Windows 8 läuft Langsam

OnePlayaz

Banned
Hallo,

mein Windows 8 64bit läuft langsam.

Dual Core 2,10 Ghz
4 Gb Arbeitsspeicher
500Gb Festplatte
AMD Mobil 4500 / 5100 Serie

brauch ich eher mehr Arbeitsspeicher??
wenn ja wie viel reichen 8 GB dann ??

Was für ein Dualcore ist das?

Generell scheint die Hardware schon älter zu sein. Da ist es gut möglich, dass verschiedene Methoden, die Windows 8 zum Beschleunigen nimmt, noch nicht existierten.

Wenn ich da mibil etc. lese tippe ich auf notebook...

Wahrscheinlich ein reiner 2 Kerner mit ner langsamen Platte.

4GB Ram reichen völlig, daran liegts nicht

Wenn du es noch schneller haben willst, dann bau ne SSD ein. Das hört sich jetzt von dir nur sehr subjektiv an...

Lief denn das was vorher drauf war schneller?
Gefühlt und/oder messbar schneller?
Und was war vorher drauf?

Haste alle Treiber richtig installiert?

Und in einen ältern Laptop eine SSD einbauen ist ein Geschwindigkeitssegen :)

Hatte vorher Win7 64bit drauf und lief besser als Win8

Dual core Pentium T4300

Festplatte : TOSHIBA MK4055GSX

An der CPU liegt es sicher nicht hatte W8 testweise auf einem AMD mit 2mal 1.6 Ghz und ging sauber. Schau mal deine Festplatte an. Ist sie zu stark fragmentiert, Altersschwäche. Oder du hast dir was eingefangen und das bremst dein System aus. Würde auch zur neuen HDD oder SSD raten.

Dann wäre noch die Frage - ist das Notebook denn auch mit allen Treibern versorgt, oder sind nur die Windows Treiber im Einsatz?

für mein Teil gibt es keine Treiber mehr leider...

Ja, das wird auch das Problem sein. Mit den richtigen Treibern läuft Windows 8 deutlich performanter als Windows 7. Aber eben nur wenn alle Geräte richtig erkannt und eingebunden wurden. Ansonsten werden Standardtreiber benutzt, die die Geräte mehr schlecht als recht zum laufen bringen.

Womit du grad aller Wahrscheinlichkeit nach die Begründung für die nicht allzu hohe Performance gefunden hast :)

//Edit:

Mein altes HPnx9420 läuft mit Win8x86 bestens und schnellere als mitm Win7. Für das NB gibts es auch keine Treiber-nicht mal für Win7, aber die Vistax86 Treiber laufen auch mit dem Win8.
Bei Win8x64 gab es hingegen Probleme mit den Vistsx64 Treibern.

Vielleicht probierst du es mal aus. Denn 3,xGB Ram sollten ja auch reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wieder W7 drauf machen und es geht wieder in den Fall. Die Welt geht davon nicht unter, wenn man W8 nicht hat. Glaub mir ich weiß wovon ich rede ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 gefällt mir nicht so.. win8 find ich um längen besser

Dann musst du dich wohl um neue Hardware umsehen wenn die alte nicht mehr ausreichend unterstützt wird bzw. nachsehen ob es vom Hersteller bessere Treiber gibt.

Ist halt leider so: Neues BS will neue Hardware - Neue Hardware will neues BS.

Wie bereits gesagt, ich kann dir Empfehlen, es mal mit der x86 Version und den Vista oder Win7 Treibern dafür zu probieren. Bei mir hat es geklappt. Ne (allte) SSD rein und der Laptop rennt wieder mit Win8 :)

Zurück
Oben