Windows 8 gekauft. Windows 7 Lizenz noch gültig?

VolUn

Cadet 4th Year
Hallo,

im Zuge einer Aktion habe ich Ende letzten Jahres Windows 8 gekauft. Diesen Preis musste man zahlen, wenn man eine bereits vorhandene Windows 7 Lizenz hat. Nun meine Frage:

Kann ich meine Windows 8 und Windows 7 Lizenzen parallel auf zwei unterschiedlichen Rechnern verwenden?

Vielen Dank

Ist es eine Upgradelizenz? Oder eine Vollversion?

Upgradelizenz -> Ein PC.
Vollversion -> 1x Windows 7 Lizenz + 1x Windows 8 Lizenz. -> 2 PC´s.

Es ist natürlich möglich mit der selben Lizenz mehrere PC´s zu bestücken, aber man darf es natürlich nicht.

erstmal danke für die schnelle Hilfe. In meiner Bestätigungsmail steht zumindest nichts von Upgrade Lizenz. Kann man das irgendwo prüfen?

Hört sich so an, als wenn sich dabei um die vergünstigte Upgrade-Aktion war.

Du warst ja damals nur zum Upgrade berechtigt gewesen, wenn du mind. im Besitz von XP, oder Vista oder Windows 7 bist/ warst. Und was schließen wir daraus? Die Lizenz von Windows 7 ist auch mit dem Upgrade von Windows 8 verknüpft. Das heißt folglich, dass du nur Windows 7 ODER Windows 8 benutzen kannst. Denn auch hier gilt immer noch 1 Lizenz = 1 PC.

Ob du das Windows 7 parallel zum Windows 8 nutzt, wird möglicherweise von Microsoft nicht überprüft werden. Legal ist dennoch nicht, weil das Windows 7 an das Windows 8 gebunden ist bzw. miteinander verknüpft sind.

P.S. Was hast du denn damals für das Windows 8 bezahlt? 15 oder 30€? Wenn eines von beiden, dann handelt es sich in jedem Fall um eine Upgrade-Lizenz.

Du sagtest ja es war eine Aktion und das war die Upgradeaktion von 30€. Also kannst (darfst) du die Lizenz nur auf einem PC verwenden

Man kann vom Preis darauf schließen:

Das Upgrade kostete ca. 40,- Euro und ist eine Erweiterung (auf Win 8) einer vorhandenen Lizenz. Das kannst du nur auf einem PC nutzen.

Eine normale Lizenz (Systembuilder) kostet um die 80,- bis 90 ,- Euro. Das wäre deine zusätzliche Lizenz zu deinen vorhandenen Win 7, also zwei PCs.

ok dann habt ihr mir sehr geholfen. Habe 29,99 Euro bezahlt. Daher wird es nur eine Upgrade Version sein.

Vielen Dank :)

Win7 Lizenz kostet ja auch nicht so viel.
XP und Vista wird noch billiger sein und man muss ja nur eine Lizenz davon in den Schrank legen.

Verschenken, verkaufen darf man den Key na klar auch nicht wenn man ein Win 8 Upgrade benutzt.

Keine Ahnung wie man sicherstellen soll, dass der XP/ Vista Key den man dann kauft, eigentlich nicht mehr genutzt werden darf.
Werden wohl Einige Ihren XP Key verkaufen, haben aber selbst ein Windows 8 Upgrade gemacht.

Ich habe hier 2 x Windows 7 im Schrank liegen für 2x Win 8.0 Pro upgrade.
Könnte ja jetzt sagen, ich verkaufe dir einen für 10€, mache ich aber nicht.
XP habe ich schon vor Jahren verschenkt, konnte ja nicht ahnen, dass es mal eine Upgrade Aktion gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen alten XP oder Vista Key zum Upgrade benutzt hast kannst du natürlich den Win 7 weiternutzen.:cool_alt:

Zurück
Oben