Windows 8 kann nicht auf GPT installiert werden?

Meister Yi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
42
Hallo,

ich wollte Windows 8 auf eine GPT Partition installieren aber es geht irgendwie nicht? Siehe Screenshot. Mir ist klar das ich dafür ein UEFI Board brauche, ich hab das ASrock 970 Extreme 3 mit UEFI BIOS. Habe vor paar Tagen das neuste BIOS-Update installiert "1.70" und da stand bei dem Update drunter "OS Windows 8 is installed on GPT format" also sollte es ja funktionieren? Was muss ich im BIOS einstellen das es funktioniert?

Bin für jede Hilfe dankbar,

MfG
 

Anhänge

  • IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 728
Du musst die DVD im UEFI Mode booten. ;)
 

Anhänge

  • 2013-01-03 18 45 50.jpg
    2013-01-03 18 45 50.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 559
Und das machst Du am einfachsten mit der Quickboot-Select-Taste während des Bios-Post. Da musste nicht mal ins Bios und drinne rumstellen.
Das zeigt Dir eine Liste aller angeschlossenen Laufwerke von denen Du booten könntest, und welche die UEFI könnten sind dann doppelt vorhanden (mit und ohne EFI-Zusatz).
 
Bin da leider bei einem Shell EFI Screen stehn geblieben sehe Screen :( Beim Boot Menü steht nur EFI SHELL da hab ich drauf geklickt dann bin ich bei diesen Screen stehn geblieben, was muss ich dort eingeben?

Vielen Dank für die Information!
 

Anhänge

  • IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 395
Sollte auch im UEFI direkt unter Bootreihenfolge zu finden sein. Das DVD-Laufwerk wird da zweimal aufgeführt sein, einmal klassischer Stil, einmal im neuen UEFI-Modus.

Denk auch dran, irgendwo auf AHCI zu stellen und nicht mit altem Standard, wie auch immer der noch gleich hieß, zu installieren.
 
Ups.. hat Asrock da wieder am Bios gespart? Mit der Shell müsste es auch gehen, aber ich bin überfragt wie.
 
Irgendwie fehlt dein optisches Laufwerk für UEFI, sollte so aussehen:
 

Anhänge

  • 2013-01-03 19 53 20.jpg
    2013-01-03 19 53 20.jpg
    4 KB · Aufrufe: 488
Zurück
Oben