Windows 8 als Upgrade von Release Preview - Wie verläuft Neuinstallation?

Shadowlord666

Cadet 3rd Year
Wie verhält es sich bei einer späteren Neuinstallation, wenn man Windows 8 als Upgrade der Windows 8 Release Preview kauft?

Ich hätte gedacht, für eine Installation des Upgrades müsste die Vollversion von Windows installiert sein, zu der das Upgrade gekauft wurde.
Würde das bedeuten, ich müsste bei einer kompletten Neuinstallation immer erst die Release Preview installieren und könnte dann das Upgrade zur Final drüberpacken?

Bestünde dann nicht aber das Risiko, dass Microsoft irgendwann die Release Preview nicht mehr anbietet und man so Probleme bei einer Neuinstallation bekommt? Z.B. wenn man die iso-Datei der Release Preview verliert. Eventuell lässt sich die Release Preview auch nicht zeitlich unbefristet installieren.

Kaufe ich nun das Upgrade von Windows 7 zu 8, müsste ich meines Wissen ja auch bei einem späteren Neuaufsetzen des Systems erst Windows 7 installieren und könnte dann das Upgrade zu Windows 8 entweder drüberinstallieren oder auf eine andere Partition packen.

Wobei ich hier im Forum auch schon gelesen habe, dass all dies nicht nötig sei und man Win8 auch direkt installieren könnte, wenn der Key zumindest einmal irgendwann als Upgrade aktiviert wurde. Dann müsste überhaupt kein altes Windows auf der Platte sein. Woanders habe ich jedoch schon Gegenteiliges gehört...

Ich glaube nicht, dass man von der Release Preview auf vollwertig Upgraden kann. Dann kann sich ja jeder kostenlos die Preview laden und für 30 Euro das Update beziehen.

Du benötigst ein vollwertiges Windows 7 / Vista / XP

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Denn Microsoft schreibt, ein Upgrade von der Windows 8 Release Preview auf Windows 8 wäre möglich, jedoch könne man dabei lediglich Persönliche Dateien behalten.

Mein Tipp: Einfach den Updateassistenten laden und schauen was er dir so vorschlägt

Shadowlord666 schrieb:
Kaufe ich nun das Upgrade von Windows 7 zu 8, müsste ich meines Wissen ja auch bei einem späteren Neuaufsetzen des Systems erst Windows 7 installieren und könnte dann das Upgrade zu Windows 8 entweder drüberinstallieren oder auf eine andere Partition packen.

Wobei ich hier im Forum auch schon gelesen habe, dass all dies nicht nötig sei und man Win8 auch direkt installieren könnte, wenn der Key zumindest einmal irgendwann als Upgrade aktiviert wurde. Dann müsste überhaupt kein altes Windows auf der Platte sein. Woanders habe ich jedoch schon Gegenteiliges gehört...

das frage ich mich auch gerade, wenn mal was ist, Virus, Hardwareschaden oder sonstwas
erst W7 zu installieren und dann W8 mit dem Updateassistenten bzw. mit der gebrannten DVD die man damit erstellen kann.
Oder reicht die DVD dann aus um auf einer leeren Platte W8 zu installieren oder muss xp/vista/7 daoben sein? :/

Hab ich gemacht. Unter der Windows 8 Release Preview werde ich gefragt, ob ich „persönliche Dateien“ oder „nichts“ behalten möchte. Dann wird mir das Upgrade auf Windows 8 Pro für 29,99 Euro angeboten. Was dann kommt, kann ich noch nicht sagen. Der Download startet nicht, weil ich auf Laufwerk „C“ nicht mehr 5GB Platz habe.

Dass ich aber generell nicht upgraden könnte, steht da bislang nicht. Auf einer anderen Partition habe ich jedoch Windows 7 installiert, es könnte also denkbar sein, dass der Upgrade Assistent dieses gefunden hat.

sicherheitshalber kann man sich ja auch ein image erstellen...
vielleicht bekommt man beim installieren ein w8 key, der selbst bei MS hinterlegt ist. so würde eine spätere neuinstallation mit dem key prolemlos möglich sein.
ich meine es damals auch mal so gemacht zu haben, also dass man die alte lizenz dann nicht mehr benötigte.
kann es aber auch nicht mehr 100pro sagen.

Der Assistent prüft auf ein gültiges System, und die Release Preview gehört dazu. Wurde auch mal so angekündigt, quasi als Dankeschön für die Tester.
Ich hab mir heute auch 2 Lizenzen geholt. Teste auch grade in meiner Virtualbox, mit dem Key den man bekommt kann man eine normale Neuinstallation machen. Ich hab ne leere HDD und kann normal installieren. Ich gehe davon aus dass das Vollversion-Keys sind, es wurde nur beim Kauf geprüft ob man Upgrade berechtigt ist und diese billiger bekommt.

Firunchen schrieb:
das frage ich mich auch gerade, wenn mal was ist, Virus, Hardwareschaden oder sonstwas
erst W7 zu installieren und dann W8 mit dem Updateassistenten bzw. mit der gebrannten DVD die man damit erstellen kann.
Oder reicht die DVD dann aus um auf einer leeren Platte W8 zu installieren oder muss xp/vista/7 daoben sein? :/

Laut anderen im Forum, kann man das upgrade auch auf ne leere Platte installieren:

KillingJoke schrieb:
ähem , sehe ich das richtig das ich eben mit dem Upgrade Schlüssel Windows 8 Pro installiert habe auf eine nackte SSD und das wars? Also aktiviert und so tralala als wenns ne Vollversion ist?

Windows 7 Upgrade, konnte man auch einfach so installieren.

CrazyWolf schrieb:
Der Assistent prüft auf ein gültiges System, und die Release Preview gehört dazu. Wurde auch mal so angekündigt, quasi als Dankeschön für die Tester.
Ich hab mir heute auch 2 Lizenzen geholt. Teste auch grade in meiner Virtualbox, mit dem Key den man bekommt kann man eine normale Neuinstallation machen. Ich hab ne leere HDD und kann normal installieren. Ich gehe davon aus dass das Vollversion-Keys sind, es wurde nur beim Kauf geprüft ob man Upgrade berechtigt ist und diese billiger bekommt.

Das finde ich jetzt sehr interessant! Ich habe zwar wie geschrieben auch Windows 7 und könnte somit einfach von dort upgraden, jedoch wäre es ja denkbar, dass man, wenn man das Upgrade von Win8 Release Preview zu Windows 8 Final kauft, einen Vollversionsschlüssel bekommt. Ist ja quasi ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8 und vielleicht bekommt man dann gleich einen vollwertigen Windows 8 Schlüssel.

Jedoch frage ich mich weiterhin, ob die Direktinstallation auf ein nacktes System auch dann geht, wenn man das Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 kauft oder ob dann erst Windows 7 installiert werden muss.

Z.B. bei Heise schreibt ein Nutzer, dass man eine vollständige Neuinstallation eben nicht mit der Upgrade-Lizenz aktivieren könnte.

Das ist alles verwirrend

also bekommt man mit der Upgrade-Version nie eine Cleane Installation hin? :/
Oder würde es auch mit der W8 Probeversion gehen und dann darüber den Ugradekey eingeben?

Der Upgrade Advisor ermöglicht einem das erstellen einer ISO, mit der man auch Clean installieren kann

@CrazyWolf: Du schreibst, du hast dir zwei Lizenzen gekauft: Upgrade-Lizenzen, nehme ich an? Als Upgrade von WinXP/7 oder als Upgrade von der Release Preview?

Und du schreibst, du konntest Windows 8 wie eine Vollversion installieren. Aber konntest du es auch online aktivieren? Das scheinen zwei unterschiedliche Dinge zu sein. In dem von mir genannten Heise-Kommentar heißt es, eine Neu-Installation ginge zwar, jedoch könne man diese dann nicht online aktivieren. Ob besagter Nutzer von Win7 -> Win8 oder von Win8 Preview -> Win8 geupgraded hat, weiß ich leider nicht. Das könnte ja eine Rolle spielen.
Ergänzung ()

Wird denn die Upgradelizenz exakt für die vorliegende Windows-Version generiert und lässt sich dann nur mit dieser zusammen installieren oder spielt das keine Rolle? Könnte ich beispielsweise jetzt mein Windows 7 auf Windows 8 upgraden und bei einem späteren Neuaufsetzen des Systems dann auch erst ein altes Windows XP installieren und dann das vorliegende Win-8-Upgrade drüberspielen?

Oder im Klartext: Verknüpft Microsoft die Upgrade-Lizenz fest mit einer bestimmten Vollversions-Lizenz ODER wird lediglich geprüft, ob ein beliebiges aktiviertes Windows auf dem System vorhanden ist, bevor das Upgrade installiert wird?

Dass man Windows 8 auf einem nackten System mit dem Upgradeschlüssel installieren (und aktivieren) kann, fände ich irgendwie seltsam. Dann würden sich Upgrade und Vollversion außer im Preis ja gar nicht unterscheiden.

Es sei denn, Microsoft hat beim Upgrade von der Release Preview zur Final eine Ausnahme eingebaut und man bekommt dann einen Vollversionsschlüssel, damit man Windows 8 auch noch nach Ablauf der Laufzeit der Preview installieren kann. Halte ich für unwahrscheinlich, würde mich aber vor dem Kauf dann doch interessieren.

Woanders heißt es übrigens, man müsste eine Änderung in der Registry vornehmen und einen gewissen cmd-Befehl ausführen, wenn man das Upgrade als Vollversion installieren und aktivieren möchte.

Meine Theorie: Der Upgradeschlüssel wird nicht fest mit einem Vollversionsschlüssel verknüpft, sondern es wird lediglich bei jeder Installation überprüft, ob ein aktiviertes Windows auf dem PC vorhanden ist. Das kann derzeit auch die Release Preview sein. Wer dann nach Ablauf der Preview sein System neu aufsetzen möchte, muss erst ein aktiviertes Windows XP/Vista/7 installieren und kann dann das Win8-Upgrade aufspielen. Selbst dann, wenn er jetzt das Upgrade von der Release Preview auf die Final erworben hat. Dies liegt daran, dass es keine Rolle spielt, WELCHE Windows-Version installiert ist, wenn man das Upgrade aufspielt. Dies kann sogar bei jeder Neuinstallation eine andere sein. Theoretisch könnte man die Upgrade-Lizenz somit sogar gebraucht weiterverkaufen.

Und wenn man Windows 8 mit der Upgrade-Lizenz auf einen leeren PC installiert, verläuft zwar die Installation an sich reibungslos, da hierzu noch kein Key eingegeben werden muss. Die Online-Aktivierung hingegen schlägt fehl, da man das Upgrade als Standalone-Fassung installiert hat.

Zurück
Oben