Windows 8 im UEFI-Modus installieren

marki56

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
36
Mein Problem: Win8 Pro auf einer SSD (vorher war Win7 drauf) installieren im UEFI-Modus finktioniert nicht. Im Bios sind beim DVD-LW zwei Einträge 1. UEFI-Atapi... und nur ATAPI... Es hat also erkannt, dass auf der Win 8-DVD ein UEFI-Installer ist. Die Installation ging los und lief durch. Nur war Win 8 nicht im UEFI-Modus installiert worden. Es wurde die SSD auch nicht formatiert. Wie bekomme ich das hin? Kann es sein dass der Bootmanager stört, der nach der Installation fragte, ob ich eine alte Preview-Version von Win 8 booten soll oder die neue Version? Wenn ja, wie kriege ich den abgeschaltet und den alten Eintrag gelöscht, denn die Win 8 Preview Partition habe ich schon gelöscht. Danke für eine Hilfe.

Vielleicht gibt es ja schon antworten, dann würde ein Link helfen.
 
Nutzt du ein Board von ASUS?
 
Die SSD muss in GPT eingerichtet werden, wenn Du per UEFI installieren willst.

Also solltest Du vor dem Installieren mit einem Tool alle Partitionen und die MBR Einrichtun löschen.

Dann sollte es gehen, wenn die SSD wieder *fabrikneu* ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übers Bios-Boot-Menü den UEFI-Eintrag starten funktioniert normalerweise !!

Die MBR-Partitionen kann man dann beim Windows-Setup zuerst löschen und neu anlegen,
haben dann automatisch GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD gelöscht werden kann, wird die Installation im UEFI-Modus gestartet und man entfernt die auf der SSD befindlichen Partitionen. Wenn die SSD als leer erkannt wird, einfach mit der Installation weitermachen. Es wird vorgeschlagen auf der SSD Partitionen anzulegen. Die Vorgaben kann man übernehmen und hat am Ende ist Windows 8 im UEFI-Modus installiert.
 
Nein funktioniert nicht. Habe ich so gemacht. Ich habe ein MSI H67-MA E45 B3. Das bcdedit zeigt mir winload.exe

Wie kann ich die SSD formatieren. Geht das von Windows 8 aus oder muss ich das im Bios machen? Ich habe auf den anderen HD kein weiteres BS. Oder gibt es auf der WIN 8-DVD ein Hilfsprogramm dafür?
 
Hat das MSI-Board kein Bios-Boot-Menü??
Lt. Handbuch wird das mit F11 aufgerufen, an der Stelle wo auch das Bios mit DEL aufgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit geht das zB

Eine CD / einen USB Stick ersellen, booten und die SSD komplett löschen (alle Partitionen) und auch den MBR löschen.

@mugam

Das richtige Bootlaufwerk hat er doch gewählt. Siehe ersten Post.
 
Windows kann nur im UEFI-Modus installiert werden, wenn die HDD/SSD eine GPT hat. I.d.R. haben SSD's werksseitig MBR.

Um das zu ändern, darf auf der SSD keine Partition drauf sein. Schließt man die SSD bspw. an einem Rechner an, kann man so mittels Datenträgerverwaltung von MBR auf GPT ändern.

Wenn abschließend Windows installiert werden soll, muss man zwingend das Laufwerk mit "UEFI" vorangestellt auswählen.
 
@Sneider - Dann ist bei mir bereits mehrfach ein Wunder geschehen. Denn ich habe schon mehrfach eine UEFI-Installation angestartet mit MBR auf der SSD, allerdings eben übers Bios-Boot-Menü den UEFI-Eintrag des Laufwerks mit der Windows7-DVD ausgewählt und dann im Windows7-Setup die MBR-Partitionen gelöscht und anschließend neu angelegt, waren dann GPT, erst kürzlich bei einem ASRock-Board.

@BlubbsDE - ich rede nicht von den generellen Boot-Laufwerk-Einstellungen im Bios, sondern vom Bios-Boot-Menü, das bei vielen Boards an der Stelle wo auch das Bios mit DEL/F2 oder was auch immer aufgerufen werden kann zugänglich ist. Dort wähle ich dann den UEFI-Eintrag des Laufwerks mit der Windows DVD und starte darüber.

Beim MSI-Board ist lt. Handbuch das Boot-Menü über F11 erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mugam

genau das hat der TE aber im UEFI eingestellt. Spielt ja keine Rolle, wo man das UEFI Laufwerk als Bootlaufwerk auswählt. Ob im UEFI selbst oder über das Bootmenue des Boards.

1. UEFI-Atapi... und nur ATAPI...

@rille

kommt aber drauf an, was für ein Bootloader die SSD jetzt hat. Mit dem externen Tool geht es auf jeden Fall. Mit dem Win Installer vielleicht nicht.
 
@BlubbsDE - naja ist mir auch egal, bei mir funktionierst auf dem Weg jedenfalls bestens, da durch die Auswahl übers Bios-Boot-Menü der Start der UEFI-Installation erzwungen wird, was bei der Automatik über die generellen Einstellungen nicht immer klappt, wie von Euch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mugam:

Du Glücklicher!

Mit meinem Gigabyte-Board kann ich zwar beim Windows Setup (UEFI-Installation) zwar eine MBR SSD/HDD sehen, sie aber weder formatieren noch eine neue Partition anlegen. Umgekehrt ist es gleich. Besitzt die SSD/HDD GPT, geht nix mit einer MBR-Installation.

Windows meldet, dass da nix installiert werden kann.

So wäre "eigentlich" auch der Normalzustand, zumindest bei WIN 7
 
Zuletzt bearbeitet:
@sneider - Also bei meinem ASrock-Board habe ich kürzlich zwischen MBR und GPT hin- und hergewechselt, weil ich einen Biosfehler beim Z77-WS testen wollte. Habe dann
per Bios-Boot-Menü den UEFI-Eintrag gewählt, und bei der Plattenauswahl in der Windows-Installation alle MBR-Partitionen gelöscht (da wurde selbstverständlich angezeigt, dass auf MBR nicht installiert werden kann, löschen ging aber) und anschließend neu angelegt, wurden dann als GPT angelegt. War alles Windows 7 - Windows 8 muss erst noch etwas reifen.

Kann natürlich sein, dass das nicht bei allen Boards funktioniert.


Übrigens:
Großes Lob an den ASRock-Support. Hatte das Problem, dass das UEFI bei GPT-Bootplatte nicht ohne speichern verlassen werden konnte, hängte sich dann auf. Habe binnen weniger Tage ein neues Bios erhalten, mit dem jetzt alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Kann natürlich sein, dass das nicht bei allen Boards funktioniert.

Kann sein, kann auch sein, dass ich zu blöde bin und bei den letzten 8-12 WIN7 Installationen (alle auf verschiedenen Gigabyte-Boards) was nicht mitbekommen habe :D
 
Ich habe entweder die Schaltfläche: erweitert bei der Installation übersehen oder sie war nicht da. Ich kanns ja nochmal installieren und dann darauf achten. Welche Möglichkeiten bietet die erweitert-Option?
 
marki56 schrieb:
Welche Möglichkeiten bietet die erweitert-Option?

Die SSD/HDD von Hand einzurichten. Partitionen zu löschen und zu erstellen. Genau das, was Du brauchst. Dann sollte es mit der Neueinrichtung und UEFI/GPT gehen.

Aber wie schon gesagt. Wenn auch das nicht gehen sollte, dann mit einem externen Tool die SSD komplett löschen.
 
@sneider - naja ich bin wieder zu ASUS gewechselt und habe mich erstmalig auch an ASRock vergriffen, weil mir das Gigabyte-UEFI (hatte Z77X-UD5H) einfach irgendwie zu schrottig und nervig war, vielleicht liegts ja daran.

Habe soeben nochmals getestet, das ASRock-System war mit GPT installiert, habe dann eine Windows7-MBR-Installation gestartet (nicht UEFI-Eintrag über Bios-Boot-Menü gewählt), klar wurde bei der Datenträgerauswahl gesagt, dass Windows auf die GPT-Partitionen nicht installiert werden kann, habe dann aber die Partitionen gelöscht und neu angelegt und das hat geklappt, wurden dann als GPT angelegt.

Allerdings verwende ich eine Windows7-DVD (OEM) mit integriertem Service Pack1, vielleicht liegts ja daran.
 
Zurück
Oben