Windows 8 auf SSD startet nur wenn zweite HDD angeschlossen ist

Manu329

Newbie
Hallo,

habe ein eigenartiges Problem: Windows 8 wurde auf eine SSD installiert, anschließend wurden zwei HDD´s verbaut. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass Windows 8 nur startet, wenn eine gewisse HDD auch angeschlossen ist. Ansonsten wird der Start verweigert, mit Hinweis das ich das "proper boot medium" auswählen soll. Kurios dabei ist, dass die SSD nicht im Boot-Menü zu finden ist. Nur wenn besagte HDD angeschlossen ist, startert Windows 8 problemlos und auch nur dann ist die SSD im Boot-Menü zu finden. Mit Samsung Magican wurde das Betrtiebssystem für die SSD (Samsung 830) optimiert, eingestellt ist diese auf "Maximale Leistung". Habe dafür wirklich kein Erklärung, vor allem das die SSD, wenn alleine angeschlossen, nicht im Boot-Menü auftaucht.

Die Bootdateien sind nicht auf der SSD.

Und nicht ganz umsonst empfehlen wir für die Installation des Betriebssystems die HDD(s) zu deaktivieren (Kabel abziehen).

Dies deshalb, damit die Bootdateien auch auf der SSD landen und nicht u.U. auf der HDD. Denn ist die HDD aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden oder nicht mehr funktionsfähig kann dann das Betriebssystem u.U. wg. des Fehlens der Bootdateien nicht mehr gestartet werden. Und da müsste man sich dann des Klimmzugs der Systemstartreparatur bedienen. Und um sich diesen Klimmzug zu ersparen, gleich im Vorfeld die HDD abklemmen.

Abhilfe:

Die Festplatte deaktivieren (Kabel abziehen) und dein Installationsmedium einlegen (DVD) bzw. anschließen (USB-Stick) und nun eine Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen.

[EDIT]

Guck in die Datenträgerverwaltung. Da solltest du sehen/ feststellen können wo sich die Bootdateien/ Bootpartition befinden/ befindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Das probiere ich gleich - vielen Dank.

Melde mich gleich wieder.

EDIT:

SSD: Startpartion, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition

HDD: System (??), Aktiv, Primäre Partition (??)

Zuletzt bearbeitet:
Manu329 schrieb:
HDD: System (??), Aktiv, Primäre Partition (??)
Damit ist klar, die Partition mit dem Bootloader ist auf HDD. Du hast die HDD eben nicht abgezogen bevor Du Windows auf die SSD installiert hast, weshalb der Installer von Windows den Bootloader dort angelegt hat oder die neue Installation in beim bestehenden Bootloader eingetragen hat.

so, nun geht es wieder.

Die Reperaturoptionen über die Windows DVD hat aber nicht geklappt: konnte nicht automatisch repariert werden. Systemstartreperatur hatte ich gar nicht zur Auswahl, nur "PC auffrischen" (hat er verweigert, da "das Laufwerk auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt"), "Originaleinstellungen wiederherstellen" und "Erweiterte Optionen" (dort habe ich dann mehrmals die automatische Reperatur durchgeführt - aber leider ohne Ergebnis)

Dann habe ich in Powershell

Repair-WindowsImage -Online -ScanHealth
Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth

durchgeführt, angeblich war Windows dann auch wieder "healty" - aber ging immer noch nicht.

Zu guter letzt die DVD-Computerreperatur-Eingabeaufforderung und dort die bootrec-Klassiker -rebuildbcd, -fixmbr und -fixboot eingegeben. Komischerweise: "Gesamtzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0" :freak:

Geht jetzt aber alles wieder. Danke an alle

Zurück
Oben