Windows 8, der tot für PC Games und Desktop PC?

matriXcruiser schrieb:
Nach langer Windows 8 Benutzung hab ich dazu mal was nieder geschrieben, natürlich aus Tablet-Sicht. Für den Desktop ändert sich ja kaum etwas.

Ich habe dein Review grade gelesen und bin etwas verwundert, über das was du schreibst ;)
Es stimmt zum Teil nicht.

Z.B.
Die Metro Oberfläche oder wir ich gern sage "Startmenu 2.0" besteht aus den kleinen App- Kacheln. Diese können sowohl Apps als auch normale Desktop Anwendungen starten. Die Kacheln lassen sich beliebig anordnen, jedoch leider nicht in Untergruppen einordnen.

Eine Gruppe legt man an, in dem man ein Tile per Drag'n Drop ein Stück nach rechts zieht, bis ein vertikaler Balken erscheint. Einfach auf dem Balken "fallen" lassen. Möchte man die Gruppe bennen, ist es leider etwas umständlicher. Auf dem Tablet kann per Pinch herausgezoomt werden. Gruppen auswählen, in der App-Bar gibt es dann die Möglichkeit einen Namen festzulegen.
Auf dem Desktop entweder Strg+Mausrad oder unten rechts den Zoom-Button. Vorgehen ist dann identisch.

Bei Bedienung mit der Maus ohne horizontales Scrollrad kann dies jedoch nervig werden.

Das ist ebenfalls falsch. Das normale Mausrad kann genauso zum Scrollen verwendet werden. Scrolling muss vom Entwickler implementiert werden, egal ob vertikal oder horizontal. Ich habe erst eine App gesehen, die das "normale" Scrollrad nicht unterstützt hat - würde dem Entwickler hier aber unterstellen, dass er schlampig gearbeitet hat.

Ist es zwar möglich mehrere Apps nebeneinander zu haben, sind auch hier Vorgaben vorhanden. Mehr als 2 Apps (der Desktop zählt als eine App) sind nicht möglich. Gleichzeitig geht nur nebeneinander und auch nur auf Bildschirmen mit entsprechender Auflösung.
Die meisten genannten Probleme ergeben sich jedoch nur, wenn man die Apps als Programme ansieht, so wie man sie vom Desktop kennt. Und dies sind sie nun mal nicht, und sind von den Entwicklern von Microsoft sicherlich nie so gedacht gewesen. Da stellt sich die Frage was wohl Windows 9 für Änderungen hervorbringt.

Die minimale Auflösung hierfür ist 1366x768. Mit dem Rest stimm ich überein.
Vlt. ist es noch keinem aufgefallen, liegt wahrscheinlich auch an der überschaubaren Anzahl an Apps im Store, aber Microsoft verschenkt hier massiv potential mit der Snap-Funktion.
Es möglich über SnapIn eine vereinfachte Sicht auf eine App zu bekommen. So zeigt z.B. die Musik-App die aktuelle Playlist, sowie Play-Controls, wenn sie links oder rechts eingerastet wird. Leider erreicht man diese Ansicht auf dem Desktop nur über einen Hotkey bzw. wenn man den Desktop selber irgendwo einrastet. Danach muss erst wieder die 2. App ausgewählt werden. Ich würde mir wünschen, wenn man die 2. App einfacher erreichen könnte.
Allerdings bleibt es fraglich, ob man auf dem Desktop wirklich eine Metro-App benutzen möchte oder doch lieber auf ein (echtes) Desktop-Programm zurückgreift.

Zu deiner Frage, ob Windows 9 mit getrennten Oberflächen erscheinen wird. Ich denke nicht. Ich habe es hier im Forum bereits irgendwo geschrieben.
Es gibt einen Trend zu diesen multi-funktionalen Geräten, die über eine Dock mehr bieten können als nur eine Oberfläche für Apps. Microsoft bedient genau dies.

Was man MS wirklich vorwerfen kann ist die Tatsache, dass sie die User einfach ins kalte Wasser werfen. Man kann nicht erwarten, dass jeder erstmal Google befragt, wo man nun was findet. Wie man sieht gibt es eine ganze Menge Leute, die nicht in der Lage sind Windows ohne Startmenü zu bedienen. Diese interessiert es auch nicht, dass die jetzige Bedienung nicht schlechter geworden ist (in Bezug auf das Startmenü), aber wie du schon geschrieben hast, es gibt ja mittlerweile Lösung für das "Problem".
 
holy schrieb:
Eine Gruppe legt man an, in dem man ein Tile per Drag'n Drop ein Stück nach rechts zieht, bis ein vertikaler Balken erscheint. Einfach auf dem Balken "fallen" lassen. Möchte man die Gruppe bennen, ist es leider etwas umständlicher. Auf dem Tablet kann per Pinch herausgezoomt werden. Gruppen auswählen, in der App-Bar gibt es dann die Möglichkeit einen Namen festzulegen.
Auf dem Desktop entweder Strg+Mausrad oder unten rechts den Zoom-Button. Vorgehen ist dann identisch.


Das ist ebenfalls falsch. Das normale Mausrad kann genauso zum Scrollen verwendet werden. Scrolling muss vom Entwickler implementiert werden, egal ob vertikal oder horizontal. Ich habe erst eine App gesehen, die das "normale" Scrollrad nicht unterstützt hat - würde dem Entwickler hier aber unterstellen, dass er schlampig gearbeitet hat.

Da habe ich das wohl nicht richtig formuliert. Ich wollte sagen, dass man sie zwar anordnen kann wie man möchte, aber nicht ios/android like gruppieren und in Ordner packen. Das geht bei meinem Tablet zumindest nicht.

Mausrad meine ich in der metro Oberfläche die ja von ms vorgegeben ist. Und das geht bei mir nach anschließen einer Maus auch nicht richtig. In den Apps selber funktioniert es natürlich. Edit: eben noch mal probiert mit einer Maus, es geht jetzt erstaunlicher Weise. dabei könnte ich schwören das....

Ich werds noch mal umschreiben damit es verständlicher ist. Aber vielen Dank fürs Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
matriXcruiser schrieb:
Mausrad meine ich in der metro Oberfläche die ja von ms vorgegeben ist. Und das geht bei mir nach anschließen einer Maus auch nicht richtig. In den Apps selber funktioniert es natürlich.

OK, das Problem ist mir neu. Bei funktioniert das Mausrad ohne Probleme.

matriXcruiser schrieb:
Aber vielen Dank fürs Feedback.
Gerne.
 
Zurück
Oben