Windows 10 Startet neu wenn ich es Herunterfahre

Haffke

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.582
Hallo CBler

im Titel habe ich das problem ja schon beschrieben.


Es geht genauer um folgendes. Wenn ich meinen PC ganz normal über Herunterfahren ausschalten möchte dann fährt er normal herunter aber startet sich direkt wieder neu.


Meine Treiber sind soweit aktuell. Kürzliche Veränderungen am System sind/waren:


- Neuer RAM

- Neue CPU


System Aktuell:


CPU: AMD 5700x. Davor: 2700X

RAM: G.Skill F4-360016D-32GTZRC, Davor: G.Skill DDR4 3200 CL14 2x8GB

Bord: ASUS X470 Prime Pro

GPU: AMD 5700XT


Bevor ich den RAM getauscht hatte war das Problem nicht da. Der RAM läuft im XMP Profil aber mit niedriger Taktung auf 3200mhz weil er mit 3600mhz nicht booten wollte. Timings sind aber die vom XMP Profiel. Ansonsten wurde die CPU noch mit dem Curve optimizer angepasst und hat einen offset von -30.


Zwischendurch hat er mir beim herunterfahren noch gesagt das dde windows server das Herunterfahren verhindert. Durch suchergebnisse bei Google und co bin ich leider nicht schlauer geworden und diverse lösungen waren nicht zielführend. Aber eventuell habe ich ja was übersehen. Meine vermutung ist das es etwas mit dem RAM zu tun hat aber was genau kann ich nicht sagen.
 
bios aktuell?? cmos reset vor den umbau gemacht??

G.Skill F4-360016D-32GTZRC der zickt gerne rum bei amd da wiest du wohl nicht runkommen den auf 1,37-1,4v hochzudrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist aktuell einen Reset habe ich nicht gemacht. Vor dem RAM hatte ich die CPU ja schon ein paar Wochen drin. Und lief da ja auch einwandfrei.
 
Öffne mal bitte eine cmd als Administrator und gib ein:

Code:
shutdown -s -f -t 0

Dad sollte das System herunterfahren
 
Giggity schrieb:
Öffne mal bitte eine cmd als Administrator und gib ein:

Code:
shutdown -s -f -t 0

Dad sollte das System herunterfahren
Eben gemacht Problem bleibt das gleiche. System startet direkt neu.
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
BIOS Batterie leer ?
Ich denke nicht weil es wird ja alles weiterhin gespeichert.
 
Bitte einmal das ganze BIOS zurücksetzen und die BIOS Batterie tauschen. Wenn das nichts bringt mach dir ein Windows to go und probiere, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn es da nicht so ist, würde ich persönlich lieber Windows neu installieren und Dateien backupen anstatt 10 Stunden den Fehler zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis)
Tevur schrieb:
Schnellstart in der Systemsteuerung deaktivieren
Auch eben getestet Problem bleibt bestehen.
Ergänzung ()

Eine Sache ist dann aber doch neu. Und zwar startet er zwar neu, bleibt dann aber hängen beim Windows Logo.
 
Probier bitte mal Live Linux oder Windows to go, dann können wir zwischen Hardwaredefekt und Einstellung unterscheiden
 
Werde ich frühestens heute Abend machen können.
Ergänzung ()

Okay also ich habe jetzt einfach Mal die XMP Einstellungen raus genommen und siehe da er fährt ganz normal runter. Wie bitte hängt das zusammen ?. Und es kann doch nicht sein das der vorherige RAM einwandfrei mit XMP auf 3200mhz lief und der neue nur auf den popeligen Standard settings Läuft.
Ergänzung ()

Zumal der Rechner ja bis auf das herunterfahren einwandfrei lief. Spiele liefen ohne Probleme und auch sonst konnte ich nichts feststellen. Sehr eigenartig das ganze.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich die Timings und den tankt vom RAM auch händisch erhöhen kann und wie ich das mache. Als ich noch den 2700x hatte habe ich das mit dem RAM calculator gemacht den es damals gab. Aber der unterstützt soweit ich weiß die 5000er CPUs nicht.

Hat da einer von euch eine Lösung für ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
habe ich gemacht und das brachte eben das problem des nicht korekt herunterfahrenden rechners.
 
Zurück
Oben