Bericht Windows 8: Notebooks zum Start

Preis und noch lückenhafte technische Beschreibung aussen vor gelassen find ich das Lenovo Yoga 13 das beste aller geräte im ganzen Bericht. Finde convertibles machen bei Windows 8 am meisten sinn. Das Betriebsystem bestehend aus klassischen Desktop funktionen und neuer Tablet ausrichtung ist nahezu prädistiniert für Geräte dieser Bauart.
 
Abseits der wirklichen technischen Nutzbarkeit solcher Hybriden, sind die Preise das Wichtigste. Da sei gesagt, dass der überwiegende Anteil von Windows Notebooks im Bereich zwischen 400-800€ verkauft wird. Kaum ein Kunde gibt mehr für ein Gerät aus und wenn doch, handelt es sich meist um Spezialisten wie Business- oder Spielegeräte.

Die Ultrabooks sind weitgehend am Markt vorbei gegangen. Jetzt sollen Geräte, die teils sogar noch mehr kosten, den Umschwung schaffen? Das ist sehr unwahrscheinlich.

Dieser Preisbereich ist die Domäne von Apple und da wird die Luft sehr dünn. Wenn man für ein gutes Windows 8 Gerät so viel ausgeben muss wie für ein MacBook Air, werden viele Kunden ins Grübeln kommen. Letzteres hat keinen Touchscreen, aber es ist wahrscheinlich in vielen Fällen schlicht das bessere Notebook.

Zumal die Tabletfunktion für viele auch gar nicht so reizvoll sein dürfte, denn es befinden sich bereits an die 200 Millionen Tablets weltweit in Kundenhand. Die dürften erst einmal bedient sein.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Soll das jetzt der versuch sein Windows 8 Mobile auf den Desktop/Laptop zu bringen, finde ich voll fail.

was ist denn windows 8 mobile ?

fail ist hier nur der kommentar der deine ahnung unterstreicht ;)
 
D'Kronos schrieb:
Warum ist Sony der einzige mit einem Full-HD Display?

Acer und Dell haben ebenfalls FHD-Displays.
 
Also die Geräte sind schon ziemlich geil! :D Sind alle auf der Keynote gezeigten Geräte im CB Bericht gezeigt?
Aber Ballmer und Co. reden doch ziemlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wär welche Grafiklösungen die Geräte haben. Auch wenn es viele nicht zugeben, ein Spiel spielt man doch gern hin und wieder. ;)
 
Ganz nett aber wie bei ultrabooks... Der Preis geht garnicht.
 
Das Asus Transformer Book TX300CA-C4006H sieht auch sehr sehr interessant aus und hätte dem Vergleich evt. nicht geschadet.

Werde es mir, neben dem XPS 12 und Vaio 12 Duo mal näher ansehen.

Echt interessant die neue "Generation" an Laptops.
 
Zurück
Oben