Windows 8 Recovery erstellen

mammut91

Newbie
Guten Tag,

hab folgendes Problem:
Auf meinem Notebook ist Windows 8.1 installiert.
Ich möchte die Festplatte vom NOtebook komplett formatieren und dann Windows Neuinstallieren.

Ich habe mit dem Wiederherstellungs-Tool von Windows schon einen Stick erstellt, dieser wird aber nicht erkannt. Was mich auch stutzig macht, ist das nur Daten in höhe von paar Hundert MB auf dem STick sind, dass kann ja unmöglich das komplette Betriebssystem sein....

Ist es möglich alle notwendigen Daten auf einen USB-Stick zu kopieren um von diesem zu booten um Windows neu zu Installieren?

danke im Vorraus

Hallo,

warum platt machen?
Du kannst untr "Zahnrad" - "PC Einstellungen ändern" - "Update / Wiederherstellung" - "Wiederherstellung" den PC komplett zurücksetzen ohne ihn von einer CD oder USB Stick booten zu müssen.
Dann hast du wieder ein sauberes Windows!

@hobbi. Er kann sich auch von Windows aus direkt einen Wiederherstellungsstick erstellen. Dieser sollte aber min. 16 GB gross sein sonst funktioniert das nicht. Der lizenzkey is ja im UEFI verankert. Somit braucht er sich auch keinen Key auslesen, denn meist funzt der für die Aktivierung eh nicht :-)

Gruß tak

Ich habe mit dem Wiederherstellungs-Tool von Windows schon einen Stick erstellt, dieser wird aber nicht erkannt. Was mich auch stutzig macht, ist das nur Daten in höhe von paar Hundert MB auf dem STick sind, dass kann ja unmöglich das komplette Betriebssystem sein....
ist es auch nicht... hier sind nur die Boot Daten um bei einem Fehler in der BCD Partition (System reserviert) die installierte Windows Version erneut zu starten, zB. mit hilfe der DVD...
Ist es möglich alle notwendigen Daten auf einen USB-Stick zu kopieren um von diesem zu booten um Windows neu zu Installieren?
Ja ist es... siehe unten...
Auf meinem Notebook ist Windows 8.1 installiert.
Ich möchte die Festplatte vom NOtebook komplett formatieren und dann Windows Neuinstallieren.
Einfachster weg, besorg dir die Win8.1 ISO, erstelle damit dann ein Bootfähiger USB Stick zB. mit Rufus (siehe hier in der CB den Download Bereich), dann plätte die HDD/SSD und installiere Win auf die UNFORMATIERTE Partition, Windows Setup erledigt den Rest...

Danke für die schnellen Antworten.

D. h. wenn ich den Lösungsvorschlag nehme, bei dem ich Windows nich Neuinstallierne muss, werden ALLE Daten und Einstellungen gelöscht?

Wie komme ich an ein ISO Image wenn ich keine DVD oder Installationsdatei habe?

Also mit Windows 8.1 ist das erstellen des Wiederherstellungssticks anscheinend abgschafft worden - blöd.
Da es sich ja um ein Notebook handelt mit vorinstalliertem Windows solltest du doch vom PC Hersteller eine Software drauf haben welche es dir ermöglicht einen Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen.

Ob die Aktivierung bei einer 8.1 ISO klappt da bin ich mir ned so sicher da du ja keinen orginal Lizenzkey hast.
Was war denn orginal drauf? 8.0 oder schon 8.1?

mammut91 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

D. h. wenn ich den Lösungsvorschlag nehme, bei dem ich Windows nich Neuinstallierne muss, werden ALLE Daten und Einstellungen gelöscht?
Jupp!!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf war auf dem Notebook Windows 7 Vorinstalliert. Ich habe mir dann Windows 8 gekauft und heruntergeladen.
Nur habe ich heruntergeladene Datei nicht mehr.

dann gehste in den MS-Store - loggst dich ein und lädst neu runter - sollte zumindest klappen wenn du bei MS gekauft hast

gruß

Nächstes Problem, wenn ich wie in den Foren beschrieben, das Image von Windows 8.1 für Windows Setup herunterladen möchte, dann sagt er mir das dies in meinem Land/Region nicht zum Download zu verfügung steht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben