Windows 8 installieren. Upgrade hat nicht funktioniert

tha_mos schrieb:
Liste mal deine komplette Hardware auf, evtl. liegt es an was anderem. Wie alt ist denn das Netzteil und welches ist es?
Ich habe vorher mit Windows 7 operiert, da lief alles ohne Probleme - Auch unter Volllast.

DerMenny schrieb:
hampel jetzt seit 2 Stunden mit der Installation des Treibers für meine Grafikkarte (Radeon R 9 Fury) herum.
Meine Fury X läuft einwandfrei in Windows 10.

Versuchst du es mittlerweile immerhin mit normalem Win 10 statt Win 10 IOT?

(Falls das Alter des letzten offiziellen Fury X Treibers aufstößt, gibt es auch noch das NimeZ Community Projekt mit neueren Treibern für die alten GPUs: https://rdn-id.com/#home
Deine Karte fällt da unter Legacy GCN und bekommt immerhin noch Treiber 23.10, bzw über deren SourceForge Seite auch noch 23.11)

Zuletzt bearbeitet:
@Powl_0 Ja, normal Win 10 habe ich auch probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich gehe davon aus, dass die FuryX einen anderen Treiber braucht?

Das Windows wurde über Rufus mit einer iso die wer weiß woher kommt installiert.

(Microsoft bietet mittlerweile Windows 10/11 ISOs kostenlos zum Download an)

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10iso

Einfach das „Media Creation Tool“ herunterladen und dann den Dialog durchklicken um eine ISO oder einen USB Stick(Installationsmedium) zu erstellen.

Erst wenn das mit MCT erstellte Installationmedium + Windows 10 Neuinstallation und der Legacy Treiber nicht funktioniert liegt vermutlich ein Hardware Problem vor.

Nutzt doch offizielle Quellen wenn die schon vorhanden sind und keine Bastellösungen.

Wenn man Windows 11 installieren möchte auf dafür nicht geeigneter Hardware kann ich verstehen warum man mit Rufus arbeitet.

Die Windows 10 ISO stammt direkt von Microsoft.
Ob ich jetzt den Stick über Rufus oder das MSCreation Tool erstelle, dürfte keinen Unterschied machen.

Giggity schrieb:
mit einer iso die wer weiß woher kommt installiert.
Ich finde es interessant, das den TEs immer irgendwas unterstellt wird.

Er hatte nirgendwo geschrieben, dass er Windows aus irgendwelchen dubiosen Quellen geladen hat.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, das wenn alles andere an dem PC unter win10 funktioniert, es aber Probleme gibt, wenn der Grafikkarten Treiber installiert wird, dass es dann an Windows liegen soll, wie es installiert wurde und woher die ISO kommt?

Das naheliegende für mich wäre da halt wirklich ein Problem mit der Treiber Version oder aber ein Defekt der Grafikkarte, der hslt beim installieren des Treibers das System zum Absturz bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und DerMenny
DerMenny schrieb:
dass die FuryX einen anderen Treiber braucht?
Nö, ist der gleiche Chip wie in der Fury, nur im Vollausbau. Die nutzen die gleichen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
bisy schrieb:
Ich finde es interessant, das den TEs immer irgendwas unterstellt wird.
DerMenny schrieb:
Wäre ansonsten diese Quelle seriös?
...

Ich möchte nichts unterstellen aber Windows 10 IOT mit LTSC gibt laut Microsoft nur hier:

The Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2019 ISO file can be downloaded from the Microsoft Volume Licensing Service Center (VLSC) website. You will need to have a valid license for this version of Windows 10 IoT Enterprise to access the download.
Ergänzung ()

DerMenny schrieb:
Ob ich jetzt den Stick über Rufus oder das MSCreation Tool erstelle, dürfte keinen Unterschied machen.
Doch macht es - deswegen nochmal mein Vorschlag. Installationsmedium mit MCT erstellen und eine Neuinstallation + den richtigen AMD Legacy Treiber.
Ergänzung ()

Treiber: https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-22-6-1-LEGACY.html

MCT: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (auf "Windows 10-Installationsmedium erstellen -> Jetzt herunterladen" klicken)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, TorenAltair und conf_t
Giggity schrieb:
Ich möchte nichts unterstellen aber Windows 10 IOT mit LTSC gibt laut Microsoft nur hier:
er hat doch bereits die normale win10 Home/Pro Version geladen und installiert und es ändert sich nichts

Um alle Kritiker zu besänftigen: ich habe Windows 10 Pro jetzt nochmal installiert und den Stick mithilfe des Software creation Tools erstellt....

Wie zu erwarten der exakt gleiche Fehler beim Installieren des Treibers.
Lediglich einen anderen bluescreen habe ich bekommen:
Clock watchdog Time Out

Nächster Schritt wird wohl Linux, auch wenn ich das vermeiden wollte...

Oder eine neue GPU für ca 150€ z.B. die RX6600 gebraucht. (205€ Neupreis)

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Habe einen USB Stick mit Linux Mint erstellt.
Beim booten fragt kann ich zwischen Linux Mint, OEM Installation und anderes Bootmedium auswählen.
Habe sowohl Linux Mint als auch die OEM Installation probiert, beides resultiert in einem schwarzen Bildschirm.
Hat wer Rat?

Man könnte ja auch einfach die Grafikkarte ausbauen, wie schon geschrieben. Der i5 hat ja ne Grafik Einheit.

Ich bleib dabei, für mich hat die Grafikkarte einen Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Wynn3h
Ja, das ist auch das nächste was ich mache.
Ich Versuche Linux ohne die Graka zu installieren. Wenn es dann geht, weiß ich, dass es an der Grafikkarte liegt

Ich kann echt nicht mehr, bitte um Hilfe.

Ich habe die Grafikkarte entfernt und den Bildschirm direkt an das Mainboard (Intel Grafik) angeschlossen.

Ich habe versucht Linux Mint zu installieren --> ich bekomme eine Info, dass die Installation startet, danach habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm

Ich habe versucht PopOs! zu installieren --> Installation startet, kurze Zeit später bekomme ich die Info "AHCI Controller unavailable"

Ich habe zwei verschiedene USB Sticks probiert und jedes OS zwei Mal geflasht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende....

Warum kann ich Windows ohne Probleme installieren, aber kein Linux?

@GiGiTee Der bleibt an, macht einfach nur nichts
Bildschirm sieht beim PopOs! wie folgt aus.

Anhänge

• PXL_20250513_180320757.jpg
    PXL_20250513_180320757.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben