Windows 8 - Tabtop Ära?

Whiskycool

Ensign
Hallo Computerbase Community,
Windows 8 erscheint am 26.10.2012. Obwohl ich die neue Windows Version im Bezug auf Desktop-Systeme als "unnötig" erachte, finde ich das es bei Mobilen Geräten (Laptops) sinnvoll ist. Das liegt vor allem daran das der Bildschirm (10-15 Zoll) schlichtweg deutlich kleiner ist und man durch dieses "Kachelsystem" relativ viele Programme auf eine Full-HD Auflösung "quetschen" kann.

Meiner Meinung nach lohnt sich dieses Betriebssystem aber nur in Verbindung mit einem Touchscreen, das ist auch der Grund warum ich mir zum Beispiel das vielversprechende Zenbook Prime UX31A nicht gekauft habe, Asus wird im Oktober das "Transformer Book" auf den Markt bringen, es sieht genauso aus wie die alten Zenbooks, hat jedoch einen großen Vorteil. Der Bildschirm lässt sich mit einem Tastendruck vom Gehäuseboden lösen und als normales Tablet nutzen, während der Bildschirm mit der Dockingstation verbunden ist, kann man die Touchmöglichkeiten weiterhin ausnutzen. Microsoft geht sogar noch einen Schritt weiter und entwickelt einen Tabtop (Microsoft Surface) der über eine integrierte Tastatur verfügt, welche gleichzeitig als Displayschutz dient und nur wenige Millimeter dick ist.

...leider spiegeln Touchscreens natürlich. Das ist aber eigentlich auch schon der einzige Nachteil der neuen Tabtop Geräte, denn sie haben die Hardware eines herkömmlichen Laptops (Intel Prozessor, Grafikkarte, DDR3 RAM etc.). Sie vereinen also Laptops und Tablets...dies ermöglicht natürlich eine sehr hohe Mobilität und einen riesigen Funktionsumfang. Ich denke das Windows 8 ein sehr gutes Betriebssystem für mobile Geräte ist und das es in diesem Bereich evtl. sogar Android verdrängen könnte und das ist dann letztendlich nur ein Vorteil für alle Microsoft-Nutzer, denn das heißt letztendlich das alle Geräte (Desktop-Rechner, Tabtop, "Xbox" und Handy) nathlos miteinander verknüpft sind.

Was haltet ihr von den angekündigten Tabtop Geräten?
z.B: Microsoft Surface / Transformer Book.

Werdet ihr euch ein Tabtop holen oder bleibt ihr bei herkömmlichen Laptop Geräten?

Microsoft Surface:
http://www.youtube.com/watch?v=b9CHFa7YqVQ&feature=related]
microsoftsurfacewindowsrtlead01.jpg

Transformer Book:
http://www.youtube.com/watch?v=rmeNhBavAqs
fa014be5_asusdsc02903-1338803657.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde, dass Microsoft auf dem richtigen Weg ist. Generell sehe ich Windows 8 wie folgt:

- Für Desktop Systeme mit Windows 7 ist ein Aufrüsten generell unnötig. Auf der anderen Seite sind die Update Preise diesmal dank Konkurrenz fair.

- Tablets können damit zumindest ein wenig die Eierlegende-Wollmilchsau werden. Man hat ein Tablet, ein Laptop, oder mit externem Monitor ein Desktop-Replacement mit X86/X64 Architektur auf der die gewohnten Progamme laufen

- Ein großer Vorteil im Gegensatz zu Android ist die Entwicklungsumgebung. Will man für Android entwicklen ist man eigentlich gezwungen Java zu nehmen. Dazu sollte man dann laut Google Eclipse verwenden. Alleine diesesm Editor merkt man seine Java Wurzeln schon so sehr an, dass man ihn am liebsten verbrennen würde. Die GUI-Entwicklung ist der totale Graus! Unter Windows 8 steht mit Visual Studio 2012 ein deutlich besseres Entwicklungstool zur Verfügung. Man kann C# und C++ nutzen. Alles in allem könnte dies auf lange Sicht dazu führen, dass die Qualität der Windows Apps besser als die der meisten ziemlich hackeligen Anrdoid Apps wird.

Man sollte Windows und MS wirklich nicht abschreiben. Windows 7 ist bereits ein sehr performantes und stabiles System. Wenn man dieses System nun ins Zeitalter der Tablets und Smartphone bringt, und dazu die Übermachtstellung von MS bei Businesssystemen nimmt, kann sich dort einiges tun. Zumal Apple auch irgendwann in eine Situation kommen wird, wo die Marge immer kleiner wird und die Exklusivität nachlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Win 8 braucht keiner Win 7 läuft erst mal richtig und nun schon wieder ein neues Win ist nur Geld mache aber wärs hat bitte schön und viel spaß mit den Treibern ich kaufe mir nicht ständig neue Hardware Microsoft.

Mir reicht mein Smartphone unterwegs, jedoch würde ich nie auf meinen Desktop PC verzichten wollen.
wofür brauche ich unbedingt ein tablet, ich bin nicht viel unterwegs, wenn mit dem Auto, aber dabei spiele ich lieber nicht mit dem tablet rum. Wenn ich zuhause bin sitze ich am PC oder vor dem Fernseher abends.
Ich verstehe wirklich nicht wofür man sich für viel Geld soetwas holt.

castol schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht wofür man sich für viel Geld soetwas holt.

Der Grund ist relativ einfach: Mobilität.
Herkömmliche Laptops kosten 400-500€, ein Tablet (mit Android-OS) kostet 200-300€ [Google Nexus]... somit ist man bei Kosten in Höhe von 800€ und ist nicht wirklich Mobil, denn man muss 2 Geräte bei sich tragen. Das Microsoft Surface Pro und Asus Transformer Book werden jeweils ca. 1000€ kosten und bieten eine Menge Hardware für das Geld... generell machen diese Tabtop-Geräte ein herkömmliches Ultrabook völlig unnötig, denn sie wiegen genauso viel und sind meist nur minimal dicker.

Der Vorteil von Windows 8 im Bezug auf die Entwicklungsumbgebung ist auch ein wichtiger Faktor, ich denke das dies eines der Hauptgründe dafür sein wird das iOS und Android im mobilen Markt evtl. große Anteile an Windows 8 verlieren werden... und das ist dann letztendlich nur ein Vorteil für alle Microsoft-Nutzer, denn das heißt letztendlich das alle Geräte (Desktop-Rechner, Tabtop, "Xbox" und Handy) miteinander verknüpft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Windows 8 ist ein radikaler Umbruch mit dem Versuch, alles unter einen Hut zu bringen, sprich Mobilität (immer wichtiger, was die Verkaufszahlen belegen) und die Bedienung mit Maus und Tastatur...
Ich arbeite inzwischen produktiv mit Windows 8 und bis auf Kleinigkeiten (Fehlender BT-Treiber für mein MB) ist das ganze nach 1 Woche Umgewöhnung echt gut. Die Integration von Hyper-V V3 ist besonders für meine Zwecke eine coole Sache, da ich viel mit VMs mache etc. Dank der inzwischen integrierten MultiMonitor-Unterstützung bin ich somit auch erstmal zufrieden...
NUR: Meiner Meinung nach ist der Umbruch zu radikal, nicht jeder Nutzer greift gleich auf das Neue zu und will die neuen Funktionen kennen lernen... Jetzt haben viele seit 10 Jahren gelernt: unten links ist ein Startmenü, wo ich "alles" finde, jetzt ist der Button weg, das Startmenü ist halt mit Metro eine Gewöhnungssache, aber schön geworden mit LiveKacheln etc.

Was die Hardware angeht: Wer ein Tablet sucht und mit Windows gewohnt ist, zu arbeiten, kann sich auf Windows 8 freuen, weil es die Mischung als altem und neubekanntem ist... Grade die Surface-Tablets sind cool geworden (Vor allem die Version mit dem i5) und bin auf die ersten Tests gespannt... dieses Gerät soll bei mir wie der TE geschrieben hat, Notebook und Tablet in einem sein, dabei aber mit genügend Leistung, um auch produktiv arbeiten zu können...

Ich bin gespannt auf das, was da auf uns zukommt, auch mit Windows Phone 8 :)

Whiskycool schrieb:
Der Grund ist relativ einfach: Mobilität.
Herkömmliche Laptops kosten 400-500€, ein Tablet (mit Android-OS) kostet 200-300€ [Google Nexus]... somit ist man bei Kosten in Höhe von 800€ und ist nicht wirklich Mobil, denn man muss 2 Geräte bei sich tragen.

Warum genau benötigt man zwingend Laptop+Tablet? Das habe ich noch nicht verstanden.

Zwingend mit Sicherheit nicht. Ein Tablet hat eben in gewissen Disziplinen Vorteilen gegenüber einem Notebook und auch andersrum. Wenn ich beides gut umgesetzt in einem Gerät bekommen, auf dem alle Daten gebündelt sind, und ich nicht immer alles über die Cloud schaufeln muss, dann ist das einfach nett.

Gäbe es gute und kostengünstige Möglichkeit, meine 3 Monitore an das Ding zu basteln, würde ich es vermutlich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss ich alles immer zum mitnehmen haben?
Sind manche Leute so wenig zuhause?

Ich finde das ganze System mit Tabtops und Win 8 ziemlich cool, da es die guten Eigenschaften eines Windows-Laptops (Programmfreiheit, Offenes System, Kein iTunes Zwang o. Ä., und vor allem Spieletauglichkeit) mit der Mobilität eines Tablets verbindet. Obendrein bekommt man die Tastatur gleich mitgeliefert ;)

Doch meine große Frage ist: Verdrängen dabei Windows Apps komplett die klassischen Programme?
Wie wird das gehandhabt? Kann ich weiterhin "normale" Programme und Games installieren? Werden bekannte Programme dann auch als Apps erscheinen?
Wenn ich nun beispielsweise Skype installieren möchte, habe ich dann 2 Möglichkeiten? Kann ich mir die normale exe ziehen und auf den Desktop ballern UND mir Skype als Windows-App laden? Was ist dann praktischer? Wird beides auf dem Desktop angezeigt oder sehe ich meine Apps in der Metro-Ansicht und meine "normalen" Programme auf dem Desktop?
Fragen über Fragen... Mal sehen wie das alles wird wenn Windows 8 erscheint.

>>>schreibe mir gerne eine Antwort wenn du mehr zu diesem Thema weißt!<<<

Fidikus schrieb:
Ich persönlich finde, dass Microsoft auf dem richtigen Weg ist. Generell sehe ich Windows 8 wie folgt:

- Für Desktop Systeme mit Windows 7 ist ein Aufrüsten generell unnötig. Auf der anderen Seite sind die Update Preise diesmal dank Konkurrenz fair.

- Tablets können damit zumindest ein wenig die Eierlegende-Wollmilchsau werden. Man hat ein Tablet, ein Laptop, oder mit externem Monitor ein Desktop-Replacement mit X86/X64 Architektur auf der die gewohnten Progamme laufen

- Ein großer Vorteil im Gegensatz zu Android ist die Entwicklungsumgebung. Will man für Android entwicklen ist man eigentlich gezwungen Java zu nehmen. Dazu sollte man dann laut Google Eclipse verwenden. Alleine diesesm Editor merkt man seine Java Wurzeln schon so sehr an, dass man ihn am liebsten verbrennen würde. Die GUI-Entwicklung ist der totale Graus! Unter Windows 8 steht mit Visual Studio 2012 ein deutlich besseres Entwicklungstool zur Verfügung. Man kann C# und C++ nutzen. Alles in allem könnte dies auf lange Sicht dazu führen, dass die Qualität der Windows Apps besser als die der meisten ziemlich hackeligen Anrdoid Apps wird.

Man sollte Windows und MS wirklich nicht abschreiben. Windows 7 ist bereits ein sehr performantes und stabiles System. Wenn man dieses System nun ins Zeitalter der Tablets und Smartphone bringt, und dazu die Übermachtstellung von MS bei Businesssystemen nimmt, kann sich dort einiges tun. Zumal Apple auch irgendwann in eine Situation kommen wird, wo die Marge immer kleiner wird und die Exklusivität nachlässt.

bin ganz deiner Meinung!

Zurück
Oben