Windows 8.1: Windows Defender

die ziege

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
258
Seit Freitag ist nachdem Hohfahren meines Laptops der Echtzeitschutz im Windows Defender aus. Er zeigt mir dann, daß er nicht mehr aktuell ist. Ich muss ihn jedesmal wieder aktivieren, und dann ist er aufeinmal wieder aktuell. Die Virendefinitionsdatei muss ich dann auch manuell updaten.
 
Sonst ist aber alle Software bei dir up-to-date?
von wann sind deine letzten sicherheitsupdates?
Windows 8.1 endet entgeltfrei im Januar - Sprich du hast weniger als ein halbes Jahr um auf Windows 10 umzusteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und PHuV
Ich habe automatische Updates eingestellt und kontrolliere auch, ob und was geupdatet wurde. Ich wollte auch eigentlich beim Windows Defender bleiben. Andere Virenscanner sind auch nicht unbedingt besser. Ich habe noch Zeit bis 23. 01.23 zum Umsteigen. Solange müsste doch eigentlich der Windows Defender unterstützt werden!?
 
Ist deine WLAN Verbindung als "getaktete Verbindung" markiert? Dann lädt er keine Definitionen (automatisch) glaub ich.
 
die ziege schrieb:
Ich habe noch Zeit bis 23. 01.23 zum Umsteigen.
Auch dann sollte noch ein kostenloses Upgrade funktionieren,
von deinem Windows 8.1 auf Windows 10/11, auch ohne Produkt-Key (Windows 8.1).
Wenn dann Windows 10/11 einmal aktiviet war nach dem Upgrade,
kannst du diese auch Clean installieren (Neuinstallation),
hier dann: "Ich habe keinen Produkt-Key" auswählen bei der Installation,
Windows 10/11 wird dann später automatisch aktiviert durch die digitale Lizenz.
 
Ja, natürlich geht das, wenn man noch den Key hat.
Und manche machen eben lieber ein Upgrade,
weil eine Neuinstallation ne Menge "Arbeit" und Zeit kostet.
 
@cyberpirate: Dazu müsste aber seine Hardware aber auch Windows 11 geeignet sein, testen könnte er das damit: https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11
Ergänzung ()

@die ziege: Mach das kostenlose Upgrade auf Windows 10 bzw noch besser: mach eine Windows 10 Neuinstallation die du dann mit dem Windows 8.1 key aktivieren kannst, das geht glaube ich sogar automatisch und bei der Gelegenheit: wenn du noch eine HDD verbaut hast, tausch die aus gegen eine SSD, damit geht alles viel schneller. Ich hab jetzt zum ersten Mal seit einer Woche eine SSD in meinem ziemlich alten Desktop PC drin vorher immer nur HDD's und jetzt mit der SSD alles geht viel schneller, egal ob booten, runterfahren, Programme und Anwendungen oder auch Spiele laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Defender unter Win8.1 funktioniert hier ganz normal, also grundsätzlich sollte er eigentlich tun. Kann es sein, dass er einfach eine Weile braucht nach dem Hochfahren, bis er bei dir grünes Licht gibt?
 
Manchmal braucht er auch länger zum Hochfahren, aber es ist jetzt schon seit Freitag so. Nach getakteten WLAN habe ich auch nachgesehen, ist nicht aktiviert. Es wäre aber auch schlimm, wenn sie jetzt schon Windows 8.1 weglassen wollen. Die Rede war vom 23.01.23. Und so lange lasse ich mir Zeit, um mich nach einen neuen Laptop umzusehen. Ich muss nämlich bestellen. Bei uns gibt es nicht groß Angebote.
 
die ziege schrieb:
Manchmal braucht er auch länger zum Hochfahren
Keine SSD verbaut?


die ziege schrieb:
Und so lange lasse ich mir Zeit, um mich nach einen neuen Laptop umzusehen. Ich muss nämlich bestellen
Kommt jetzt natürlich auf den Laptop an und was du damit so machst.
Bei vielen reicht es ja schon, wenn man die langsame HDD raus schmeißt und ne schnelle SSD rein steckt und dann halt gleich win10 drauf neu installiert. Da kann man sich vielleicht den Neukauf sparen
 
Es braucht aber gar kein neues laptop.. Dein altes ist doch scheinbar noch gut. Wenn es keine SSD hat kann man da noch eine einbauen
 
die ziege, poste den Leuten hier doch mal das Logfile von CrystalDiskinfo: https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349 und idealerweise auch ein paar Details zu deiner Hardware die du mit HWinfo32: https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684 auslesen kannst.
Ergänzung ()

Wenn es keine SSD hat kann man da noch eine einbauen
Das macht echt schon viel aus, hätte ich bis letzter Woche auch nicht gedacht, was die SSD meinen echt alten PC für einen Schub verpasst. Wermutstropfen: die SSD läuft noch im IDE Modus, lasse ich noch ändern auf Sata AHCI Modus.
 
Joe58, sorry aber an BIOS und an ändern von Registry Parametern trau ich mich nicht ran und ich hab mit dem bekannten PC Dienstleister telefoniert der letze Woche bei meinem PC und den Läppi meiner Frau die SSD's verbaut und dann Windows 10 komplette Festplattenbackups aufgespielt hat, das er mir das noch macht wenn ich bei ihm in der Nähe unterwegs bin.
Ergänzung ()

Was für eine SSD es jetzt genau ist, die er in unseren Geräten verbaut hat, weiß ich nicht genau vielleicht hilft da das Bild von CrystalDiskinfo weiter:
333.jpg
ich vermute mal, es könnte diese sein: https://www.amazon.de/Silicon-Power-512GB-Performance-Interne/dp/B07KR1GFY5 Ach ja: CrystalDiskinfo zeigt bei mir 1TB an aber die SSD hat 512 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Joe58 schrieb:
AHCI-Modus nachträglich aktivieren
So machte man es noch bei Windows 7.
Bei 10 reicht es zweimal in den Abgesicherten Modus zu booten,
kann man unter "msconfig" so einstellen und später wieder ändern auf "normalen Boot".
Beim ersten mal im Abgesicherten Modus, deinstalliert man die IDE Channel und den IDE Controller.
Dann ins BIOS booten, auf AHCI umstellen und Neustart.
Das System bootet nun nochmal in den Abgesicherten Modus.
Das wars dann auch schon. In "msconfig" nun wieder auf "normalen Start" umstellen.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Bild von CrystalDiskinfo weiter:
Die SSD läuft im AHCI, aber nur als Sata2 statt Sata3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Nickel schrieb:
Beim ersten mal im Abgesicherten Modus, deinstalliert man die IDE Channel und den IDE Controller.
Dann ins BIOS booten, auf AHCI umstellen und Neustart.
Wäre mir zu kompliziert, da geht einfacher, wenn man den Wert in der Registry ändert, was kein Hexenwek ist, ins BIOS geht und den SATA Mode auf AHCI ändert, fertig.
 
Zurück
Oben