PC startet neu nach Herunterfahren/Energiesparmodus

Hylou

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5.733
Hallo,

ich hab absolut keine Ahnung ob ich im richtigen Bereich bin, ich denke aber Mainboards passt vielleicht noch am besten.

Und zwar wie der Titel sagt, ist mein Hauptproblem, dass ich bei dem PC immer Angst haben muss, dass jener nach "Herunterfahren" 10 Sekunden später einfach wieder hochfährt.

Energiesparmodus ist gar nicht möglich, der bleibt 2-3 Minuten "aus" um dann wieder hochzufahren.

Wiegesagt, ich weiß nicht woran es liegt - das Verhalten hat der seit ca nem Jahr. Mittlerweile bin ich aber so genervt davon das ich es einfach nicht mehr aushalte.. Ich will den PC nicht immer ausschalten müssen wenn ich mal 30 Minuten nicht da bin (und dann auch hoffen, dass er aus bleibt..).

Ein weiteres Problem, und das ist definitiv ein Mainboard Thema ist die Bootreihenfolge.
Im BIOS wird nur eine von 6 Festplatten angezeigt - natürlich aber nicht die wo Windows drauf ist. Ergo der PC ist nicht alleine in der Lage zu booten sondern ich muss beim starten F12 drücken, die Platte auswählen und dann hochfahren.

Falls jemand Ideen diebezüglich hat wäre ich wirklich dankbar, langsam nerven mich die Sachen enorm.

System:
i7 4770k @ 4Ghz
10GB RAM (1x4; 3x2)
GTX 970 @ Stock
Gigabyte Z87-HD3 (BIOS Version F2 vom 17.4.13)
Dazu halt einige HDDs und eine SSHD
beQuiet Straight Power 10 500W
 
Hallo zusammen,

@ Hylou

Was mir direkt ins Auge fällt, ist deine Ram-Zusammensetzung. Ist jeder Ram-Riegel vom gleichen Typus? Da könnte ich mir vorstellen, daß da der Hase im Pfeffer liegt. Hast du mal den Rechner mit je 2 Speicherbänken versucht zu betreiben? Wie ist das Verhalten dann? Wenn noch nicht vollzogen, mach das mal und berichte hier.

Ansonsten würde ich einfach auch mal jedwede sonstigen HDD`s vom Board Abziehung und Schauen, wie es ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Und zwar wie der Titel sagt, ist mein Hauptproblem, dass ich bei dem PC immer Angst haben muss, dass jener nach "Herunterfahren" 10 Sekunden später einfach wieder hochfährt.

Guck mal im BIOS nach ob da eine Einstellung alla "Wake on LAN" aktiv ist, und im Gerätemanager bei allen möglichen Peripheriegeräten rechtsklick und im Reiter Energiesparmodus die Option darf PC aufwecken deaktivieren.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Hylou

Was mir direkt ins Auge fällt, ist deine Ram-Zusammensetzung.

Ansonsten würde ich einfach auch mal jedwede sonstigen HDD`s vom Board Abziehung und Schauen, wie es ist.

Der 4er ist von Gskill die anderen Samsung. Mir ist der zweite Gskill leider ein Jahr nach Kauf abgeraucht um Tausch nie gekümmert und einfach die 2er genommen, das System läuft bestimmt schon seit 3 Jahren mit der Konstellation. Erst mit dem letzten Mal windows aufsetzen kamen aber die problem...
Das mit den hdds kann ich mal testen

schnälli schrieb:
Guck mal im BIOS nach ob da eine Einstellung alla "Wake on LAN" aktiv ist, und im Gerätemanager bei allen möglichen Peripheriegeräten rechtsklick und im Reiter Energiesparmodus die Option darf PC aufwecken deaktivieren.

Ist alles schon geschehen, hatte erst die gleiche Idee
 
Zurück
Oben