Windows 8 im UEFI-Modus installieren

sneider schrieb:
Kann sein, kann auch sein, dass ich zu blöde bin
Nö, bist Du sicher nicht, bei mir hat es auch weder der Vista-, noch der Windows 7- und auch der Windows 8- Installer nicht geschafft, die Partitionstabelle auf GPT umzustellen, ich mußte die auch mit externen Tools komplett plattmachen. Erst dann funktionierte es, bei insgesamt 6 Mainboards, 2x Asrock, 4x Asus.
 
Und welche genauen Vorteile außer SecureBoot, schnellere Bootzeit und die Nutzung von 3 TB HDDs habe ich jetzt durch den UEFI install? Bringt es jetzt "nur" diese Features oder merke ich sonst noch was davon? Hat dann Win 8 andere Funktionen die mir irgendwie irgendwas etwas verbessern? Läuft jetzt Windows dadurch schneller? Google spuckt nur meine genannten Sachen aus und vielleicht die Verschlüsselungssachen die mich eher weniger interessieren...

MfG
 
Nein hast Du nicht wirklich. Daher ist auch auch in meinen Augen unsinnig. Wenn man nicht drauf angewiesen ist. Wegen der HDD oder Secureboot.
 
Die Antwort wollte ich lesen... Danke! ;)
 
BlubbsDE schrieb:
@rille

kommt aber drauf an, was für ein Bootloader die SSD jetzt hat. Mit dem externen Tool geht es auf jeden Fall. Mit dem Win Installer vielleicht nicht.
Doch, geht. Ich habe letztens auch zwei Rechner installiert, die vorher MBR hatten. Einfach im Windows 8-Installer die Partitionen gelöscht und er hat sie dann als GPT angelegt.

marki56 schrieb:
Ich habe entweder die Schaltfläche: erweitert bei der Installation übersehen oder sie war nicht da.
Die war ganz sicher da. Dann kannst du auch die Partitionen löschen.

Nordwind2000 schrieb:
Und welche genauen Vorteile außer SecureBoot, schnellere Bootzeit und die Nutzung von 3 TB HDDs habe ich jetzt durch den UEFI install?
Eigentlich keinen. Ich habe es wegen dem schnelleren Booten gemacht, der Unterschied ist schon spürbar.
 
rille schrieb:
Doch, geht. Ich habe letztens auch zwei Rechner installiert, die vorher MBR hatten. Einfach im Windows 8-Installer die Partitionen gelöscht und er hat sie dann als GPT angelegt.

Ich habe Windows 8, ob nun während des Beta-Tests, der verschiedenen Previews und inzwischen auf 2 Desktop-Rechnern und einem Notebook auch immer so installiert und noch nie ein Problem mit Löschen und Neuanlegen von Partitionen durch den Windows 8-Installer gehabt. Externe Utilities habe ich seit Verwendung von XP nicht mehr einsetzen müssen.

Eigentlich keinen. Ich habe es wegen dem schnelleren Booten gemacht, der Unterschied ist schon spürbar.

ASUS hat seine aktuellen UEFI-BIOS-Versionen für Windows 8 optimiert. Worin sich das außer beim schnelleren Booten und der Unterstützung meiner 3TB Western Digital noch zeigt, werde ich sehen.
 
Nordwind2000 schrieb:
Und welche genauen Vorteile außer SecureBoot, schnellere Bootzeit und die Nutzung von 3 TB HDDs habe ich jetzt durch den UEFI install?
Es bringt auch Vorteile, wenn Du mehrere OS auf dem PC hast. Die sollten natürlich auch im UEFI Modus laufen. Dann wird jedes OS, egal ob auf internen oder externen Datenträgern, im Bootmenu eingeblendet, sobald der Datenträger verfügbar ist. Somit erscheinen z.B. auch auf USB Sticks installierte Betriebssysteme automatisch, sobald der Stick angesteckt ist, zieht man ihn ab, verschwindet der Eintrag wieder aus dem Bootmenu.
Zudem kann z.B. jede Festplatte mit einem OS einen eigenen Bootloader haben, der vom UEFI aufgerufen wird. Somit kommen sich die Bootloader verschiedener OS nicht mehr ins Gehege.
Viele Mac User schätzen das Ganze seit Jahren.
rille schrieb:
Wie die Erfahrungen von allein schon mindestens 2 Usern in diesem Thread zeigen, ist das als Pauschalaussage nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste also wissen, was die beiden Usern vorher gemacht haben, um rauszubekommen, warum eine von Microsoft als Standard vorgesehene Funktion bei ihnen nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OP schrieb doch, dass nach der Installation noch eine alte Windows 8 Preview mit im Bootmenü wahr. Wahrscheinlich waren doch nicht alle Partitionen gelöscht.

Wenn man die Platte komplett leer machen will, kann man auch einfach diskpart verwenden. Mit Shift+F10 kann man eine Konsole öffnen und dort dann alles auf der Platte löschen.
 
Erst einmal vielen Dank für all die zahlreichen Antworten. Das Problem konnte ich damit lösen. Besonderer Dank an BlubbsDE für die hilfreichen PN.
Ich hatte die Schaltfläche erw. Laufwerksoptionen einfach ignoriert. Ein zweiter Versuch mit Löschen der beiden Partitionen (die kleine ca. 100 MB und die große) auf der SSD wurde Win 8 dann einwandfrei in das ausgewählte "namenlose" unspezifizierte LW mit GPT installiert, ohne eine Nachfrage. Voraussetzung war natürlich, dass im BIOS das Booten vom UEFI-DVD-LW eingestellt war. Jetzt läuft alles. Nochmals Danke!

Übrigens lässt sich Windors 8 selbst auf identischer Hardware nicht zweimal installieren und dann automatisch aktivieren. Man bekommt nach der abgeschlossenen Installation den Hinweis, die Version mit einem anderen Key zu aktivieren oder einen neuen zu kaufen. Umgehen kann man den Quatsch dann mit telefonischer Freigabe und Eingabe von gefühlt 1000 Ziffern, wenn man die Frage, auf wieviel Rechnern diese Version von Windows installiert ist (Kleiner Tipp: zwei ist auf jedenfall falsch) richtig beantwortet. (jaja, die Profis kennen das sicher: war ein kleiner Spaß!)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben