Windows 8 Leistungsindex

Raffigusta

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Windows 8 Leistungsindex, der ist bei mir ziemlich komisch, auch wenn er nicht wirklich wichtig ist.

Folgendes: Unter Windows 7 habe ich folgende Bewertungen:
Prozessor: 7,8
RAM: 7,8
Grafik:7,9
Grafik (Spiele):7,9
Festplatte:7,9

unter Windows 8 habe ich diese Bewertungen:
Prozessor: 7,6
RAM: 7,6
Grafik:8,1
Grafik (Spiele):8,1
Festplatte:5,9

Bei der Festplatte versteh ich es, weil ich Win 7 auf einer SSD hab und Windows 8 nicht, aber warum habe ich bei der Grafikkarte nur 0,2 mehr, obowhl der Leistungsindex bis 9,9 geht und beim Prozessor weniger als bei Win 7?

MfG Raphael

Hallo,

bei Win. 7 geht der Leistungsindex bis 8 und bei Wind. 8, ich glaube bis 10.

Gruß

Wie wäre es, wenn Du uns mal dein System mitteilst.

@KTM Lappi: Er will wissen, wieso die Differenz so enorm ist. (Graka bei Win7 @Topbewertung, bei Win8 nur "gehoben")

KTM Lappi schrieb:
Hallo,

bei Win. 7 geht der Leistungsindex bis 8 und bei Wind. 8, ich glaube bis 10.

Gruß

Das ist mir schon klar, grade deswegen frage ich mich, weil er sollte ja eigentlich steigen, wenn er weiter geht

Windows Leistungsindex kannst vergessen bei mir sieht es so aus
Folgendes: Unter Windows 7 habe ich folgende Bewertungen:
Prozessor: 7,8
RAM: 7,8
Grafik (Spiele):7,9
Festplatte:7,9

unter Windows 8 habe ich diese Bewertungen:
Prozessor: 8,2
RAM: 8,2
Grafik (Spiele)7,9
Festplatte:8,1

du kannst den leistungsindex von win 7 nicht mit dem von win 8 vergleichen, die sind beide unterschiedlich

Weil sich die Bewertungsmaßstäbe beim Windows Leistungs Index von Windows 7 zu Windows 8 hin unterscheiden.

Bei Windows 8 hat man nicht nur einfach den Index bzw. die Bewertung von 7,9 auf 9,9 verändert, sondern es sind intern auch noch einige andere Dinge verändert worden, bzw. dienen als Berechnungsgrundlage für den Index.

Auch ich hatte, als ich das Fliesentisch-Betriebssystem testweise im Einsatz hatte, Unterschiede von 0,2-0,3 Punkte. Und um z.B. im Grafik-Bereich annähernd auf die 9,9 zu kommen wird man wahrscheinlich eine nVidia GTX Titan im SLi-Betrieb benutzen müssen.

Holzhase schrieb:
Wie wäre es, wenn Du uns mal dein System mitteilst.

@KTM Lappi: Er will wissen, wieso die Differenz so enorm ist. (Graka bei Win7 @Topbewertung, bei Win8 nur "gehoben")

Core i7-3770k
16 GB Ram
HD 7950 @ 950 Mhz
1,5 TB Festplatte bei WIn 8
128 Gb Samsung SSD 830 bei Win 7
Win 7 Ultimate x64
Win 8 Pro x64
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
Weil sich die Bewertungsmaßstäbe beim Windows Leistungs Index von Windows 7 zu Windows 8 hin unterscheiden.

Bei Windows 8 hat man nicht nur einfach den Index bzw. die Bewertung von 7,9 auf 9,9 verändert, sondern es sind intern auch noch einige andere Dinge verändert worden, bzw. dienen als Berechnungsgrundlage für den Index.

Auch ich hatte, als ich das Fliesentisch-Betriebssystem testweise im Einsatz hatte, Unterschiede von 0,2-0,3 Punkte. Und um z.B. im Grafik-Bereich annähernd auf die 9,9 zu kommen wird man wahrscheinlich eine nVidia GTX Titan im SLi-Betrieb benutzen müssen.

Der Leistungsindex sagt dann bei Win 8 noch weniger aus als bei Win 7 schon, wenn ich das richtig verstehe?

Er ist ein Anhaltspunkt. Mehr nicht.

Und bei jedem neu erstellen des Indexes wirst Du andere Werte haben. Je nachdem, was der Rechner im Hintergrund noch so macht. Also Abweichungen von mehreren Werten hinter dem Komma sagen mal so gar nichts aus.

Nööö, der WLI bei Windows 8 ist im Prinzip genauso aussagefähig wie der bei Windows 7 und auch schon Vista. Es ist ein Anhaltspunkt für die ungefähre Leistung um annähernde Vergleiche anstellen zu können - nicht mehr und auch nicht weniger.

Bei Vista ging der WLI bis 5,9, bei Windows 7 bis 7,9, nun bei 8 bis 9,9.

Hardware die bei Vista eine 5,5 bekam, wird auch unter Windows 7 mit einer ~5,5 bewertet werden, ebenso auch bei Windows 8.

Lediglich aktuellere = schnellere Hardware bekommt im jeweils neueren BS auch die höheren Punkte.

Es wär ja Paradox, wenn z.B. eine Intel Q6600 CP bei Vista - mal angenommen - mit 5,5 bewertet wurde, bei Win 7 mit einem mal eine 6,5 und nun bei 8 eine 8,8 bekäme ...

AMDUser schrieb:
Nööö, der WLI bei Windows 8 ist im Prinzip genauso aussagefähig wie der bei Windows 7 und auch schon Vista. Es ist ein Anhaltspunkt für die ungefähre Leistung um annähernde Vergleiche anstellen zu können - nicht mehr und auch nicht weniger.

Bei Vista ging der WLI bis 5,9, bei Windows 7 bis 7,9, nun bei 8 bis 9,9.

Hardware die bei Vista eine 5,5 bekam, wird auch unter Windows 7 mit einer ~5,5 bewertet werden, ebenso auch bei Windows 8.

Lediglich aktuellere = schnellere Hardware bekommt im jeweils neueren BS auch die höheren Punkte.

Es wär ja Paradox, wenn z.B. eine Intel Q6600 CP bei Vista - mal angenommen - mit 5,5 bewertet wurde, bei Win 7 mit einem mal eine 6,5 und nun bei 8 eine 8,8 bekäme ...

Das stimmt ja auch, aber daher der i7-3770k bis jetzt der schnellste 4 Kerner auf dem Markt ist, wenn auch nicht mehr lange, sollte er doch eine bessere Bewertung als 7,6 bekommen

Und deine Grafikkarte ist so Enorm gestiegen, einfach weil die Skala bei 7 noch nicht hoch genug war und/oder jetzt das BS alle Funktionen deiner Graka testen und bewerten kann.

Raffigusta schrieb:
Das stimmt ja auch, aber daher der i7-3770k bis jetzt der schnellste 4 Kerner auf dem Markt ist, wenn auch nicht mehr lange, sollte er doch eine bessere Bewertung als 7,6 bekommen

Und warum bitte? Windows 8 mit dem Leistungsindex bis 9.9 wird noch ein paar Jährchen existieren. Und da muss noch Luft nach oben da sein. Erstelle den Index mal ab und an neu. Vielleicht kratzt er mal an die 8. Dann mach ein Screenshot und drucke es Dir aus.

Raffigusta schrieb:

Und was bekommst dann der i7-4770k? Oder der i9-5970X?
Ist ja icht so dass Win 8 in 2 Jahren schon wieder abgelöst wird.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviele Windowsbenutzer überhaupt den WLI finden - und wieviele von diesen Menschen obendrein noch ernsthaft Aufmerksamkeit verschwenden mit ihm. Bei etwas so komplexem wie dem Benchmarking der eingesetzten Hardware kann man doch unmöglich von Microsoft eine realistische Einschätzung in einem relativ versteckt platzierten Dialog erwarten. Selbst nach Jahrzehnten der Benutzung ist das Windows beiliegende Notepad noch weitgehend unverändert und so primitiv wie er es bereits zu Zeiten von Windows 95 war. Und wenn Microsoft keine unnötige Arbeitszeit/-kraft für ein im Startmenü gelistetes und mit Dateiendungen verknüpftes Programm hat, wie kann man dann von MS erwarten, etwas ernstzunehmendes unter dem Stichwort WLI zu erbringen?

Fakt ist, daß Microsoft lediglich die Zusatzfunktionen und -programme erweitert, welche taktisch sinnvoll zur Ausgrenzung von Marktkonkurrenten genutzt werden können. Der Browser ist eines der besten Beispiele. Benchmarkprogramme gibt es jedoch genug kostenlos im Internet - die leisten ihre Funktion zum Großteil ernsthaft und sinnvoll und es ist kein Geld damit zu verdienen für MS.

Okey, danke für die schnellen Antworten.
Der Windows Leistungsindex interessiert mich jetzt nicht so brennend, dass ich unbedingt eine 9,x Bewertung will, ich wunderte mich einfahc nur, warum die Bewertung so unterschiedlich im Gegensatz zu Win 7 ist.
Ich werde das die nächste Monate(Jahre) beobachten und mir dann mir vielleicht eine andere Meinung bilden.

MfG

der leistungsindex ist eh für den Ar*** !
denn wenn ein 3930K 6 Kerne 12 Threats OC @ 5,0GHZ gerade mal eine 7,8 statt 7,9 bekommt, was muss da für Rechenleistung einer cpu sein um die berühmte 7,9 zu bekommen ? :skull_alt:

andersrum: zwei spinpoint F3 (1 platter) im raid0 verbund bekommt nur eine 5,9 während der Pc meiner FRau eine WD Green 1tb mit nur leisen 5.900U/min auch eine 5,9 bekommt. aber die Raid 0 mit über 220mb/s lesen kann während die WD green edition gerade mal 90mb schafft.

soviel zu sinn und unsinn !!

Zuletzt bearbeitet:
Wer misst, misst Mist!
Oder besser: einfach Messung so oft wiederholen bis sie (dir) passt.
Hab ich damals im Labor "selten" so gemacht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@DJND: Notepad ist seit Windows 3.1 quasi unverändert, weil es alles kann was man von diesem Programm erwartet und dies obendrein gut macht.

Und der WLI ist von MS auch nicht als virtueller Schwanzvergleich wie bei den meisten anderen Benchmarks gedacht, sondern als Richtwert beim Softwarekauf. Denn ursprünglich sollte bei Software einfach angegeben werden, das diese eine Basisanforderung von z.B. mindestens 3 benötigt. Und dann wärste du mit einem PC der 3,1 hat eben auf der sicheren Seite gewesen obs läuft. Quasi als bessere Systemvoraussetzung den diese, waren schon immer alles andere als Aussagekräfitg

Zurück
Oben