Windows 8 startet neu nach Herunterfahren

wolf1994

Ensign
Hallo!

Ich habe mir bei HWV einen PC zusammenstellen lassen.
Wenn ich mit Rechstklick auf das Windows-Symbol und dann Herunterfahren drücke, fährt er herunter, die Lüfter drehen aber wieder an und er startet wieder neu. Was könnte das Problem sein? Betriebssystem ist Windows 8.1
Ich kann den PC nur durch halten des Powerknopfs ausschalten.

Vielen Dank!
LG

Das habe ich in den Energiespareinstellungen schon deaktiviert. Leider ohne Erfolg. Manchmal blieb der PC ausgeschaltet, aber jetzt wieder einmal nicht.
Was mir ein bisschen komisch vor kommt ist, dass im Bootmanager an erster Stelle "Windows Bootmanager" steht. Sollte da eigentlich nicht die SSD (Betriebssystem) stehen? (sie ist an 2.Stelle)

Weiß niemand eine Lösung dafür? Das nervt einfach so, den PC nicht einmal ausschalten zu können....

Zuletzt bearbeitet:
- Netzwerkkabel abstecken
- USB-Geräte abstecken
- Im Bios/Uefi die WakeOn... Features deaktivieren.

Wenn da nicht hilft, den PC komplett Stromlos machen und dabei 10s auf den Power-Knopf drücken.

Evtl. hilft auch ein Bios-Reset oder Update.

Hallo!
Habe ein Asrock MB.
Habe nun folgende Tipps probiert, leider ohne Erfolg: Netzwerkkabel, Wake on, Schnellstart ausgeschaltet, PC stromlos gemacht.

Dann habe ich einmal so eine Herunterfahren Verknüpfung für den Desktop erstellt. Mit der hat es ein paar mal funktioniert und jetzt wieder nicht.

Welches MB genau?
Um ein Problem mit Windows 8 auszuschließen, kannst du ein paar mal von einer Linux-Live CD booten und damit den PC herunterfahren.

sorry, habe mich vertan.

Du musst den USB compatibility patch im UEFI verstellen.

Mit der eigens erstellten Herunterfahren Verknüpfung funktioniert es meistens. Aber wenn ich zum Beispiel am USB 3 Front- Steckplatz des Fractal Design Arc midi Gehäuses ein Usb Kabel angesteckt lasse, fährt er wieder hoch.
Ergänzung ()

Der USB compatibility patch war auf ausgestellt, das passt so oder?

Hallo Wolf1994,

ja, "disabeled" für USBcp ist richtig, jedenfalls bei mir.

interessant, dass Du mit de USB3 front Anschlüssen Probleme hast. Ich habe den Eindruck, dass er bei mir gehäuft abstürzt, wenn ich einen USB stick an der front angesteckt habe. Ich habe derzeit das Kabel für diese Anschlüsse vom MB gezogen, da das KAbel des Case etwas wackelig sitzt und ich ein Kontaktproblem vermutete.
Hast Du ein altes USB Gerät angeschlossen?

Er startet schon neu, wenn ich nur das Iphone Verbindungskabel angesteckt lasse. (ohne Iphone)

Hallo!
Ich habe das Problem immer noch nicht endgültig lösen können. Manchmal startet er wieder neu...
Wenn man den PC herunterfährt schaltet die Festplatte (HDD?) aus, dann läuft sie nochmal an (relativ laut), bevor sie ganz ausschaltet oder eben manchmal an bleibt und der PC wieder hochfährt.
Ergänzung ()

Hier der PC, von HWV zusammengebaut:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Nr. HV20MI48DE 60,85 € 1 60,85 €
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
Nr. HV1135RKDE 55,46 € 1 55,46 €
be quiet! PURE POWER L8 300W
Nr. HVR300L8DE 36,99 € 1 36,99 €
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
Nr. HV12CZS9DE 105,07 € 1 105,07 €
DELOCK 83111 Kabel DVI 24+5 St > DVI St 2m
Nr. HVALTEQ6DE 5,83 € 1 5,83 €