Windows 8.1 + X-fi Titanium

MRBWR

Cadet 4th Year
Irgendwie mag entweder Creative Windows 8.1 nicht oder anders herum.
Nach dem Update war alles stumm obwohl am lautstärken regler im rechten eck der grüne Soundbalken wie wild hoch und herunter springt. also Treiber nochmal neu drauf... Neustart.... Sound wieder da. nach erneutem Neustart wieder das gleiche spiel. ich weiß ist ein preview und daher nicht meckern, aber gibt's ne Möglichkeit damit ich nicht jedes mal wenn ich ton möchte den treiber neu drüber installieren muss, das irgendwie von Windows selbst reseten/initialisieren zu lassen? im geräte Manager ist auch alles schön vorhanden und wird als funktionsfähig angezeigt. nur hören kann man nix. vielleicht hatte der ein oder andere mal das gleiche Problem bei einer anderen Windows Version und hat abhilfe. danke

Windows 8.1 ist momentan nur eine Preview Version und kein Finales update!
d.h. es gibt noch viele Bugs, die Fehler wie sowas verursachen ;)
Dies kann man wahrscheinlich nicht umgehen..

sag ich doch, steht ja schon in meinem text, aber ggf. gibt's n workaround

Schau mal im Wartungscenter nach, ob du die Installation der Treiber noch "fertigstellen" musst. Das ist ein Problem mit Creative Treibern und Win8.

Danach stell mal alles ein, wie du es haben möchtest.
Geh dann in den Standby, weck wieder auf, geh danach noch sicherheitshalber in den Ruhezustand, fahr wieder hoch und DANN starte nochmal neu.

Hat damals bei Windows 8 dafür gesorgt, dass die X-Fi Titanium nicht mehr bei jedem Neustart neu initialisiert und somit der Treiber zurückgesetzt wird.

Xploder270 schrieb:
Geh dann in den Standby, weck wieder auf, geh danach noch sicherheitshalber in den Ruhezustand, fahr wieder hoch und DANN starte nochmal neu.

Hat damals bei Windows 8 dafür gesorgt, dass die X-Fi Titanium nicht mehr bei jedem Neustart neu initialisiert und somit der Treiber zurückgesetzt wird.
Wenn ich das lese vergeht mir die Lust die alte X-FI auszupacken und unter Windows 8 zu probieren.

das mit dem Ruhezustand und dem Neustarten hat geholfen, mal schauen wie lange es hällt.
Ergänzung ()

SymA schrieb:
Wenn ich das lese vergeht mir die Lust die alte X-FI auszupacken und unter Windows 8 zu probieren.

also bei win 8 gings immer problemlos und jetzt wohl auch bei 8.1 ... vielen dank, tag gerettet :-D

SymA schrieb:
Zurecht - glaub mir.
Das regelmäßige krackselnde "Wegsterben" meiner PCI X-Fi, gerade und gerne bei mehreren Flashvideos gleichzeitig, und die Krackselprobleme direkt nach dem Boot und in gewissen Spielen mit meiner Titanium machen kein Spaß.

Wenn ich Geld hätte würde ich eine PCIe Xonar kaufen.

Das traurige ist, dass es wohl keine sauber funktionierenden Soundkarten samt Treiber gibt. Die Xonar machen genauso Probleme - habe ich jetzt schon mehrfach gehört :(. Ich war nämlich auch schon am überlegen.

Es wäre halt schön, wenn die Treiber auf der UAA Architektur (https://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Audio_Architecture) aufbauen könnten und dann trotzdem noch ihre speziellen Funktionalitäten beibehalten.
Was Creative da macht ist meines Wissens nach an "proprietärität" nicht zu überbieten.

War da nicht was, dass man die Xonar auch mit CMedia Treibern benutzen kann? Habe eigentlich bisher noch nicht so viele negative Stimmen bzgl. Treiber gehört, wie aus dem Creative-Lager - würde mich aber ehrlichgesagt auch nicht wundern wenn's da ebenfalls Probleme gibt :(

Bitte verzeiht mir die "Leichenschändung", aber gibt es mitlerweile schon einen anderen Lösungsweg für oben genanntes Problem?

Habe nun seit gestern die X-Fi Titanium PCIE. Gestern mehr oder weniger problemlos installiert. Dann zum schlafen gehen Rechner herunter gefahren.

Heute hochgefahren, und was erwartet mich? Kein Ton. Das ist wohl zum "k*tzen"! Dieser Standby und Ruhemodus "Trick" klappt bei mir nicht.

Manchmal sind die alten Threads die besten... ich hatte genau das gleiche Problem; es fiel gelegentlich die X-Fi aus. Lösung war dann jeweils, sie im Gerätemanager zu deinstallieren, dann nach neuer Hardware zu suchen, dann kam sie wieder.

Was das Problem auf Dauer behoben hat weiß ich eigentlich nicht mehr, aber Tatsache ist: es ist verschwunden. Ich habe inzwischen den raschen Systemstart von Win8 abgeschaltet (wegen Dualboot mit Linux Mint), vielleicht war das der Grund. Jedenfalls ist es weg. Eventuell dauert es auch einfach ein paar Versuche lang, bis die Settings dauerhaft gespeichert werden. Nützlich ist dabei auf jeden Fall, das System verschiedene Betriebszustände durchspielen zu lassen: Standby, Ruhezustand usw. Wenn die Karte ausfällt, dann deinstallieren, neu suchen, dann kommt sie wieder.

Klingt merkwürdig, ist aber so... bei mir war das Problem dann weg.

Zur info bei xfii pci und pcie Karten immer die pax driver verwenden.
Der originale wddm1,2 muss von der creative webseite installiert werden. Ansonsten wird keine hardware erkannt.
Speichern Problem
nun nachdem man original Treiber (Audiosystemsteuerung reicht)installiert hat neustart, dann den pax drauf Einstellung machen. Dann den Rechner in den Ruhezustand schicken (Standby reicht auch)
Dann Neustart dann sollten die Audioeinstellung bleiben.

Danke, das mit den PAX-Treibern habe ich nun auch schon heraus gefunden, und es scheint tatsächlich zu funktionieren.

Beim installieren des DTSCon-Treibers kommt folgende Fehlermeldung. Gibt es dafür noch einen Lösungsansatz? Die FAQ von Creative zum Fehlercode hat mich nicht weitergebracht.

23_01_2014_15_53_39.jpg

Hallo,

habe eine Titanium und Windows 8.1 Update 1

Habe sowohl die Creative Treiber als auch die Pax Treiber ausprobiert, habe aber das Problem dass nach einiger Zeit bei der Verwendung des Windows Media Players oder Movie Makers (ca 2-5 Minuten) die Soundkarte anfängt sehr stark zu rauschen. Der Sound kommt nur noch sehr verzerrt, verzweifel langsam da ich das Problem nicht mehr lösen kann.

Noch jemand Tips?

Zurück
Oben