt nur drei Anschlüsse auf der Rückseite (statt sechs) und damit die hinteren Boxen etc. nicht. Nervt wie Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte das selbige Übel. Treiber komplett deinstalliert, Neustart. Funktioniert mit Win.-Treiber fehlerfrei. Wenn gewünscht den älteren Via Treiber installieren, den Rest besorgt Win-Update.
 
Zurück
Oben