Windows 8 SSD formatieren

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.632
hi,

wie kann ich eine richtige Formatierung vor einer Windowsinstallation vornehmen ohne ParirtionMagic. Das was man in der Installation machen kann ist doch lediglich eine Schnellformatierung und die ist ja relativ unsafe zumindest wenn man einen infizierten PC hatte etc,

mfg
 
Leg die Windows CD ein und starte.

Er wird Dich vor der Installation nach einer Formatierung fragen.

Die reicht vollkommen aus mMn.
 
Hi,

mit der normalen Installation kann man auch die Partition löschen, neu erstellen, formatieren und Installieren.
Dann passt das.

Gruß Otzelot666
 
am besten du geht mit magneten über die platte drüber , erst so löscht du auch wirklich die ganzen boese viren...
Bein ner SSD -_- Kopf, Tisch

wie kann ich eine richtige Formatierung vor einer Windowsinstallation vornehmen ohne ParirtionMagic. Das was man in der Installation machen kann ist doch lediglich eine Schnellformatierung und die ist ja relativ unsafe zumindest wenn man einen infizierten PC hatte etc,
Was hast du den vor willst nur Windows neu installieren oder alle Daten so löschen das sie niemand mehr herstellen kann z.B. bei nem Verkauf.
 
Ganz normal da wo die Datenträger aufgelistet werden über die rechts unten zu sehende Option 'Laufwerkoptionen erweitert' kann man löschen, formatieren, etc. pp..

Das hat bisher bei mir bei den PCs aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis ausgereicht um sie von Malware zu befreien.
 
also kann man in der Windowsinstallation auch eine richtige Formatierung machen?

mfg
 
Das kommt darauf an, was du unter einer "richtigen Formatierung" verstehst.
Windows macht tasächlich eigentlich "nur" eine Schnellformatierung. Dabei wird die Partitionstabelle gelöscht, d.h. die SSD, das Betriebssystem und jede andere Software weiß nicht mehr wo und ob auf der SSD jemals Daten gespeichert wurden. Das reicht aus um jeden Virus auszulöschen!
Im übrigen kümmert sich die SSD mit Garbage Collection und Trim anschließend selbst darum, dass alle Speicherzellen gelöscht werden damit wieder die volle Schreibleistung zur Verfügung steht.
 
Ja kannst du, bringt bei ner SSD nur nix, da sich die SSD die Blöcke eh auf die Speicherblöcke legt wie sie gerade lustig ist. Somit reicht eine Schnellformatierung völlig, verringert zudem die Schreibzugriffe auf die SSD.
 
ok danke euch.
 
Zurück
Oben