Windows 8.1 - Windows Boot Manger bootet ins UEFI

WakeX

Lt. Junior Grade
Nachdem ich die tolle Idee hatte ein Image meines Hauptsystems für eine neue SSD auf einem anderen System via Win8.1 Startdisk zurück zuspielen, hat es mir auf letzterem anscheinend den Boot Manager zerlegt sodass mit der eigentlich dazugehörigen SSD des zweiten Systems nun Windows Boot Manager direkt ins UEFI steigt anstatt Windows zu booten (bei boot override flackert nur der Bildschirm kurz und man bleibt im UEFI am selben Menüpunkt).

Also zur besseren Veranschaulichung:
PC1 (von SSD1alt ein Image erstellt und auf externe HDD gesichert)
PC2 (SSD2+HDD abgeklemmt und SSD3neu mit erstelltem Image auf diesem System befüllt um in PC1 zu nutzen)
PC2 (SSD2+HDD wieder angeklemmt, Resultat - Windows Boot Manager funktioniert nicht mehr)

Stelle ich bei PC2 direkt auf die SSD anstatt von Windows Boot Manager, bootet der PC ganz normal.

Anbei ein Bild der Datenträgerverwaltung von PC2:
Oc0pVf4.png

Automatische Reparatur via Win8.1 Startdisk schlug fehl (hab es auch 3mal versucht) und das Log ist wohl leer.
Welcher der "Haha, dein Boot Manager ist im Arsch!"-Guides ist denn in dem Falle anwendbar? :lol:

Mfg,
Wake

So wie es aussieht, fehlt da auch noch die 100MB EFI-Systempartition auf Datenträger 0

Unbenannt.PNG

Yep, so sah es vorher auch aus - bevor ich das 2te System als Imagekopiermaschine missbrauchte (die neue SSD wurde in dem 2ten System auch nie ins Windows gebootet).
Wurde der Windows Boot Manager-Eintrag wohl nun auf die neue SSD ausgerichtet, was mit der originalen dann den Fehler verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich bei PC2 direkt auf die SSD anstatt von Windows Boot Manager, bootet der PC ganz normal.
für mich sieht das auch nicht nach Uefi Installation aus denn ich habe gar kein Uefi und auch nur die 350 MB System Partition.
Bei Uefi hat man auf jeden Fall noch die 100MB Uefi Partition. (GPT und nicht MBR.)

Ansonsten blicke ich durch deine 3 ? Festplatten eh nicht durch.
Wenn du wirklich uefi hattest, muss die 100Mb uefi (GPT) Partition ja irgendwo auf deinen 3 ? Platten sein.

Du musst na klar alle Partitionen mit einbeziehen in dein Image.

Kannst wohl nur wie jetzt auch booten, ist ja so wie ohne Uefi Boot.
Uefi kann man doch auch abstellen im Bios oder?

Ja, jetzt kann ich booten wenn es auf "P0:Vertex3" (oder so ähnlich) im UEFI steht, aber vor der Image-Geschichte ging es ganz normal mit "Windows Boot Manager" welcher sich nun aber nicht mehr rührt (der Eintrag ist aber immer noch vorhanden).

Ums Image selber geht es ja gar nicht, das klappte einwandfrei. Es geht um die SSD welche ich abgehängt habe während ich den Rest des System fürs Image zurück spielen gebrauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Werde das nie verstehen was da gemacht worden ist und von welcher Platte das Image kam.
Dir fehlt die 100 MB GpT Uefi Bootpartition.
Deswegen funktioniert UEFi Boot bestimmt auch nicht, auch wenn der Bootmanager im Bios immer noch steht. der steht wahrscheinlich immer da.
Ob du jemals eine 100 MB Partition hattest auf der Platte von der du das Image gemacht hast, oder ob du diese 100MB nur nicht in das Image eingebracht hast?
Egal, wie du diese 100MB GPT Partition nachträglich jetzt da rein bekommst weiß ich eh nicht.

Von alleine verschwindet keine Partition egal von welcher Platte.
Wenn keine Partition da ist für den Windows Bootmanager dann kann der auch keine Finden.
Also Fehlermeldung.

Da kannst du froh sein, das überhaupt Windows gebotet wird.
Da jetzt wohl von auf der 350Mb Partition (aktiv) gebootet wird und das ist keine GPT-UEfi Partition.
3 Teile zum lesen!
Teil II
http://www.borncity.com/blog/2013/02/06/windows-8-auf-uefi-gpt-hardware-teil-ii/

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Werde das nie verstehen was da gemacht worden ist und von welcher Platte das Image kam.

Nennen wir die 2 Systeme KüchenPC und WohnzimmerPC der Einfachheit halber.
KüchenPC - hat SSD1 eingebaut welche mit SSD2 getauscht werden sollte, daher wurde ein Win8.1 EN-Image von SSD1 auf einer externen HDD erstellt.

WohnzimmerPC - SSD3 mit Win8.1 DE drauf, hat nichts mit dem Imaging-Prozess zu tun und wurde nur abgeklemmt um schnell Platz für SSD2 zu machen da der KüchenPC aufgrund höherer Mächte dafür gerade nicht verfügbar war.

Nachdem ich die SSD2 sowie die externe Festplatte und ein optisches Laufwerk an den WohnzimmerPC gehängt habe, wurde auf dem System das Image von SSD1 mit Hilfe der 8.1 EN Startdisk aufgespielt und dann wurde SSD2 wieder abgehängt und der Normalzustand mit SSD3 dran wieder hergestellt.

Jedoch wurde ich beim nächsten Mal booten des WohnzimmerPCs auf SSD3 mit einem UEFI-Screen überrascht, da wie schon beschrieben der Fehler auftrat. Also wurde die vorherige UEFI-Installation in eine normale konvertiert (?!), welche nurmehr booted wenn man im UEFI "P0:Vertex3" (oÄ) auswählt.
"Windows Boot Manager" als Option klappt nicht mehr.

Ich hoffe das hilft, alternativ könnte ich noch meine Paint-Skillz abrufen oder ein Flowchart in Visio erstellen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben