Windows 8 lässt sich nicht installieren

Roterstern

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem,

neues Mainbord und neue SSD gekauft, alles zusammengebaut und gebootet.
Windows 8 von USB Stick gebootet, dann kam das Installationsmenü wo ich bis zu dem Punkt komme wo ich die zu wählende Festplatte aussuchen kann. Dort ist meine neue Intel auch aufgelistet, lässt sich auch formatieren jedoch erscheint immer dahinter "Primär" und wenn ich auf weiter klicke steht unten das es sich dort nicht installieren lässt. Hab danach x mal im Bios alles umgestellt ohne Erfolg.
Danach auf dem Laptop Ubuntu runtergeladen, auf den Stick gezogen und ohne etwas zu ändern konnte ich Ubuntu 12.10 installieren und schreibe jetzt von dort.

Habe auch schon die neueste BIOS-Version aufgespielt.

Details zum System:
CPU: Intel i3 2100
MB: Asus B75 P8B75-M-LX
SSD: Intel 330 180GB
Rest sollte ja keine Rolle spielen?

Schonmal vielen Dank für die Bemühungen :)

Student :D

Hatte die gleiche Version ja schon auf meiner alten Crucial M4 64GB und dort ging alles problemlos.

Geht es nur mit CD ? :o
Hab kein CD-Laufwerk, muss ich wohl eins besorgen ?!

@ Assinuss: Du meinst ein UEFI Setup? Bei Windows 7 musste ein USB Stick noch manuell angepasst werden, richtig. Bei Windows 8 muss das nicht mehr gemacht werden. Die entsprechende Datei liegt schon an richtiger Stelle.

Generell würde ich aber die SSD auch komplett löschen. Wenn dort was von Primär steht, ist sie vorformatiert. Die SSD muss am besten komplett unzugeordnet sein. Und dann Windows ins Unzugeordnete installieren.

Über eine Eingabeaufforderung im Setup folgendes machen:
diskpart
lis dis
sel dis x
clean

Achtung, unbedingt die richtige Nummer wählen. Am besten alle anderen Laufwerke VORHER abklemmen.

Die erste Festplatte die man formatiert ist immer als Primär gekennzeichnet.
Dein Fehler ist es, dass du die Platte per Hand fomatierst.
Wilhelm14 hat schon Recht. Lasse sie unformatiert - lösche also die Partition - und klicke einfach auf weiter. Windows macht dann den Rest, auch wenn es eine 350 MB Bootpartition erstellt.

Habe mal versucht mit loeschen.. Jedoch kommt die Fehlermeldung das keine Partition erstellt werden kann weil es als Gtp vorliegt. Wie ich das wegkriege weis ich nicht.

Die Frage ist jetzt nur wie ich es unter Ubuntu gerecht formatiert bekomme.

1. Du hast wirklich über diskpart gelöscht?
2.
a) In Ubuntu über gparted löschen und gpt in mbr ändern.
b) oder wenn die SSD als gpt läuft, den Stick als UEFI starten. Dazu beim Rechnereinschalten auf F8 rumkloppen, bis ein Bootmenü erscheint, gehe NICHT ins BIOS. Im Bootmenü wählst du den Stick mit dem Zusatz UEFI. So sollte das Setup auch auf gpt installieren können.

Diskpart ausprobiert, hat nichts gebracht.

Nun unter Ubuntu gparted gestartet, hab jedoch nur die wahl zwischen msdos, aix,amiga, bsv, dvh, gpt, mac, pc98, sun, loop
Was nehme ich davon ?
Ergänzung ()

Danke! Hat nun geklappt mit Wilehms Variante 2 b)

Gerne! :)

Dass das Löschen nicht klappt, hört man regelmäßig. Eine Idee, warum das so ist, habe ich leider nicht.

Zurück
Oben